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Die Vorteile und Nachteile von Online Marketing

Beim Online Marketing können Unternehmen viele klassische Marketingziele mit geringerem Budget verfolgen. Mit effizienten Methoden lässt sich der Bekanntheitsgrad Ihrer Marke schnell steigern. Für die Gewinnung und Bindung neuer Kunden ist es dabei wichtig, die Bedürfnisse der Zielgruppe in den Vordergrund zu stellen. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen die Vorteile und Nachteile von Online Marketing.

Sie möchten Unterstützung bei Ihrer Online Marketing Strategie? Dann lassen Sie uns persönlich sprechen. Ich betreue Sie gerne und entwickle für Sie ein erfolgreiches Konzept.

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Vorteile von Online Marketing

  1. Messbare Erfolge durch Online Marketing
  2. Optimierungsmöglichkeit durch Statistiken und Web-Controlling
  3. Exakte Zielgruppenansprache mit wenig Streuverlust
  4. Erweiterung des Kundenkreises – Mehr Reichweite
  5. Flexibilität und Aktualität durch Online Marketing
  6. Globales Marketing für Ihr Unternehmen
  7. Perfekte Visualisierung und Imagegewinn

Nachteile von Online Marketing

  1. Nachteil Zielgruppe 60+ oder doch nicht?
  2. Erreichbarkeit von Unternehmen für Konsumenten
  3. Maßnahmen gegen Online Werbung
  4. Fehlendes Know-how bei Mitarbeitern

Vorteile und Nachteile von Online-Marketing - Pro und Contra Liste

Messbare Erfolge durch Online Marketing

Der Erfolg einer Online Marketing Kampagne kann direkt ausgewertet werden. Ich nutze dafür verschiedene Tools und Werkzeuge. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist es wichtig, das Budget sinnvoll zu investieren.

Ich setze deshalb nicht nur auf Kreativität, sondern Datenanalyse. So kann ich bereits vorab einschätzen, welche Strategie am erfolgversprechendsten ist. Mit analytischen Programmen wird die Kampagne im weiteren Verlauf immer wieder optimiert. So profitieren Sie am Ende vom größtmöglichen positiven Effekt.

Optimierungsmöglichkeit durch Statistiken und Web-Controlling

Der Erfolg Ihrer Anzeigen lässt sich dabei nicht nur messen. Wichtig ist zu verstehen, warum einige Online Marketing Maßnahmen funktionieren und andere nicht. Nur wenn es sich erklären lässt, was richtig oder falsch gemacht wurde, kann die Strategie ihre maximale Wirkung erzielen.

Mit Controlling und Reporting Tools ziehe ich deshalb detaillierte Rückschlüsse. Bei Bedarf lassen sich dann immer Maßnahmen zur Optimierung einleiten. Das Ranking, Besucherverhalten und die Conversion Rate werden von mir überwacht und verbessert.

Exakte Zielgruppenansprache mit wenig Streuverlust

Online Marketing Kampagnen müssen gezielt für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt werden. Zu allgemeine Strategien führen nur zu zwei Problemen:

  1. Sie spüren gar keine Wirkung, weil niemand erreicht wird.
  2. Sie registrieren eine Veränderung. Der hohe Streuverlust treibt aber eher die Kosten nach oben, als neue Kunden zu liefern.

Beide Szenarien müssen wir vermeiden. Ich analysiere immer zu Beginn, welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat. Nur durch maßgeschneiderte Werbemittel steigern wir Ihren Bekanntheitsgrad und erreichen auch die richtigen Personen. Dadurch steigt die Effizienz im Vergleich zu klassischen Werbekampagnen.

Erweiterung des Kundenkreises – Mehr Reichweite

Kosumenten blenden Werbung fast vollkommen aus oder nutzen klassische Medien nicht mehr. Statt Fernsehen und Radio nutzen immer mehr Menschen Apps. Das muss zum Umdenken bei den Werbemitteln führen. Digitale Medien werden bereits zum Großteil von jungen und alten Generationen genutzt.

Durch Online Marketing können Sie Ihre Zielgruppe dort ansprechen, wo sie sich aufhält. Nicht beim Durchblättern einer Zeitung, sondern beim Surfen im Internet. Wenn wir hier mit Mehrwerten visuell und inhaltlich überzeugen, wird Ihr Kundenkreis schnell erweitert. Entscheiden Sie sich jetzt für einen Service von mir und gewinnen Sie ab morgen aktiv Neukunden.

Flexibilität und Aktualität durch Online Marketing

Internet Anzeigen können jederzeit auf aktuelle Trends reagieren. Es muss nicht erst neu designed und gedruckt werden. Schon mit leichten Anpassen können Sie mit Ihrer Website neue Kunden gewinnen. Die neuen Informationen zu Ihren Produkten lassen sich ohne Umwege veröffentlichen.

Gedruckte Flyer und Broschüren über Ihr Unternehmen können bereits morgen veraltet sein. Digitale Produkte bleiben bei regelmäßiger Pflege immer auf dem neusten Stand. Mit deutlich geringerem Aufwand stehen wieder aktuelle und firmenrelevante Werbemittel bereit.

Globales Marketing für Ihr Unternehmen

Sie sind nicht lokal gebunden? Mit einer Online Marketing Strategie können Sie Ihre Kampagne im Internet global schalten. Die eingesetzten Online Werbemittel sind ortsunabhängig. Ohne viel Mehraufwand können Sie Ihre Firma national und international präsentieren.

Ohne Öffnungszeiten können Sie 24 Stunden am Tag Ihre Zielgruppe erreichen. Gemeinsam legen wir fest, welche Orte, Städte, Regionen und Länder für Sie relevant sind.

Perfekte Visualisierung und Imagegewinn

Digitale Produkte können nach Ihren Vorstellungen visualisiert werden. Neue technische Möglichkeiten binden den Kunden direkt mit ein und steigern das Interesse. Ansprechende Grafikelemente und Aufmachungen bilden außerdem einen zusätzlichen Kaufanreiz.

Modernes Marketing wirkt sich immer positiv auf das Image Ihres Unternehmens aus. Firmen mit einer aktuellen Internetseite wirken seriös. Ich achte zudem darauf, dass die neusten Suchmaschinen Kriterien erfüllt werden. So wird Ihnen Innovationsstärke zugesprochen und Sie steigern Ihre Sichtbarkeit im Internet.

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Nachteil Zielgruppe 60+ oder doch nicht?

Bis vor wenigen Jahren sagten man, ist Online Marketing für die jungen Generationen geeignet. Die Altersklasse 60+ betrifft es mittlerweile aber auch! Immer mehr Rentner nutzen das Internet. Sind die Vorteile erstmal entdeckt, ist das Handy ein täglicher Begleiter.

Die bequeme Kommunikation mit der Familie und Freunde hilft, sich digitalen Medien zu öffnen. Daneben ist bei einer ausschließlich älteren Zielgruppe trotzdem immer wichtig, weitere Kommunikationswege in Betracht zu ziehen.

Erreichbarkeit von Unternehmen für Konsumenten

Ein toller Online Auftritt bringt dem Unternehmen nur einen Imagegewinn, wenn auch Kundenanfragen zeitnah beantwortet werden. Sei es per E-Mail oder Direktnachricht in sozialen Netzwerken – der Faktor Zeit stellt für meine Firmen eine Herausforderung dar.

Was ist Online Marketing? Definition und Beispiele.
Was ist Online Marketing? Definition

Maßnahmen gegen Online Werbung

Online Werbung wird von immer mehr Menschen als lästig empfunden, weshalb ¼ der Internetnutzer einen Adblocker installiert haben. Doch es gibt beim Online Marketing noch andere Möglichkeiten als Anzeigen, um die Zielgruppe trotzdem zu erreichen.

Fehlendes Know-how bei Mitarbeitern

Online Marketing ist sehr schnelllebig und befindet sich fortlaufend im Wandel. Neue Trends entstehen, weitere Möglichkeiten und Funktionen werden eingeführt oder Algorithmen angepasst, so dass bisherige Methoden keine Erfolge mehr erzielen.

Mitarbeitern fehlt neben dem normalen Aufgabenbereich meist die Zeit, um sich mit allen Änderungen zu beschäftigen und die eigenen Kampagnen anzupassen. Ein externer Berater sollte aus diesem Grund für Optimierungsmaßnahmen und konzeptionellen Ausarbeitung immer beratend zur Seite stehen.

Fazit Pro und Contra Online Marketing

Online Marketing hat sich als feste Größe im Marketing Mix etabliert und stellt für immer mehr Zielgruppen die einzige Chance dar, dass gewünschte Publikum noch zu erreichen. Aufgrund der vielseitigen Möglichkeiten ist eine externe Beratung immer sinnvoll, um durch einen gezielten Einsatz den erhofften Effekt zu erhalten.

Gerne stehe ich Ihnen als Online Marketer persönlich zur Verfügung, um Ihre Zielgruppe mit den richtigen Instrumenten effektiv für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Kontaktieren Sie mich jetzt:[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

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Schreiben Sie mir eine Mail an E-Mail-Adresse: info@tomphillipzenker.de oder nutzen Sie mein Kontaktformular:
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