[vc_row][vc_column][vc_column_text]Gewinnen Sie mit Facebook Marketing neue Kunden und erweitern Sie Ihre Zielgruppe durch das Anlegen einer Business Lookalike Audiences. In diesem Fachartikel erkläre ich Ihnen, wie Sie diese Zielgruppenart erstellen und dadurch Follower- als auch Besucherzahlen steigern.
Im Facebook Marketing können Sie für Ihr Business Lookalike Audiences Zielgruppen anlegen, um passende Interessenten im sozialen Netzwerk zu finden. Als Basis für die neue Zielgruppe können folgende 3 Quellen eingesetzt werden:
Custom Audiences: Fügen Sie im Facebook Werbeanzeigenmanager eine bestehende Kundenliste hinzu. Nutzen Sie im Anschluss die Funktion Lookalike Audiences, um Personen auf Facebook zu finden, die dieser Zielgruppe ähneln. Ich beschreibe Ihnen in diesem Artikel, wie Sie eine Facebook Custom Audiences Zielgruppe anlegen.
Besucher Ihrer Webseite: Installiere Sie das Facebook Pixel auf Ihrer Website. Anhand der gesammelten Daten können Sie eine Lookalike Audiences entwickeln. Anleitung: Facebook Pixel installieren und einbinden,
Fans Ihrer Facebook Seite: Als Grundlage für Ihre Lookalike Audiences Zielgruppe können Sie auch auf die Personen und deren Interessen zurückgreifen, die Ihrer Facebook Fanseite bereits folgen.
Damit Sie eine Facebook Lookalike Audience erstellen können, benötigen Sie eine benutzerdefinierte Zielgruppe (bspw. eine Custom Audiences), einen verifizierten Facebook-Pixel auf Ihrer Website oder eine Facebook-Seite mit bestehenden Followern.
Als Basis benötigen Sie eine Zielgruppe, die mindestens 100 Personen umfasst, um eine Lookalike Audience zu erstellen. Je größer die Anzahl an Personen in Ihrer Kundengruppe ist, umso präziser können passende Personen mit ähnlichen oder gleichen Interessen gefunden werden.
Im nächsten Schritt wählen Sie die Größer Ihrer Zielgruppe aus. Besonders bei kleinen Facebook Zielgruppen stimmen die Interessen häufig überein. Umso größer Ihre Zielgruppe wird, umso mehr Unterschiede gibt es zwischen Ihren ursprünglichen Fans und Ihrer Lookalike Audience Zielgruppe.
Die anschließende Erstellung Ihrer Lookalike Audience nimmt zwischen 6 und 24 Stunden in Anspruch. Den aktuellen Status können Sie im Zielgruppenreiter Ihres Werbeanzeigenmanagers sehen. Nach der erfolgreichen Erstellung Ihrer Lookalike Audience gehen Sie wie folgt vor:
Ihre Werbeanzeige enthält nun als Zielgruppe Ihre Lookalike Audience. Sie können Ihre Zielgruppe noch genauer ansprechen, indem Sie weitere Parameter wie Alter und Standort auswählen oder für Ihre Fanseite die Einschränkungen festlegen.
Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, um Ihr Facebook Marketing zu optimieren und für Sie die richtige Zielgruppe anzusprechen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und unser gemeinsames Kennenlerngespräch:[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][contact-form-7 id=“4309″ title=“Facebook Marketing – Custom Audience“]