loader-logo

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Facebook Feed teilt sich ab sofort auf:

Feeds Tab und Home Tab

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Seit dem Update vom 21. Juli diesen Jahres ist der Facebook Feed, der zuvor in einem einzigen Tab gesammelt zu finden war, in zwei Tabs aufgeteilt:

    1. Chronologischer Feeds Tab
    2. Interessenbasierter Home Tab

Mit den Neuerungen will Facebook wieder näher zu seiner ursprünglichen Vision zurück, nämlich der Vernetzung von Menschen. Kontakte pflegen und sich mit Freund:innen und Familie austauschen sollen nun dank der neuen Facebook Tabs-Aufteilung leichter sein.[/vc_column_text][vc_btn title=“Jetzt unverbindlich beraten lassen!“ align=“center“ link=“url:%23Facebook-marketing|title:Jetzt%20unverbindlich%20beraten%20lassen!“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“10283″ img_size=“full“ alignment=“center“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Welche Möglichkeiten Sie mit dem neuen Facebook Feed haben und inwiefern Facebook damit näher an TikTok heran rückt,
verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

[/vc_column_text][vc_single_image image=“9136″ alignment=“center“][vc_column_text]

SEO Telefon Call SEO Rückruf Termin vereinbaren Digital Marketing Agentur Mail Kontakt

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

[lwptoc hierarchical=“0″ numeration=“none“ title=““ toggle=“1″ skipHeadingLevel=“h1,h2,h5″]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Was ist neu am Facebook Feed?

Mit dem neuen Facebook Feed möchte es die Social Media Plattform ihren Nutzer:innen künftig einfacher machen, Inhalte schneller zu finden und neue Inhalte gezielter zu entdecken. Welche Inhalte auf Facebook gesehen werden, soll jede:r Nutzer:in in Zukunft besser steuern können.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_single_image image=“10306″][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]

Mit dem Feeds-Tab führen wir eine neue Möglichkeit ein, die aktuellsten Beiträge deiner Freund*innen, Favoriten sowie Seiten und Gruppen zu finden.

Der primäre Tab auf Facebook heißt in Zukunft „Home-Tab“. Auf Home kannst du ganz einfach auf Reels und Stories zugreifen und erhältst personalisierte Empfehlungen für neue Inhalte.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Das sind die neuen Facebook Tabs

Wie der Meta Konzern in einem Blog-Beitrag zum neuen Facebook Feed ankündigte, können zu diesem Zweck beispielsweise die Inhalte von favorisierten Gruppen oder engeren Freund:innen leichter gefunden werden.[/vc_column_text][vc_column_text]Mit seiner neuen Content-Struktur rückt Facebook etwas näher an die Erfolgsstrategie seiner Konkurrenz, der Social Media Plattform Tiktok, heran.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_btn title=“Ja, ich möchte mich unverbindlich zu Social Media Marketing beraten lassen!“ align=“center“ link=“url:%23Facebook-marketing|title:Ich%20m%C3%B6chte%20mich%20unverbindlich%20zu%20Social%20Media%20Marketing%20beraten%20lassen!“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]

So funktioniert der neue Feeds Tab

[/vc_column_text][vc_column_text]Die neusten Beiträge der Facebook Kontakte, Freund:innen, Gruppen und Pages sollen dank des neuen Feeds noch einfacher entdeckt werden können. Ziel dabei ist es, hier nur noch diejenigen Postings anzuzeigen, die dem:der Nutzer:in am wichtigsten sind.

Durch die chronologische Anordnung werden die neusten Inhalte immer ganz oben im Tab „Feeds“ angezeigt.

Außerdem gibt es jetzt sogar die Möglichkeit, eine Favoritenliste zu erstellen. Das heißt, dass dadurch die Inhalte, die von bestimmten Freund:innen, Verwandten oder Seiten der Favoritenliste gepostet wurden, immer als erstes erscheinen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“10284″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Immer Up-to-Date

Der neue Feeds Tab hat das Ziel, seine:n Nutzer:in immer auf dem Laufenden zu halten. Hier wird dem:der Nutzer:in ab sofort die Möglichkeit geboten, direkt und gezielt auf den Content der Kontakte zu stoßen. 

Wenn man allerdings nach neuen Ideen, Inspiration oder anderen Entdeckungen sucht, sollte man sich eher in den neuen Home Tab begeben.[/vc_column_text][vc_column_text]

So funktioniert der neue Home Tab

Für Nutzer:innen, die noch nicht genau wissen, wonach sie suchen, hat Facebook den neuen Home-Tab eingerichtet. Er ist der primäre Tab der Plattform, also die erste Seite, die beim Öffnen er App erscheint.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_single_image image=“10286″ img_size=“full“][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Home ist der zentrale Ort auf Facebook, um frische, unterhaltsame Inhalte zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Im Home Tab sind folglich nur neue, individuelle Empfehlungen abgebildet.

Die Inhalte, die dem:der Nutzer:in im Home Tab angezeigt werden, werden mit Hilfe des Meta -Ranking-Algorithmus bestimmt und zusammengesetzt, um das Relevanteste in einer bestimmte, individuellen Reihenfolge zu präsentieren.

Der Algorithmus von Home ist so konzipiert, dass Nutzer:innen auf Facebook in Zukunft noch besser Verbindungen knüpfen, Unterhaltung finden und Neues entdecken können. So sollen Nutzer:innen innerhalb ihrer Interessen immer auf neuen Content treffen sowie neue Creator:innen kennen lernen.[/vc_column_text][vc_column_text]

Der Content im Home Tab ist dank unseres Ranking-Systems, das auf maschinellem Lernen beruht, genau für dich zugeschnitten. Dieses System berücksichtigt Tausende von Signalen, um dir das Wichtigste in einer Reihenfolge zu präsentieren, die unserer Einschätzung nach am relevantesten für dich ist.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Neues entdecken

In Home können Nutzer:innen einerseits alle Postings der eigenen Kontakte finden, aber auch Inhalte, die ihm:ihr vom Algorithmus empfohlen werden.

  • Reels erstellen
  • Feed und Stories der Kontakte sehen
  • Neue, empfohlene Inhalte entdecken

Der Home Tab erscheint direkt als erstes nach dem Öffnen der Facebook App.  Wie der Name des neue eingerichteten Tabs schon vermuten lässt, soll er der zentrale Ausgangspunkt für den:die Nutzer:in sein.

So möchte Meta den Gedanken, sich über die bekannten Kontakte hinaus zu vernetzen, realisieren.[/vc_column_text][vc_single_image image=“10285″ img_size=“full“][vc_column_text]

Wo sehe ich die neuen Tabs in der App?

Home öffnet sich grundsätzlich immer direkt mit der App.

Feeds können Nutzer:innen in ihrer Shortcut-Leiste entdecken, welche sich bei iOS-Anwender:innen unten in der App und bei Android-Unser:innen oben in der App befindet.[/vc_column_text][vc_column_text]

Persönliche Shortcuts einrichten

In dieser Shortcut-Leiste werden insgesamt sechs Tabs angezeigt, die sich sich danach richten, welche Bereiche der Social Media App von dem:der jeweiligen Nutzer:in am häufigsten verwendet werden.

Jede:r User:in kann sich diese Shortcut-Leiste auch personalisieren, sodass die Favoriten-Tabs dauerhaft angezeigt werden.[/vc_column_text][vc_single_image image=“10298″ img_size=“medium“ alignment=“center“ onclick=“custom_link“ img_link_target=“_blank“ link=“https://de-de.facebook.com/login.php“][vc_column_text]

Sie haben bereits einen Facebook-Account und möchten den neuen Facebook Feed selbst erkunden?
Dann lassen Sie sich dort doch einfach direkt durch die Änderungen führen!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“10288″ img_size=“full“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Ist der neue Facebook Feed jetzt wie TikTok?

TikTok ist ein Videoportal, das inzwischen ähnlich wie andere soziale Netzwerk funktioniert. Nutzer:innen der App verbringen durchschnittlich ca. 95 Minuten täglich auf der Plattform. Im Vergleich: Auf Facebook sind es weniger als 50 Minuten.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die App wird in erster Linie von Kindern und jungen Menschen genutzt, die vor allem durch die kurzen Videoclips angezogen werden.

Tatsächlich erinnert der neue Feeds Tab von Facebook ein wenig an das System von Tiktok. Allerdings fußt der Algorithmus der beliebten Short Clip-App weniger auf dem persönlich Netzwerk seiner Nutzer:innen.

Weitere Infos über den Algorithmus des chinesischen Unternehmens und wie er funktioniert, finden Sie in dieser Studie des Wall Street Journals.

[/vc_column_text][vc_column_text]

Fazit zu den neuen Facebook Tabs

Mit Freund:innen verbinden, selbst Beiträge erstellen und Neues von Seiten entdecken, denen man noch nicht folgt, deren Content aber den eigenen Interessen entsprechen – Das möchte der neue Home Tab bieten.

Im neuen Feeds Tab können Nutzer:innen nun nicht nur Neues entdecken, sondern auch individuelle Einstellungen nach ihren persönlichen Interessen vornehmen.

Facebook betonte, dass ihnen das Feedback zu den Änderungen der Tabs wichtig sei, um dem.der Nutzer:in das bestmögliche Erlebnis garantieren zu können. Deshalb, so versprach es der Konzert, sollen die Aktivitäten und Rückmeldungen zum neuen Facebook Feed in der kommenden Zeit qualitativ ausgewertet werden.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_single_image image=“10282″ img_size=“full“][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]

One of the most requested features for Facebook is to make sure people don’t miss friends‘ posts. So today we’re launching a Feeds tab where you can see posts from your friends, groups, Pages and more separately in chronological order. The app will still open to a personalized feed on the Home tab, where our discovery engine will recommend the content we think you’ll care most about. But the Feeds tab will give you a way to customize and control your experience further.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Lesen Sie mehr über die neuen Facebook Tabs direkt bei Meta nach.[/vc_column_text][vc_column_text]

Sie interessieren sich für Facebook Marketing?

Vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Erstgespräch mit unseren Marketing Expert:innen und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Als erfahrene SEO & Online Media Agentur kennen wir die gesamte Breite des modernen Marketing-Mix. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine tiefgreifende Marketing Strategie, die individuell auf Ihre Branche und Ihre Unternehmensziele zugeschnitten ist, um effektiv die richtige Zielgruppe anzusprechen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“9166″ img_size=“full“][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

JETZT BERATEN LASSEN ✓
schnell, unverbindlich & kostenlos!

[/vc_column_text][vc_single_image image=“9172″][vc_single_image image=“9169″][vc_single_image image=“9171″][vc_single_image image=“9170″][/vc_column][/vc_row]