Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Google Core Web Vitals optimieren

Branding Marketing

Analyse der Aktivitäten für Optimierungen zur Steigerung der Abschlussrate.

Digitale Prozesse

Erarbeitung einer thematisch relevanten Marketing Strategie für Ihre Unternehmensziele.

Business Analyse

Analyse Ihrer Zielgruppe mit individueller Contententwicklung für Ihr Business.

Google Core Web Vitals optimieren

Ihr Handbuch für mehr Webseiten-Traffic

Die Core Web Vitals (CWV) gehören seit 2021 zu den offiziellen Ranking-Faktoren bei Google und tragen damit zu mehr Traffic auf Ihrer Webseite und zu einem höheren Umsatz bei.

Wir verraten Ihnen alles, was Sie zur Optimierung Ihrer Core Web Vitals wissen müssen!

Blogartikel Technische SEO Optimierung Core Web Vitals

Wir arbeiten ausgezeichnet

Als langjährige Digital Marketing Agentur sehen wir uns als festen Partner, der Ihnen immer zur Verfügung steht, wenn Sie Fragen haben oder aus zeitlichen Gründen nicht der aufwendigen Betreuung und Optimierung nachkommen können.
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10+ Jahre Know-how

Seit über 3650 Tagen steht bei uns Digital Marketing im Mittelpunkt.

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Unvergleichbare Erfahrung vom lokalen Freelancer bis zum Mittelstand.

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Wir haben enorme Wachstumssprünge nach 1-3 Monaten erzielt.

20+ Motivierte Köpfe

Wir helfen von der Konzeption bis über die Veröffentlichung hinaus.

Was sind die Core Web Vitals meiner Webseite?

Die Core Web Vitals setzen sich aus drei unterschiedlichen Werten zusammen, die Ihre Webseite automatisch an Google meldet:

Diese drei Core Web Vitals und weitere Ranking-Faktoren werden von der Suchmaschine bewertet und Ihre Webseite wird daraufhin entsprechend in den Suchergebnissen der Suchenden gelistet.

Ladezeit LCP

Hier wird gemessen, wie lange das größte Element, wie ein Bild oder eine Audio-Datei, der Webseite zum Laden braucht. Die Ladezeit der Webseite kann so bestimmt und bewertet werden.

Interaktivität FID

Die Interaktivität der Webseite wird durch die Messung, wie lange eine Webseite braucht, um auf die erste Interaktion der Nutzer*innen (Mausklick, Scrollen etc.) zu reagieren, bewertet.

Visuelle Stabilität CLS

Der CLS misst, ob und wie sehr sich das Seitenlayout während des Ladens verschiebt. Die visuelle Stabilität der Webseite kann so bewertet werden.

Good to know ?

Neben den Core Web Vitals gibt es weitere wichtige Faktoren – wie einer funktionstüchtigen mobilen Version Ihrer Webseite, der HTTPS-Einstellung oder auch einem Malware- und Phishing-Schutz, die Ihren User:innen zusätzlich eine bessere Page Experience ermöglichen können.

Ideale Core Web Vitals Werte für optimalen Ranking-Boost

Der Ranking-Boost Ihrer Seite wird am größten, wenn die Schwellenwerte aller drei Core Web Vitals optimale Ergebnisse liefern. Behalten Sie deshalb unbedingt die Messungen aller drei Werte im Blick.

Machen Sie Ihren Erfolg nicht ausschließlich von den Core Web Vitals Ihrer Webseite abhängig! Die Nutzer:innenfreundlichkeit Ihrer Seite ist zwar in der Praxis ein wichtiger Aspekt, um positiv bei Ihren Webseitenbesucher*innen aufzufallen, für ein Top Google Ranking sind aber weit mehr Faktoren zu berücksichtigen.

4 wichtige Tipps für bessere Core Web Vitals

Mobile Suche

Vor allem bei der mobilen Suche nach Ihrer Webseite sind die Core Web Vitals ein wichtiger Ranking-Faktor. Versichern Sie sich deshalb in erster Linie, dass Ihre Webseite den CWV Test für mobile End-Geräte besteht. Sichern Sie sich jetzt die Unterstützung vom SEO Experten und bleiben Sie so immer up-to-date, denn die Core Web Vitals sollen laut Google auch zeitnah für die Desktop-Suche ein relevanter Ranking-Faktor werden.

Felddaten

Google berücksichtigt für den Core Web Vitals-Test nur echte Felddaten. Damit sind reale Daten gemeint, die von Google Chrome-Nutzer*innen gemessen und gesammelt wurden. Sie finden die Felddaten Ihrer Webpage im sogenannten Chrome User Experience Report(CrUX) oder auch im aus dem Core Web Vitals-Bericht Ihrer Google Search Console. Hat eine Seite zu wenig Felddaten, wird ein domainweiter Mittelwert berechnet.

Vollständigkeit

Optimieren Sie konsequent alle drei Core Web Vitals jeder Seite, um die idealen Schwellenwerte zu erreichen und damit das beste Ranking Ergebnis zu erzielen. Nur wenn wirklich alle drei Werte optimal eingestellt sind, können sie zu einem besseren Ranking verhelfen. Beschränken Sie Ihre Mühen dabei nicht nur auf die Startseite Ihrer Webpage, denn schlecht optimierte Seiten können die Werte der gut optimierten Seiten herunterziehen.

Geduld

Geben Sie Ihrer Webseite Zeit! Beim Testen der Core Web Vitals kann es durchaus bis zu 28 Tage dauern, bis Ihre Optimierungen sich in den Felddaten Ihrer Google Search Console widerspiegeln. Als langjährige SEO Agentur für Online Media Marketing garantieren wir Ihnen nachhaltigen Erfolg durch unsere regelmäßige und qualitative Webseitenbetreuung!

Vertrauen Sie über 150 positiven Kundenbewertungen

Die meisten Kund*innen begleiten wir seit vielen Jahren und konnten wir beim Wachstum und Aufbau eines festen Kundenstammes unterstützen. Rufen Sie uns gerne an oder schildern Sie uns Ihr Anliegen schriftlich. Gerne führen wir eine kostenlose Analyse Ihrer Webseite, Online Shops oder Social Media Auftritte durch, um Ihnen wichtige Optimierungen vorzuschlagen.
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Checkliste: Core Web Vitals optimieren

Hinweis: Manche Maßnahmen können zwei Core Web Vitals gleichzeitig verbessern und sind deshalb doppelt gelistet.

CLS

  • Breite und Höhe von Bildern einstellen
  • Flash of Invisible Text (FOIT) vermeiden
  • Flash of Unstyled Text (FOUT) vermeiden
  • Embeds und iframes nachladen oder löschen
  • Anzeigen optimieren
  • Nicht-zusammengesetzte Animationen vermeiden
  • Pop-ups, Banner und anderen dynamischen Content vermeiden oder optimieren
  • Kritisches CSS vorab laden

LCP

  • Page-Caching verwenden
  • Cache Preloading verwenden
  • Lazy-Loading bei Bildern „above the fold“ ausstellen
  • Textkomprimierung aktivieren
  • Drittanbieter-Code reduzieren
  • JavaScript verzögert laden
  • Verbindungen zu Drittservern vorab aufbauen
  • Kritisches CSS vorab laden
  • HTTP/2 verwenden
  • Bilder komprimieren
  • Bildqualität verringern
  • Moderne Bildformate verwenden
  • Bild-Abmessungen auf verfügbaren Platz anpassen
  • Bildgrößen regenerieren
  • Videoformate für animierte Bilder verwenden
  • Server optimieren
  • Unnötiges CSS und JavaScript entfernen
  • CSS- und JS-Dateien komprimieren
  • Unnötige Plugins deaktivieren

FID

  • Übermäßige DOM-Größe vermeiden
  • Long Tasks aufteilen
  • Unnötiges JavaScript entfernen
  • Schlankes WordPress-Theme verwenden
  • JS-Dateien komprimieren
  • Textkomprimierung aktivieren
  • Unnötige Plugins deaktivieren
  • Drittanbieter-Code reduzieren
  • JavaScript verzögert laden
  • Verbindungen zu Drittservern vorab aufbauen

Auswirkungen auf das Ranking

Tatsächlich ist die Nutzer*innenerfahrung, die durch die Core Web Vitals zum Ausdruck kommen, erstmal kein primärer Ranking-Faktor bei Google. Gary Illyes vom Google Search Relations Team betonte im September 2020 auf Reddit, dass die Core Web Vitals nichts mit der Qualität und Relevanz von Suchergebnissen zu tun haben und deshalb längst nicht zu den wichtigsten Ranking-Faktoren gezählt werden können.

Like any other search engine, Google works hard to surface the highest quality and most relevant results for users’ queries. CWV has nothing to do with either of those, not even remotely, so it’s extremely unlikely that CWV would ever become “the primary factor for Organic Traffic”. That’s not to say you can ignore CWV, though.

Aber auch wenn sie zunächst keine große direkten Auswirkungen auf das Ranking haben, sollten Sie sich den Core Web Vitals Ihrer Webseite etwas Zeit widmen. Google berücksichtigt beim Ranking weiterhin vor allem die angebotenen Informationen und relevante Inhalte. Wenn allerdings viele Seiten ähnlich relevante Inhalte haben, kann die Nutzer*innenfreundlichkeit einen wesentlich größeren Einfluss auf die Sichtbarkeit in der Google Suche haben.

Wo fange ich an?

Je nachdem wie Ihre bisherigen Google Ranking-Plätze ausfallen, lohnt es sich, die Core Web Vitals der jeweiligen Seiten genauer unter die Lupe zunehmen. Bevor Sie jedoch mit der Optimierung der Core Web Vitals beginnen, sollten Sie schwerwiegendere Ranking-Faktoren wie eine ausführliche Keyword-Recherche und die Qualität (und auch Quantität) Ihres Contents angehen.

Unser Tipp: Umso höher Ihre Konkurrenz ist, desto wichtiger werden die Core Web Vitals!

Unsere Google Expert*innen unterstützen Sie gerne

Unsere Dienstleistung spiegelt höchste Qualität und Transparenz wider. Deshalb führen wir für Sie eine umfassende Analyse Ihres Online Auftritts durch und besprechen mit Ihnen transparent alle Ergebnisse, um Ihre Online Präsenz inhaltlich, strukturell und technisch eine bestmögliche Performance zu ermöglichen!

Auszug aus unserem Team

Know-how, individuelle Beratung und praxiserprobte Online Marketing Strategien für schnelle Ergebnisse: Dafür steht die Marke Tom Phillip Zenker. Was vor über zehn Jahren als Solo-Selbstständigkeit begann, hat sich durch hunderte zufriedene Kund*innen zu einer Digital Marketing Agentur mit vielen hochmotivierten Mitarbeiter*innen entwickelt.

Tom Phillip

Geschäftsführer

Michelle

SEA & Webanalyse

Daniel

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Laura-Lee

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