Google Local SEO: Als lokales Unternehmen Erfolg haben

Möchten Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen nur in einem Bundesland, einer Stadt oder Gemeinde anbieten? Dann nutzen Sie Google Local SEO. Gewinnen Sie aktiv mehr Kunden durch Suchmaschinen Marketing. Ich gebe Ihnen in diesem Artikel leicht umzusetzende Hinweise. Gerne stehe ich Ihnen zudem persönlich beratend zur Seite.

Local SEO Webseitenbetreuung

Schon einmal daran gedacht, Ihre Webseite betreuen zu lassen? Ich führe für Sie das Local SEO durch und übernehme die redaktionelle Betreuung zum monatlichen Festpreis ab 150€.

  • Hohe lokale Firmenpräsenz aufbauen
  • Redaktionelle Betreuung Ihrer Webseite
  • SEO Optimierung und protokollierte Google Ranking Verbesserung
  • Erste positive Effekte direkt nach 14 Tagen sichtbar

Ich arbeite mit transparenten SEO Methoden und effizientem Budgeteinsatz. Dadurch können Sie lokal übers Internet Neukunden gewinnen. Erhalten Sie jetzt von mir hilfreiche Ideen, wie Ihre Webseite ein besseres Google Ranking erreicht.

Tom Phillip Zenker ist Ihr persönlicher SEO Berater und mehrfach ausgezeichneter Online Marketer und SEO Texter.

SEO Native // info@tomphillipzenker.de // +49 (0)38312259904

Auszeichnungen SEO Optimierung & Kundenfeedback Content Marketing Strategie

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Internetseite:
Ihre Nachricht und Keywords:
Unverbindliche Anfrage:
Local SEO Agentur

Local SEO: Google Ranking verbessern

Sie besitzen ein lokales Geschäft oder begrenzen Ihr Einzugsgebiet? Dann setzen Sie auf Local SEO, um Ihre Chancen auf ein besseres Google Ranking zu steigern. Treten Sie nicht mehr gegen jeden Mitbewerber in ganz Deutschland an, sondern fokussieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe.

Als Restaurantbetreiber in MĂĽnchen mĂĽssen Sie nicht in Hamburg gut gelistet sein. Es gilt, durch Local SEO die hungrigen Menschen vor Ort zu erreichen.

Die IP Adresse am Rechner und die GPS-Funktion am Mobilgerät übermittelt den aktuellen Ort an Suchmaschinen. Anhand dieser Daten kann Google stationäre Geschäfte im Umfeld anzeigen. Mit den richtigen Maßnahmen können Sie viele neue Kunden gewinnen und auf Ihr lokales Geschäft aufmerksam machen.


Definition: Was ist Local SEO?

Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) umfasst alle MaĂźnahmen, die das Ranking einer Webseite fĂĽr lokale Suchbegriffe verbessern.


Local SEO durch Online Verzeichnisse

Google möchte seinen Nutzern relevanten und hochwertigen Content anbieten, damit diese schnell die gewünschten Ergebnisse erhalten. Aus diesem Grund besteht Ihre Arbeit darin, der Suchmaschine die Relevanz und Seriosität Ihrer Webseite aufzuzeigen. Ein wichtiger Faktor nimmt die Werbung in Online Verzeichnissen ein.

Wenn Sie in den führenden Branchenverzeichnissen eingetragen sind, erhalten Sie wichtige Backlinks. Google registriert zudem, dass Sie bei relevanten Portalen gelistet und weiterempfohlen werden. Das Vertrauen in Ihre Webseite steigt. Gleichzeitig können Sie durch den Eintrag in Verzeichnissen viele Menschen außerhalb der Google Suchanfrage erhalten. Gerne übernehme ich für Sie die Eintragung in den führenden Branchenverzeichnissen.


Verzeichniswerbung Eintragsservice

SEO Local Google My Business

Neben der Verbesserung des Google Rankings ist es beim Lokal SEO wichtig, die Präsenz des Unternehmens zu stärken. Während im Printbereich Werbebanner und Flyer eingesetzt werden, sollten Sie im digitalen beispielsweise auf Apps setzen. Zeigen Sie Ihr Unternehmen auf Google Maps, um als Empfehlung bei einer Suchanfrage vorgeschlagen zu werden. Dafür müssen Sie sich bei Google My Business kostenlos registrieren und können Ihren Firmeneintrag vornehmen.

Beachten Sie beim Firmeneintrag, dass Sie Ihre Daten bei Google und allen anderen Branchenverzeichnissen einheitlich angeben. Suchmaschinen gleichen die Daten ab und lassen diese im Ranking mit einfließen. Wird Ihr Unternehmen mit vielen Übereinstimmungen im Internet gefunden, verbessert sich Ihre Sichtbarkeit. Zu den wichtigen Angaben zählt die Adresse, Öffnungszeit, Telefonnummer sowie zusätzlich Beschreibungen und Angebote Ihres Unternehmens.

 

Google Local SEO Deutschland

Wie präsent ist Ihre Webseite heute?

Website URL zur SEO Analyse

Local SEO Ranking durch Keywords verbessern

Moderne SEO Texte mĂĽssen heutzutage zwei elementare Kriterien erfĂĽllen, um erfolgreich fĂĽr Ihr Unternehmen zu werben. Sie mĂĽssen thematisch relevanten Content attraktiv vermitteln und die wichtigsten Keywords und Suchphrasen einbinden. Genauere Informationen erhalten Sie von mir auf der Seite SEO Texte schreiben lassen.

Es genügt nicht mehr, die Internetseite als digitale Visitenkarte zu nutzen. Damit Sie aktiv Neukunden durch Local SEO generieren, benötigen Sie hochwertigen Content, der sich von Ihrer Konkurrenz abhebt. Google stuft Local SEO in den mobilen Suchanfragen mittlerweile als überproportional wichtig ein.


SEO Webagentur Suchmaschinenoptimierung


Website mobil optimieren fĂĽr Smartphones

Durch das Google Mobile First Index Update werden Webseiten ohne mobil optimierte Variante schlechter bewertet. In der Folge verschlechtert sich das Google Ranking. Sie sollten aus diesem Grund Zeit mit der mobilen Optimierung Ihrer Webseite verbringen. Eine gute Positionierung bei Google Suchanfragen ist der Lohn.

Darüber hinaus erfolgen die meisten lokalen Suchanfragen über Smartphones, also während Menschen gerade unterwegs sind. Lässt sich Ihre Webseite per Smartphone allerdings nicht komplett darstellen, verlieren Sie Ihre Besucher wieder. Gleiches gilt, wenn die Ladezeit zu hoch ist.

Sie benötigen professionelle Hilfe bei der SEO Optimierung Ihrer Webseite? Dann stehe ich Ihnen gerne zur Seite und berate Sie umfangreich.

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Internetseite:
Ihre Nachricht und Keywords:
Unverbindliche Anfrage:

Welche Unternehmen sollten Local SEO betreiben?

Allgemein sollten Sie Local SEO nutzen, wenn Sie nur ein begrenztes Einzugsgebiet haben. Oder Ihre Kunden nur aus einer Stadt beziehungsweise Bundesland stammen. Viele meiner Kunden nutzen den Vorteil durch SEO Local aus folgenden Branchen:

  • Handwerksbetriebe und Werkstätten
  • Ladengeschäfte
  • Restaurants und CafĂ©s
  • Ă„rzte, Anwälte, Freiberufler, Selbstständige
  • Familienbetriebe
  • Firmen mit wenigen Niederlassungen

Prinzipiell zählen Sie dazu, wenn Kunden zu Ihnen oder Sie zum Kunden kommen. Wenn Sie keinen Versand anbieten beziehungsweise einen eingeschränkten Radius besitzen. Oder wenn Sie vorwiegend offline Produkte anbieten beziehungsweise Dienstleistungen ausführen.

Warum ist Google Local SEO wichtig?

Google passt seine Suchergebnisse den Orten an, an denen die Suchanfrage gestellt wird. Gutes SEO Local verschafft Ihnen eine hohe Relevanz, wenn Interessenten in Ihrer Nähe nach Ihrem Angebot suchen. Dadurch erzielen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Top Google Ranking und gewinnen Neukunden.

In den lokalen Suchergebnissen erscheinen Sie allerdings nur, wenn Sie sich nicht nur auf klassisches SEO beschränken. Ohne eine zusätzliche lokale Optimierung werden Ihre Produkte und Dienstleistungen nicht angezeigt.

Die beiden Varianten von Local SEO Deutschland

Sie können Ihre Webseite gezielt Local SEO optimieren. Dabei versuchen Sie, mit Ihrer Webseite fĂĽr bestimmte lokale Suchanfragen (Queries) weit oben zu ranken. Beispielsweise können Queries einen lokalen Begriff besitzen „Texter Stralsund“:

SEO Local Deutschland

Wird nur allgemein ohne Ortsangabe gesucht, wertet Google den Standort des Interessenten aus. Handelt es sich bei der Eingabe um einen Begriff, der häufig lokal gesucht wird, zeigt Google Suchergebnisse aus der näheren Umgebung an.

Local SEO Google Maps

Local SEO Optimierung für 150€

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Internetseite:
Ihre Nachricht und Keywords:
Unverbindliche Anfrage:
Local SEO Google Ranking

SEO OnPage Faktoren fĂĽr Google Local

Beim Local SEO spielt die Nähe Ihres Unternehmens zum gesuchten Standort eine wichtige Rolle. Trotzdem muss Ihr Firmensitz nicht in der angegebenen Stadt sein, um dort gefunden zu werden.

Ein von mir betreutes Reinigungsunternehmen bietet seine Dienstleistungen beispielsweise in einem Radius von 200km an. In allen Städten und Ortschaften innerhalb des Radius wird die Firma durch meine Local SEO Optimierung gelistet. Sie müssen somit bestimmte Regionen gezielt auf Ihrer Webseite erwähnen, um in den organischen Suchergebnisse zu erscheinen. Weitere wichtige OnPage Local SEO Maßnahmen sind:

  • Lokale Angaben direkt auf Ihrer Firmenwebseite
  • Local SEO OnPage Optimierung
  • Google My Business Profils anlegen mit Anschrift
  • Erwähnungen auf externen Webseiten, die lokale Relevanz besitzen
  • Positive Bewertungen von Kunden
  • Optimierung fĂĽr mobile Endgeräte
  • Verweise von sozialen Netzwerken und Branchenportalen

Alle relevanten SEO OnPage Faktoren setze ich gerne für Sie um. Die lokalen Angaben, SEO OnPage und Optimierung für mobile Endgeräte sind Bestandteil meiner Webseitenbetreuung für 150€. Den Google my Business Eintrag und die Verweise in Branchenportalen erhalten Sie für 39€ im reichweitenstarken Eintragsservice. Erwähnungen auf externen Webseiten generiere ich für Sie durch Backlinks ab 20€ / Link. Für positive Bewertungen benötigen Sie zufriedene Kunden. Ich empfehle Ihnen seriöse sowie unabhängige Bewertungsportale.

Local SEO Agentur

Mit meinem Local SEO Agentur Service mĂĽssen Sie sich um nichts kĂĽmmern. Ich fĂĽhre die SEO OnPage Optimierung durch, damit Sie eine gute Positionierung in den lokalen Ergebnissen erhalten. DafĂĽr konzipiere ich pro Niederlassung eine thematisch relevante Landingpage. Neben der Seite fĂĽr Firmen- und Stadtnamen lassen sich weitere Unterseiten pro Produkt / Dienstleistung erstellen.

Zudem wird Ihr SEO Local Google my Business Eintrag von mir angelegt. Hier erhält jede Filiale ein separates Profil. Der Google mybusiness Eintrag wird mit lokalen Inhalten wie Fotos, Mitarbeiterbilder und Beschreibungen verstärkt. Die aufbereiteten und strukturieren Daten verdeutlichen Google die lokale Relevanz Ihres Unternehmens.

Wie beim klassischen SEO verbessert sich Ihr Ranking durch strukturierter Daten. Mit dem lokalen Bezug erhalten Sie eine gute Google Platzierung. Sie heben sich von den Konkurrenten Ihrer Umgebung ab und gewinnen potentielle Kunden.

Local SEO Agentur mit Festpreisen

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Internetseite:
Ihre Nachricht und Keywords:
Unverbindliche Anfrage:

Checkliste fĂĽr ein besseres Ranking in den lokalen Suchergebnissen

Optimieren Sie noch heute Ihr Online Marketing. Mit dieser Local SEO Checkliste können Sie direkt überprüfen, ob Sie an alles gedacht haben.

Wichtige Local SEO Optimierungen Teil 1

  1. Webseite für mobile Endgeräte optimieren
  2. Local SEO Landingpage pro Filiale
  3. SEO Optimierung der NAP
  4. Google My Business Profil

Zusätzliche Local SEO Optimierungen Teil 2

  1. Branchenportale und soziale Netzwerke
  2. Local Citations
  3. Backlinks und Local Links
  4. Kundenbewertungen

Gerne können Sie mir den Link zu Ihrer Webseite senden. Ich führe eine kostenfreie SEO Analyse durch, um den IST-Zustand zu beurteilen.

Website URL zur SEO Analyse

Webseite für mobile Endgeräte optimieren

Google nutzt beim Local SEO den Standort des Nutzers. Die meisten Anfragen erfolgen dabei von unterwegs mit Smartphones und Tablets. Damit Interessenten Ihre Webseite überhaupt öffnen können, sollte diese für mobile Geräte optimiert sein. Dafür ist es wichtig, dass:

– keine groĂźen Dateien enthalten sind
– die Ladegeschwindigkeit 1,5 Sekunden nicht ĂĽberschreitet
– sämtliche Bedienfelder und Inhalte auch am Smartphone lesbar sind

Der Verzicht auf hochauflösende Bilder oder Dokumente ist wichtig, damit Interessenten möglichst wenig mobile Daten verbrauchen. Auch bei schlechtem Empfang lässt sich Ihre Internetseite somit leichter öffnen. Die schnelle Ladezeit ist ein offizieller Rankingfaktor. Webseiten mit über 1,5 Sekunden Ladezeit werden von Google schlechter gelistet. Sie können direkt von Google die Ladegeschwindigkeit überprüfen lassen.

Auch Design und Layout sollten sich an der Displaygröße orientieren. Ein responsive Webdesign berücksichtigt beispielsweise die Endgeräte. Wichtig ist, dass das Menü und interaktive Elemente auch auf kleinen Displays funktionieren. Öffnen Sie am besten Ihre eigene Webseite regelmäßig mit dem Smartphone, um die Navigation zu überprüfen. Nutzen Sie gerne auch den Google Test für Mobilgeräte.

NĂĽtzlich ist ebenfalls die ĂśberprĂĽfung der Daumenfreundlichkeit. Smartphones werden mit dem Daumen navigiert. Buttons und wichtige Elemente sollten leicht anklickbar und nicht zu klein sein oder zu nahe beieinander liegen. Die wichtigsten Inhalte sollte zudem ohne Scrollen direkt erkennbar sein.