Google Local SEO: Als lokales Unternehmen Erfolg haben

M├Âchten Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen nur in einem Bundesland, einer Stadt oder Gemeinde anbieten? Dann nutzen Sie Google Local SEO. Gewinnen Sie aktiv mehr Kunden durch Suchmaschinen Marketing.┬áIch gebe Ihnen in diesem Artikel leicht umzusetzende Hinweise. Gerne stehe ich Ihnen zudem pers├Ânlich beratend zur Seite.

Local SEO Webseitenbetreuung

Schon einmal daran gedacht, Ihre Webseite betreuen zu lassen? Ich f├╝hre f├╝r Sie das Local SEO durch und ├╝bernehme die redaktionelle Betreuung zum monatlichen Festpreis ab 150ÔéČ.

  • Hohe lokale Firmenpr├Ąsenz aufbauen
  • Redaktionelle Betreuung Ihrer Webseite
  • SEO Optimierung und protokollierte Google Ranking Verbesserung
  • Erste positive Effekte direkt nach 14 Tagen sichtbar

Ich arbeite mit transparenten SEO Methoden und effizientem Budgeteinsatz. Dadurch k├Ânnen Sie lokal ├╝bers Internet Neukunden gewinnen. Erhalten Sie jetzt von mir hilfreiche Ideen, wie Ihre Webseite ein besseres Google Ranking erreicht.

Tom Phillip Zenker ist Ihr pers├Ânlicher SEO Berater und mehrfach ausgezeichneter Online Marketer und SEO Texter.

SEO Native // info@tomphillipzenker.de // +49 (0)38312259904

Auszeichnungen SEO Optimierung & Kundenfeedback Content Marketing Strategie

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Local SEO Agentur

Local SEO: Google Ranking verbessern

Sie besitzen ein lokales Gesch├Ąft oder begrenzen Ihr Einzugsgebiet? Dann setzen Sie auf Local SEO, um Ihre Chancen auf ein besseres Google Ranking zu steigern. Treten Sie nicht mehr gegen jeden Mitbewerber in ganz Deutschland an, sondern fokussieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe.

Als Restaurantbetreiber in M├╝nchen m├╝ssen Sie nicht in Hamburg gut gelistet sein. Es gilt, durch Local SEO die hungrigen Menschen vor Ort zu erreichen.

Die IP Adresse am Rechner und die GPS-Funktion am Mobilger├Ąt ├╝bermittelt den aktuellen Ort an Suchmaschinen. Anhand dieser Daten kann Google station├Ąre Gesch├Ąfte im Umfeld anzeigen. Mit den richtigen Ma├čnahmen k├Ânnen Sie viele neue Kunden gewinnen und auf Ihr lokales Gesch├Ąft aufmerksam machen.


Definition: Was ist Local SEO?

Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) umfasst alle Ma├čnahmen, die das Ranking einer Webseite f├╝r lokale Suchbegriffe verbessern.


Local SEO durch Online Verzeichnisse

Google m├Âchte seinen Nutzern relevanten und hochwertigen Content anbieten, damit diese schnell die gew├╝nschten Ergebnisse erhalten. Aus diesem Grund besteht Ihre Arbeit darin, der Suchmaschine die Relevanz und Seriosit├Ąt Ihrer Webseite aufzuzeigen. Ein wichtiger Faktor nimmt die Werbung in Online Verzeichnissen ein.

Wenn Sie in den f├╝hrenden Branchenverzeichnissen eingetragen sind, erhalten Sie wichtige Backlinks. Google registriert zudem, dass Sie bei relevanten Portalen gelistet und weiterempfohlen werden. Das Vertrauen in Ihre Webseite steigt. Gleichzeitig k├Ânnen Sie durch den Eintrag in Verzeichnissen viele Menschen au├čerhalb der Google Suchanfrage erhalten. Gerne ├╝bernehme ich f├╝r Sie die Eintragung in den f├╝hrenden Branchenverzeichnissen.

Reichweitenstarker Eintragsservice in Branchenverzeichnisse Web Portale

SEO Local Google My Business

Neben der Verbesserung des Google Rankings ist es beim Lokal SEO wichtig, die Pr├Ąsenz des Unternehmens zu st├Ąrken. W├Ąhrend im Printbereich Werbebanner und Flyer eingesetzt werden, sollten Sie im digitalen beispielsweise auf Apps setzen. Zeigen Sie Ihr Unternehmen auf Google Maps, um als Empfehlung bei einer Suchanfrage vorgeschlagen zu werden. Daf├╝r m├╝ssen Sie sich bei Google My Business kostenlos registrieren und k├Ânnen Ihren Firmeneintrag vornehmen.

Beachten Sie beim Firmeneintrag, dass Sie Ihre Daten bei Google und allen anderen Branchenverzeichnissen einheitlich angeben. Suchmaschinen gleichen die Daten ab und lassen diese im Ranking mit einflie├čen. Wird Ihr Unternehmen mit vielen ├ťbereinstimmungen im Internet gefunden, verbessert sich Ihre Sichtbarkeit. Zu den wichtigen Angaben z├Ąhlt die Adresse, ├ľffnungszeit, Telefonnummer sowie zus├Ątzlich Beschreibungen und Angebote Ihres Unternehmens.

Google Local SEO Deutschland

Wie pr├Ąsent ist Ihre Webseite heute?

Website URL zur SEO Analyse

Local SEO Ranking durch Keywords verbessern

Moderne SEO Texte m├╝ssen heutzutage zwei elementare Kriterien erf├╝llen, um erfolgreich f├╝r Ihr Unternehmen zu werben. Sie m├╝ssen thematisch relevanten Content attraktiv vermitteln und die wichtigsten Keywords und Suchphrasen einbinden. Genauere Informationen erhalten Sie von mir auf der Seite SEO Texte schreiben lassen.

Es gen├╝gt nicht mehr, die Internetseite als digitale Visitenkarte zu nutzen. Damit Sie aktiv Neukunden durch Local SEO generieren, ben├Âtigen Sie hochwertigen Content, der sich von Ihrer Konkurrenz abhebt. Google stuft Local SEO in den mobilen Suchanfragen mittlerweile als ├╝berproportional wichtig ein.

 

SEO Webagentur Suchmaschinenoptimierung


Website mobil optimieren f├╝r Smartphones

Durch das Google Mobile First Index Update werden Webseiten ohne mobil optimierte Variante schlechter bewertet. In der Folge verschlechtert sich das Google Ranking. Sie sollten aus diesem Grund Zeit mit der mobilen Optimierung Ihrer Webseite verbringen. Eine gute Positionierung bei Google Suchanfragen ist der Lohn.

Dar├╝ber hinaus erfolgen die meisten lokalen Suchanfragen ├╝ber Smartphones, also w├Ąhrend Menschen gerade unterwegs sind. L├Ąsst sich Ihre Webseite per Smartphone allerdings nicht komplett darstellen, verlieren Sie Ihre Besucher wieder. Gleiches gilt, wenn die Ladezeit zu hoch ist.

Sie ben├Âtigen professionelle Hilfe bei der SEO Optimierung Ihrer Webseite? Dann stehe ich Ihnen gerne zur Seite und berate Sie umfangreich.

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Welche Unternehmen sollten Local SEO betreiben?

Allgemein sollten Sie Local SEO nutzen, wenn Sie nur ein begrenztes Einzugsgebiet haben. Oder Ihre Kunden nur aus einer Stadt beziehungsweise Bundesland stammen. Viele meiner Kunden nutzen den Vorteil durch SEO Local aus folgenden Branchen:

  • Handwerksbetriebe und Werkst├Ątten
  • Ladengesch├Ąfte
  • Restaurants und Caf├ęs
  • ├ärzte, Anw├Ąlte, Freiberufler, Selbstst├Ąndige
  • Familienbetriebe
  • Firmen mit wenigen Niederlassungen

Prinzipiell z├Ąhlen Sie dazu, wenn Kunden zu Ihnen oder Sie zum Kunden kommen. Wenn Sie keinen Versand anbieten beziehungsweise einen eingeschr├Ąnkten Radius besitzen. Oder wenn Sie vorwiegend offline Produkte anbieten beziehungsweise Dienstleistungen ausf├╝hren.

Warum ist Google Local SEO wichtig?

Google passt seine Suchergebnisse den Orten an, an denen die Suchanfrage gestellt wird. Gutes SEO Local verschafft Ihnen eine hohe Relevanz, wenn Interessenten in Ihrer N├Ąhe nach Ihrem Angebot suchen. Dadurch erzielen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Top Google Ranking und gewinnen Neukunden.

In den lokalen Suchergebnissen erscheinen Sie allerdings nur, wenn Sie sich nicht nur auf klassisches SEO beschr├Ąnken. Ohne eine zus├Ątzliche lokale Optimierung werden Ihre Produkte und Dienstleistungen nicht angezeigt.

Die beiden Varianten von Local SEO Deutschland

Sie k├Ânnen Ihre Webseite gezielt Local SEO optimieren. Dabei versuchen Sie, mit Ihrer Webseite f├╝r bestimmte lokale Suchanfragen (Queries) weit oben zu ranken. Beispielsweise k├Ânnen Queries einen lokalen Begriff besitzen „Texter Stralsund“:

SEO Local Deutschland

Wird nur allgemein ohne Ortsangabe gesucht, wertet Google den Standort des Interessenten aus. Handelt es sich bei der Eingabe um einen Begriff, der h├Ąufig lokal gesucht wird, zeigt Google Suchergebnisse aus der n├Ąheren Umgebung an.

Local SEO Google Maps

Local SEO Optimierung f├╝r 150ÔéČ

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Local SEO Google Ranking

SEO OnPage Faktoren f├╝r Google Local

Beim Local SEO spielt die N├Ąhe Ihres Unternehmens zum gesuchten Standort eine wichtige Rolle. Trotzdem muss Ihr Firmensitz nicht in der angegebenen Stadt sein, um dort gefunden zu werden.

Ein von mir betreutes Reinigungsunternehmen bietet seine Dienstleistungen beispielsweise in einem Radius von 200km an. In allen St├Ądten und Ortschaften innerhalb des Radius wird die Firma durch meine Local SEO Optimierung gelistet. Sie m├╝ssen somit bestimmte Regionen gezielt auf Ihrer Webseite erw├Ąhnen, um in den organischen Suchergebnisse zu erscheinen. Weitere wichtige OnPage Local SEO Ma├čnahmen sind:

  • Lokale Angaben direkt auf Ihrer Firmenwebseite
  • Local SEO OnPage Optimierung
  • Google My Business Profils anlegen mit Anschrift
  • Erw├Ąhnungen auf externen Webseiten, die lokale Relevanz besitzen
  • Positive Bewertungen von Kunden
  • Optimierung f├╝r mobile Endger├Ąte
  • Verweise von sozialen Netzwerken und Branchenportalen

Alle relevanten SEO OnPage Faktoren setze ich gerne f├╝r Sie um. Die lokalen Angaben, SEO OnPage und Optimierung f├╝r mobile Endger├Ąte sind Bestandteil meiner Webseitenbetreuung f├╝r 150ÔéČ. Den Google my Business Eintrag und die Verweise in Branchenportalen erhalten Sie f├╝r 39ÔéČ im reichweitenstarken Eintragsservice. Erw├Ąhnungen auf externen Webseiten generiere ich f├╝r Sie durch Backlinks ab 20ÔéČ / Link. F├╝r positive Bewertungen ben├Âtigen Sie zufriedene Kunden. Ich empfehle Ihnen seri├Âse sowie unabh├Ąngige Bewertungsportale.

Local SEO Agentur

Mit meinem Local SEO Agentur Service m├╝ssen Sie sich um nichts k├╝mmern. Ich f├╝hre die SEO OnPage Optimierung durch, damit Sie eine gute Positionierung in den lokalen Ergebnissen erhalten. Daf├╝r konzipiere ich pro Niederlassung eine thematisch relevante Landingpage. Neben der Seite f├╝r Firmen- und Stadtnamen lassen sich weitere Unterseiten pro Produkt / Dienstleistung erstellen.

Zudem wird Ihr SEO Local Google my Business Eintrag von mir angelegt. Hier erh├Ąlt jede Filiale ein separates Profil. Der Google mybusiness Eintrag wird mit lokalen Inhalten wie Fotos, Mitarbeiterbilder und Beschreibungen verst├Ąrkt. Die aufbereiteten und strukturieren Daten verdeutlichen Google die lokale Relevanz Ihres Unternehmens.

Wie beim klassischen SEO verbessert sich Ihr Ranking durch strukturierter Daten. Mit dem lokalen Bezug erhalten Sie eine gute Google Platzierung. Sie heben sich von den Konkurrenten Ihrer Umgebung ab und gewinnen potentielle Kunden.

Local SEO Agentur mit Festpreisen

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Checkliste f├╝r ein besseres Ranking in den lokalen Suchergebnissen

Optimieren Sie noch heute Ihr Online Marketing. Mit dieser Local SEO Checkliste k├Ânnen Sie direkt ├╝berpr├╝fen, ob Sie an alles gedacht haben.

Wichtige Local SEO Optimierungen Teil 1

  1. Webseite f├╝r mobile Endger├Ąte optimieren
  2. Local SEO Landingpage pro Filiale
  3. SEO Optimierung der NAP
  4. Google My Business Profil

Zus├Ątzliche Local SEO Optimierungen Teil 2

  1. Branchenportale und soziale Netzwerke
  2. Local Citations
  3. Backlinks und Local Links
  4. Kundenbewertungen

Gerne k├Ânnen Sie mir den Link zu Ihrer Webseite senden. Ich f├╝hre eine kostenfreie SEO Analyse durch, um den IST-Zustand zu beurteilen.

Website URL zur SEO Analyse

Webseite f├╝r mobile Endger├Ąte optimieren

Google nutzt beim Local SEO den Standort des Nutzers. Die meisten Anfragen erfolgen dabei von unterwegs mit Smartphones und Tablets. Damit Interessenten Ihre Webseite ├╝berhaupt ├Âffnen k├Ânnen, sollte diese f├╝r mobile Ger├Ąte optimiert sein. Daf├╝r ist es wichtig, dass:

– keine gro├čen Dateien enthalten sind
– die Ladegeschwindigkeit 1,5 Sekunden nicht ├╝berschreitet
– s├Ąmtliche Bedienfelder und Inhalte auch am Smartphone lesbar sind

Der Verzicht auf hochaufl├Âsende Bilder oder Dokumente ist wichtig, damit Interessenten m├Âglichst wenig mobile Daten verbrauchen. Auch bei schlechtem Empfang l├Ąsst sich Ihre Internetseite somit leichter ├Âffnen. Die schnelle Ladezeit ist ein offizieller Rankingfaktor. Webseiten mit ├╝ber 1,5 Sekunden Ladezeit werden von Google schlechter gelistet. Sie k├Ânnen direkt von Google die Ladegeschwindigkeit ├╝berpr├╝fen lassen.

Auch Design und Layout sollten sich an der Displaygr├Â├če orientieren. Ein responsive Webdesign ber├╝cksichtigt beispielsweise die Endger├Ąte. Wichtig ist, dass das Men├╝ und interaktive Elemente auch auf kleinen Displays funktionieren. ├ľffnen Sie am besten Ihre eigene Webseite regelm├Ą├čig mit dem Smartphone, um die Navigation zu ├╝berpr├╝fen. Nutzen Sie gerne auch den Google Test f├╝r Mobilger├Ąte.

N├╝tzlich ist ebenfalls die ├ťberpr├╝fung der Daumenfreundlichkeit. Smartphones werden mit dem Daumen navigiert. Buttons und wichtige Elemente sollten leicht anklickbar und nicht zu klein sein oder zu nahe beieinander liegen. Die wichtigsten Inhalte sollte zudem ohne Scrollen direkt erkennbar sein.