Suchmaschinen passen ihre Einträge den Orten an, an denen die Suchanfrage gestellt wird. Viel zu wenig Unternehmen nutzen dieses Potential, um dadurch lokal weit oben gelistet zu werden und mehr Kunden durch Suchmaschinenmarketing zu gewinnen. Ich gebe Ihnen in diesem Artikel leicht umzusetzende Hinweise.

Local SEO Google Ranking

Local SEO: Google Ranking verbessern

Wenn Sie in München nach einem Restaurant suchen, werden Sie andere Vorschläge erhalten, als wenn Sie in Hamburg die Suchanfrage stellen. Durch die IP Adresse am Rechner und die GPS-Funktion am Mobilgerät erhalten Suchmaschinen Auskunft über den aktuellen Ort und zeigen stationäre Geschäfte im Umfeld an.

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen weit oben stehen wollen, sollten Sie Local SEO nutzen, um bei lokalen Suchanfragen nach Möglichkeit Googles erste Empfehlung zu sein. Mit den richtigen Maßnahmen können Sie viele neue Kunden gewinnen und auf Ihr lokales Geschäft aufmerksam machen.

Definition: Was ist Local SEO?

Local SEO umfasst alle Maßnahmen, die das Ranking einer Webseite für lokale Suchbegriffe verbessern.

Lokal SEO durch Online Verzeichnisse

Google möchte seinen Nutzern relevanten und hochwertigen Content anbieten, damit diese schnell die gewünschten Ergebnisse erhalten. Aus diesem Grund besteht Ihre Arbeit darin, der Suchmaschine die Relevanz und Seriosität Ihrer Webseite aufzuzeigen. Ein wichtiger Faktor nimmt die Werbung in Online Verzeichnissen ein.

Wenn Sie in den führenden Branchenverzeichnissen geführt werden, erhalten Sie wichtige Backlinks und Google sieht, dass Sie bei relevanten Portalen gelistet und weiterempfohlen werden. Das Vertrauen in Ihre Webseite steigt und gleichzeitig können Sie durch den Eintrag in Verzeichnissen viele Menschen außerhalb der Google Suchanfrage erhalten. Gerne übernehme ich für Sie die Eintragung in den führenden Branchenverzeichnissen.

Verzeichniswerbung Eintragsservice

Local SEO durch Google My Business

Neben der Verbesserung des Google Rankings ist es beim Lokal SEO wichtig, die Präsenz des Unternehmens zu stärken. Während im Printbereich Werbebanner und Flyer eingesetzt werden, sollten Sie im digitalen beispielsweise auf Apps angezeigt werden. Zeigen Sie Ihr Unternehmen auf Google Maps, um als Empfehlung bei einer Suchanfrage vorgeschlagen zu werden. Dafür müssen Sie sich bei Google My Business kostenlos registrieren und können Ihren Firmeneintrag vornehmen.

Beachten Sie beim Firmeneintrag, dass Sie Ihre Daten bei Google und allen anderen Branchenverzeichnissen einheitlich angeben. Suchmaschinen gleichen die Daten ab und lassen diese im Ranking mit einfließen. Wenn Ihr Unternehmen eindeutig mit vielen Übereinstimmungen im Internet gefunden wird, steigt Ihre Chance, ein gutes Ranking zu erhalten. Zu den wichtigen Angaben zählt die Adresse, Öffnungszeit, Telefonnummer sowie zusätzlich Beschreibungen und Angebote Ihres Unternehmens.

Lokal SEO Ranking durch Keywords verbessern

Wenn Ihr Firmenname nicht auf den Ort oder die Branche hinweist, sollten Sie Ihren Webcontent mit wichtigen Keywords verbessern, um den Zusammenhang klarzustellen. Ich setze beispielsweise immer die Zusätze Texter, Online Marketer und Mediengestalter ein, um meinen Themenschwerpunkt festzulegen und gefunden zu werden.

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen ortsgebunden sind, empfiehlt sich der Hinweis, wo Ihr Firmensitz ist. Sollten Sie mehrere Niederlassungen haben, erstellen Sie für jedes Geschäft einen relevanten SEO Text. Ich beschreibe Ihnen in diesem Artikel, wie Sie den perfekten SEO Text schreiben. Sie sollten in jedem Fall nicht Ihren Firmennamen durch Keywords ersetzen, um nicht als Spam Eintrag von Karten und aus Suchmaschinen gelöscht zu werden.

SEO Webagentur Suchmaschinenoptimierung

Website mobil optimieren für Smartphones

Durch das Google Mobile First Index werden Webseiten, die keine mobil optimierte Variante haben, schlechter bewertet und rutschen im Ranking runter. Sie sollten aus diesem Grund Zeit mit der mobilen Optimierung Ihrer Webseite verbringen, um bei Google Suchanfragen weit oben zu stehen.

Darüber hinaus erfolgen die meisten lokalen Suchanfragen über Smartphones, also während Menschen gerade unterwegs sind. Wird Ihre Webseite gefunden, lässt sich per Smartphone allerdings nicht öffnen oder braucht lange, um zu laden, verlieren Sie Ihre Webseitenbesucher wieder und gewinnen keine Neukunden.

Sie benötigen professionelle Hilfe bei der SEO Optimierung Ihrer Webseite? Dann stehe ich Ihnen gerne zur Seite und berate Sie umfangreich. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf:

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