In Amerika hat Facebook einen ersten Test zur Erweiterung der Dynamic Ads gestartet. Das neue Update ermöglicht Advertisern auch über das normale Retargeting hinaus, neue Kunden zu gewinnen. Nach ersten Aussagen konnte die angesetzte Zahl der Kundengewinnung bei Advertisern um über 20 Prozent übertroffen werden.

Facebook Dynamic Ads Social-Media-Marketing Advertising

Das soziale Netzwerk Facebook lässt mit einem neuen Update für das Werbeformat Dynamic Ads aufhorchen. Bisher war es Advertisern somit möglich, auf der Social-Media-Plattform Retargeting zu betreiben. Wenn ein User beispielsweise die App oder Website eines Anbieters nutzt, konnten in seinem News Feed Ads von diesem angezeigt werden.

Durch das Update wird den Nutzern von Facebook nun aufgrund ihres Surfverhaltens Werbung zugespielt. Beim Verhalten werden beispielsweise Likes und Shares auf Facebook ausgewertet und passende Ads dafür eingeblendet. Somit ist es möglich, auch User zu erreichen, die die App oder Webseite gar nicht besucht haben. Die Dynamic Ads gehen somit über das Retargeting hinaus.

Facebook Update Dynamic Ads Social-Media-Marketing Advertising

Größere Reichweite im Social-Media-Marketing

Advertiser erhalten dadurch die Möglichkeit, noch mehr potentielle Kunden auszumachen. Die gesammelten Daten helfen dabei, ob eine Kaufbereitschaft beim Nutzer für bestimmte Produkte vorliegen. Laut Ad Week berichtet der Möbelhändler Wayfair, dass seine angesetzte Zahl bei der Kundengewinnung um über 20 Prozent übertroffen wurde.

Bisher steht die Neuerung allerdings nur einigen E-Commerce Unternehmen in den USA zur Verfügung. In den nächsten Monaten soll das Roll-Out in weiteren Regionen geplant sein und darüber hinaus auch in anderen Branchen stattfinden. Ob das Update auch nach Deutschland kommt bleibt erst einmal abzuwarten. Für Advertiser würde es eine interessante neue Möglichkeit geben, Neukunden zu gewinnen. Nutzer von Facebook könnten sich nach den kürzlich eingeführten Mid-Roll Ads bei Facebook Videos an dieser Neuerung zusätzlich gestört und beobachtet fühlen.

Facebook Marketing Newsletter

* indicates required




Facebook Update für Dynamic Ads
Markiert in: