Facebook will noch mehr Fernsehzuschauer für sich gewinnen. Bereits seit einigen Monaten laufen die Produktionen eigener Formate. In diesem Sommer sollen gleich zwei Dutzend eigener Serien und Shows auf der Social Media Plattform zu sehen sein.

Facebook produziert Fernsehshows und Serien

Facebook will ab Juni Serien starten

Die Videoinitiative soll vor allem verstärkt junge Nutzer mehr binden. Hier hat Facebook mittlerweile deutlich an Boden im Vergleich zu Foto- und Videoplattformen verloren (Welche Social Media Plattform ist für meine Zielgruppe geeignet?).

Gemeinsam mit Partnern erarbeitet das soziale Netzwerk TV ähnliche Serien– und Show-Formate. Facebook konzentriert sich laut Insidern auf längere hochqualitative Serien, wie sie sonst nur TV-Sender oder die Streamingdienste Netflix und Amazon anbieten.

Facebook produziert nun auch Fernsehen

Die Social Media Plattform soll für das Vorhaben sogar bekannte Hollywood-Stars engagiert haben. Nach dem Vorbild von House of Cards sollen eigene Formate die Zuschauer begeistern. Aber auch kurze und günstige Showformate sind die geplant, wie man sie auf YouTube sieht.

Für diesen Angriff auf die TV- und Streaming-Konkurrenz wurde Van Veen im Dezember mit an Bord geholt. Als strategischer Kreativdirektor koordiniert er ein Team, um die in Auftrag gegebenen fünf bis 30 Minuten langen Serien umzusetzen.

Neue Kunden durch Social Media Marketing gewinnen

Facebook: Dating-Show mit VR-Inhalten

Eine Sendung stellt eine Dating-Show mit Virtual-Reality-Anleihen dar. Die Teilnehmer begegnen sich laut Insiderkreisen erst virtuell und lernen sich dann in Wirklichkeit kennen. Conde Nast Entertainment hat bereits bestätigt, mit Facebook zusammenzuarbeiten und scheint für diese Inhalte verantwortlich zu sein.

Facebook will die Formate später im neu gestalteten Video-Tab präsentieren und so das Abwandern der jungen Zielgruppe nach Snapchat oder YouTube verhindern. Beide Konkurrenten sowie Twitter haben ebenfalls angekündigt, an TV-Inhalte zu arbeiten, um weitere Werbeeinnahmen zu generieren.

Social Media Marketing Newsletter

Behalten Sie alle neuen Facebook Funktionen und andere Social Media Plattformen im Blick. Abonnieren Sie jetzt meinen kostenlosen Social Media Newsletter:

Facebook Marketing Newsletter

* indicates required




Facebook produziert Fernsehshows und Serien
Markiert in: