Durch Influencer können Sie im Online Marketing Kunden gewinnen, die über klassische Medien (Fernsehen, Radio, Zeitung) nicht mehr erreichbar sind. Besonders die junge Generation vertraut den Influencern bei der Kaufentscheidung.

Auszeichnungen SEO Optimierung & Online Marketing Strategien

Influencer Marketing so stark wie TV- und Radiowerbung

Blogger und Vlogger beeinflussen ihr Publikum – das stand schon immer außer Frage, aber eine neue Studie belegt nun eindrucksvoll, wie sehr sich besonders Teenager auf die Empfehlung verlassen. Der Social-Media-Atlas (Hamburg, Januar 2017) wertete dafür 3.500 Teilnehmer aus.

Im Alter von 14-19 Jahren richtete in den vergangenen 12 Monaten mittlerweile jeder zweite Teenie seine Kaufentscheidung nach den Empfehlungen von Influencern. Damit haben diese einen größeren Einfluss als teure Werbekampagnen im TV.

So Internetaffin ist die Generation Z
Generation Z Studie – Smartphone und Mobile

Youtuber schütteln als Influencer Fernsehwerbung ab

Ob auf Youtube, Instagram, Facebook oder im eigenen Blog – Influencer bewerben Produkte, Events oder bitten um Unterstützung. Für ihre Fans gelten sie als starke Meinungsbildner. Entsprechend groß ist der Einfluss auf ihr Verhalten.

Besonders YouTubern wird laut Umfrage vertraut und mehr Bedeutung als Fernsehspots zugeschrieben. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen Blogger sowie Werbung im Radio. Die folgende Grafik zeigt, wie viele Personen im letzten Jahr bei der Kaufentscheidung einer Influencer Empfehlung folgten.

Personen, die im letzten Jahr einer Kaufempfehlung folgten

Influencer Marketing Einfluss auf Generation Z

Kostenlosen Newsletter abonnieren

Sie möchten über weitere Studien informiert werden? Dann tragen Sie jetzt Ihre E-Mail-Adresse ein. Ich informiere Sie regelmäßig und kostenlos über neue Ergebnisse und Veränderungen im Social Media Bereich:

Kostenloser Social Media Newsletter:

* indicates required




Influencer Marketing: Jeder Zweite lässt sich beeinflussen
Markiert in: