Bisher galt Youtube immer als Nummer 1 im Videobereich. Doch Facebook hat den Konkurrenten nun überholt. Neuste Studien haben ergeben, dass bei Facebook hochgeladene Videos effektiver sind, als auf jeder anderen Plattform. Zudem nutzen immer weniger User YouTube oder einen anderen Google Service.

Facebook Videos effektiver als YouTube

Facebook neue Nummer 1 im Videobereich

In der Quintly Studie wurden 167.000 Facebook Profile mit mehr als sechs Millionen Beiträgen untersucht. 85 Prozent der nativ Facebook Videos sind ausschließlich in diesem sozialen Netzwerk online. Nur noch etwa jedes Zehnte Video landet bei einem Google Dienst. YouTube ist damit noch lange nicht ausgestorben – aber Facebook reißt somit auch die Macht im Videobereich an sich.

Die regelmäßige Aktivität auf Facebook wirkt sich ebenfalls auf die Verwendung von YouTube aus. Immerhin sind noch rund dreiviertel der Nutzer gelegentlich auf der Videoplattform von Google. Die Verwendung von Facebook Videos ist dennoch 3x so hoch.

Facebook Marketing Newsletter für Unternehmen - KMU

Facebook dominiert Video Shares und Reactions

Aber nicht nur beim Video Upload und dem Konsum ist Facebook die neue Nummer 1. Viel deutlicher ist der Vergleich der Video Shares. 84,47 Prozent aller Video Shares finden auf Facebook statt. YouTube verzeichnet gerade einmal 10 Prozent der Gesamtshares. Somit spielen andere Social Media Plattformen neben Facebook im Prinzip keine Rolle mehr im Videobereich.

Wenn man die Teilrate von Facebook und YouTube vergleicht, wird die dominierende Zahl noch beeindruckender. So Teilen User auf Facebook 477,76 Prozent häufiger Videos im Vergleich zu YouTube. Fast man als Engagement Rate die Shares, Kommentare und Reaktionen zusammen, so weist Facebook mit 109 Prozent eine mehr als doppelt so hohe Rate wie YouTube vor.

Videos und Livestreams der neue Social Media Trend

Videos sind schon länger auf dem Vormarsch. Bereits bei den Social Media Trends 2017 habe ich vorhergesagt, das Video Marketing und Livestreams in diesem Jahr eine noch wichtigere Rolle einnehmen werden. Fast die Hälfte aller Facebook Online Marketing Experten nutzen in ihrer Social Media Strategie bereits Videos. Bei der guten Performance auf Facebook überrascht das nicht.

Setzen Sie schon auf Video Inhalte bei Ihrem Facebook Marketing?

Ich berate Sie gerne persönlich und zeige Ihnen Optimierungsmöglichkeiten auf. Kontaktieren Sie mich jetzt:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Social Media: Facebook Videos effektiver als YouTube
Markiert in: