Die Beliebtheit von Instagram steigt weiter. In den vergangenen Wochen konnte das soziale Netzwerk weitere 100 Millionen neue Mitglieder vermelden. Mittlerweile wird die Foto App von mehr als 800 Millionen Nutzern im Monat genutzt. 500 Millionen User sind sogar täglich im Fotonetzwerk online, um Beiträge zu teilen und sich anzusehen.

Das zu Facebook gehörende soziale Netzwerk Instagram erlebt weiterhin einen gewaltigen Wachstumsschub. Die vor einem Jahr eingeführte Storie Funktion ist daran maßgeblich beteiligt, weshalb die Social Media Plattform immer mehr dem Konkurrent Snapchat enteilt.

Instagram Nutzerzahl 2017

Instagram verzeichnet Wachstumsschub

Bei der Advertising Week in New York City verkündete Marketingchefin Carolyn Everson den nächsten Meilenstein. 2012 wurde Instagram von Facebook übernommen und ist zum größten Fotonetzwerks herangewachsen. Vor vier Monaten wurde stolz von 700 Millionen Usern berichtet. Nun sind sogar mehr als 800 Menschen im Monat aktiv.

Wenn die Foto App den Boom weiter hält, wird spätesten im Mai 2018 die Milliarden Marke geknackt. Bereits jetzt sind eine halbe Milliarde User täglich online. Innerhalb eines Jahres hat Instagram somit 200 Millionen tägliche User hinzugewonnen. Der größte Rivale Snapchat verzeichnete Ende Juni lediglich 173 Millionen täglich aktive Mitglieder.

Social Media Marketing Zielgruppe

2 Millionen Anzeigenkunden auf Instagram

Wichtig für die Weiterentwicklung und das Wachstum der Social Media App sind Anzeigenkunden. Hier verzeichnet Instagram mittlerweile 2 Millionen Werbetreibende die im Fotonetzwerk Werbeanzeigen schalten, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Durch neue Funktionen erhalten Werbekunden auch mehr Möglichkeiten, um ihre Inhalte auszuspielen.

Beispielsweise lassen sich nun auch mehrere Bilder und Videos zu einer Slideshow verbinden und bewerben. Bliebt ist aber auch die Story Funktion, welche das Zielpublikum verstärkt mit Authentizität verbindet. Hierbei sind die Inhalte nur 24 Stunden verfügbar und verschwinden danach wieder.

Für Facebook wird Instagram zu einem immer wichtigeren Wirtschaftszweig, weshalb bei der Erstellung von Facebook Werbeanzeigen direkt gefragt wird, ob diese auch über Instagram ausgespielt werden sollen. Innerhalb von sechs Monaten wurde der Kundenstamm für Instagram Anzeigen somit verdoppelt.

Verfolgen Sie die Entwicklungen der sozialen Netzwerke weiter und werden Sie über neue Funktionen informiert, indem Sie meinen kostenlosen Newsletter abonnieren:

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und abonnieren Sie jetzt meinen kostenlosen Newsletter:

* indicates required




Instagram hat bereits 800 Millionen Nutzer – 500 Millionen User täglich
Markiert in: