Die WhatsApp Business Profile sind nun freigeschaltet und beinhalten einige Tools für Unternehmer, um die Kundenkommunikation zu verbessern. Zugreifen auf die Erweiterung können bisher nur Nutzer mit Android System in den Ländern Indonesien, Italien, Mexiko, Großbritannien und den USA. In den kommenden Wochen erfolgt die weltweite Veröffentlichung.

WhatsApp Business Profile

WhatsApp: Neue Funktionen für Unternehmen

Die neue Business Version sieht auf den ersten Blick nicht viel anders aus. Wie bei vielen sozialen Netzwerken können sich Unternehmen mit einem grünen Haken als Business Profil ausweisen.

WhatsApp Business Profile haben zudem die Möglichkeit, neben den Öffnungszeiten weitere Geschäftsdaten einzutragen. Dazu gehört eine kurze Beschreibung, Adresse und wichtige Kontaktdaten wie E-Mail, Website und Telefonnummer.

WhatsApp Kommunikation zwischen Unternehmen und Nutzern

Den Unternehmensprofilen steht auf WhatsApp ein Autoresponder für Begrüßungsnachrichten sowie Abwesenheitsnachrichten zur Verfügung. Auch Textbausteine für häufig gestellte Fragen mit Schnellantworten stehen zur Auswahl.

Mit Hilfe von verschiedenen Analyseübersichten kann die Performance gemessen werden. Unternehmer erhalten dadurch Rückschlüsse auf die Öffnungs- und Leserate der verschickten Nachrichten. Die WhatsApp Business Profile können über die Webversion gesteuert werden.

WhatsApp – Nachrichten von Unternehmen bekommen

User müssen ihre Telefonnummer bei Verteilern eintragen und ein Opt-in vornehmen, damit Unternehmen Nachrichten verschicken dürfen. Sollte sich der Nutzer doch einmal gestört fühlen, können die Unternehmensprofile wie normale Nutzer blockiert werden.

Facebook will mit der Veröffentlichung nun auch WhatsApp zum Monetarisieren freischalten. Die bisherige Version ist für Unternehmen kostenlos. Später soll es allerdings noch eine Ergänzung für große Anbieter wie Banken, Airlines und internationale Händler geben. Diese Accounts dürften dann wahrscheinlich auch kostenpflichtig sein.

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und abonnieren Sie jetzt meinen kostenlosen Newsletter:

* indicates required




WhatsApp Business: Profile für Unternehmen freigeschaltet
Markiert in: