Instagram erweitert die Werbeformate und die Anzahl an Werbeeinblendungen in den Stories deutlich. Neben Karussell-Anzeigen in den Stories können Unternehmen ab sofort auch Collection Ads auf Instagram schalten.

Instagram Carousel Ads & Collection Ads

Carousel Ads auf Facebook, Instagram und in den Stories

Carousel Ads sind ein beliebtes Werbeformat. Im Newsfeed von Instagram können die Anzeigen seit 2015 geschaltet werden. Auch auf der Social Media Plattform Facebook kann es schon länger eingesetzt werden und erfreut sich großer Beliebtheit.

Beim Werbeformat Carousel Ads werden anstatt nur einem Bild gleich 3 Fotos in einer karussellartigen Ansicht angezeigt. Dadurch können gleich mehrere Ansichten eines Produktes dargestellt oder eine kurze Geschichte erzählt werden. Ausgewählte Partner können diese Werbemöglichkeit nun auch in den Instagram Stories einsetzen und dadurch Neukunden gewinnen.

Einführung Collection Ads auf Instagram

Mit den Collection Ads auf Instagram erhalten die User einen digitalen Produktkatalog. Die beworbenen Produkte können über Instagram direkt gekauft werden, ohne die App dafür verlassen zu müssen. Für Unternehmen brachten die Anzeigen bereits auf Facebook erste Werbeerfolge, weil der Weg von der Wahrnehmung bis zur Conversation deutlich kürzer ist.

Damit exportiert Facebook ein weiteres Werbeformat, welches auf der Social Media Plattform erfolgreich getestet wurde. Marken haben somit noch mehr Möglichkeiten, um in der Foto App zu werben und die Produkte zu verkaufen. Nun gilt es, die User Reaktionen abzuwarten. Deutlich mehr und zudem auffälligere Werbung kann die Nutzer auch abschrecken.

Instagram: Hohe Nutzerzahlen sorgen für Attraktivität

Die hohen Nutzerzahlen sind verantwortlich, dass Facebook nun auch Instagram deutlich großflächiger monetarisieren möchte. Die Millionen aktiven Mitglieder sind schließlich für Firmen besonders interessant. Bisher war Instagram deutlich privater im Vergleich zu Facebook, weshalb Werbung hier auf eine sehr sensible Zielgruppe trifft und zuletzt vor allem mit Influencern zusammengearbeitet wurde, um Werbebotschaften zu transportieren.

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter, um wertvolle Tipps zu erhalten, wie Sie Ihre Werbung auf Instagram am besten verpacken. Werden Sie von mir zudem über neuste Trends und Updates informiert, um stets maximale Werbeerfolge zu ermöglichen:

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und abonnieren Sie jetzt meinen kostenlosen Newsletter:

* indicates required




Instagram – Mehr Werbeblöcke und Carousel Ads in den Stories
Markiert in: