Die Social Media Formate ändern sich immer wieder. In diesem Blogartikel können Sie nachlesen, welche Bildgrößen Sie 2017 wissen müssen. Zudem können Sie auch gleich meine praktischen Social Media Vorlagen downloaden, um Ihre Titelgrafiken und Profilbilder unkompliziert zurechtzuschneiden.

Social Media Formate 2017

Social Media Formate 2017

In der Unternehmenskommunikation spielt Social Media Marketing eine immer größere Rolle. Durch visuelle Inhalte in sozialen Netzwerken erhalten Sie Aufmerksamkeit und können die Qualität Ihrer Firma darstellen. Aus diesem Grund sollten Sie auf Ihrem Unternehmensprofil immer die richtige Bildgröße verwenden.

Neben dem Bildformat ist die Bildqualität entscheidend. Achten Sie auf eine möglichst hohe Auflösung Ihrer Grafiken und Bilder, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Beim Speichern Ihrer Aufnahmen sollten Sie immer das PNG-Format verwenden. Bilder im JPEG-Format werden beispielsweise auf Facebook heruntergerechnet und erscheinen deshalb in einer schlechteren Qualität. Besonders bei Bildern mit Textinhalten macht sich dieser Unterschied deutlich bemerkbar.

Facebook Bildformate für Header und Profile Picture Size

Erfahren Sie hier die Facebook Formate 2017 und speichern Sie sich gleich meine kostenlosen Schablonen ab, um Ihre Titelbilder und Profilfotos zurechtzuschneiden.

Facebook Titelbild Größe

Facebook Größe Titelbild

  • Empfohlene Bildgröße: 828 x 315 Pixel
  • Empfohlene Dateigröße: Kleiner als 100 KB
  • Darstellung: Am Computer wird das Facebook Titelbild in der Größe 828 x 315 Pixel dargestellt und auf dem Smartphone mit einer Abmessung von 640 x 360 Pixel.

Facebook Profilbild Größe

Facebook Größe Profilbild

  • Empfohlene Bildgröße: Immer quadratisch und nicht kleiner als 200 x 200 Pixel.
  • Darstellung: Das Profilbild wird in der Größe 180 x 180 Pixel dargestellt.

Bei der Größe des Facebook Profilbildes können Sie variieren. Wichtig ist, dass Sie ein quadratisches Bild auswählen. Egal ob Sie ein Bild in der Größe 400 x 400 oder 900 x 900 verwenden, Facebook komprimiert Ihr Bild automatisch zur Darstellungsgröße.

Alle Facebook Bildgrößen 2017

  • Facebook Cover Foto: 828 x 315
  • Facebook Profilfoto: 180 x 180
  • Facebook App / Tab Thumbnail: 111 x 74
  • Facebook Link Vorschau: min. 600 x 315
  • Facebook Gruppen Cover Foto: 801 x 250
  • Facebook Event Cover Foto: 784 x 295
  • Facebook Fotopost: 1200 x 900
  • Verlinktes Bild: 1200 x 628
  • Video: 1280 x 720

Instagram Bildformate für Profile Picture Size

Lesen Sie hier alle Bild- und Videogrößen Instagram Formate 2017 nach.

Instagram Profilbild Größe

Instagram Profilbild Größe

  • Empfohlene Bildgröße: Quadratisch und nicht kleiner als 200 x 200 Pixel.
  • Darstellung: Das Profilbild wird in der Größe 110 x 110 Pixel dargestellt.

Alle Instagram Bildgrößen 2017

  • Instagram Profilfoto: 110 x 110
  • Instagram Thumbnails: 161 x 161
  • Instagram Foto oder Video: 640 * 640 – für optimale Qualität 1080 x 1080

Pinterest Bildformate für Profile Picture Size

Erhalten Sie hier alle Bildgrößen der Pinterest Formate 2017.

Pinterest Profilbild Größe

Pinterest Größe Profilbild

  • Empfohlene Bildgröße: 160 x 160 Pixel.

Alle Pinterest Bildgrößen 2017

  • Pin: 735 x 1100 (kann beliebig hoch sein)
  • Profilfoto: 165 x 165
  • Board Display: 222 x 150
  • Board Thumbnail: 68 x 68

Twitter Bildformate für Header und Profile Picture Size

Finden Sie hier alle Bildgrößen der Twitter Formate 2017.

Twitter Titelbild Größe

Twitter Größe Profilbild

  • Empfohlene Bildgröße: 1500 x 500 Pixel.

Twitter Profilbild Größe

Twitter Größe Profilbild

  • Empfohlene Bildgröße: 400 x 400 Pixel.

Alle Twitter Bildgrößen 2017

  • Twitter Headerbild: 1500 x 500
  • Twitter Profilfoto: 400 x 400
  • Tweet Bild: 506 x 506 (1:1 Verhältnis)
  • Anzeigen: 800 x 320

Weitere Bildformate für soziale Netzwerke 2017

Google+ Bildformate 2017

  • Google+ Coverbild: 1080 x 608
  • Google+ Profilfoto: 250 x 250
  • Im Beitrag: mindestens 500 x 746
  • Thumbnail im Posting: 144 x 144

YouTube Fotos Bildformate 2017

  • YouTube Channel Foto: maximal 2560 x 1440
  • Video Thumbnail: 1280 x 760
  • Channel Icon: 800 x 800

LinkedIn Bildformate 2017

  • Profilbild: 200 x 200
  • Hintergrundbild: 1400 x 404
  • Firmenbanner: 646 x 220

Xing Bildformate 2017

  • Profilbild 640 x 846
  • Portfolio Bilder 425 x 425 oder 205 x 205
  • Unternehmenslogo 285 x 70
  • Eventlogo 240 x 180
  • Eventheader 885 x 280

Erhalten Sie detaillierte Informationen und Ratschläge zu bestimmten sozialen Netzwerken.

Mit Social Media Marketing neue Kunden gewinnen und binden