Webseite optimieren für Google

Sie möchten Ihre Webseite für Google optimieren lassen? Je besser Ihre Website im Google Ranking platziert ist, umso mehr potenzielle Kunden erreichen Sie. Für den arbeits- und zeitaufwendigen Prozess der Webseitenoptimierung biete ich Ihnen ein transparentes und Mehrwert-orientiertes Angebot.

  • monatlicher Festpreis mit SEO Maßnahmen, Monitoring und Reports
  • bedarfsorientiert mit realistischer Zielsetzung und Potenzialanalyse
  • professionelle Betreuung und Optimierung der gesamten Webseite

SEO zielt auf langfristige und konstante Ergebnisse ab. Für die Webseiten Optimierung werden tagesaktuelle Auswertungen benötigt. Dazu analysiere ich, wie Google Sie momentan listet und Interessenten Ihre Webseite verwenden. Durch regelmäßige Anpassungen, OnPage und OffPage Optimierungen sowie Erweiterungen erreichen Sie ein Top Google Ranking und verbessern Ihre Conversion Rate.

Google Ranking verbessern

Webseite für Google optimieren

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Persönliche SEO Beratung, Betreuung und individuelle Strategieentwicklung

Tom Phillip Zenker für Klarheit im Online Markting // SEO Native // Regionale Suchmaschinenoptimierung

SEO Website Betreuung vom Profi

Was ist SEO eigentlich – Webseite optimieren vom Profi

SEO steht für Search Engine Optimisation (Suchmaschinenoptimierung) und ist eine der wichtigsten Maßnahmen im Online Marketing. Für fast alle Branchen gilt: Website Optimierung liefert den besten Return-on-Invest (RIO). Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite zu stärken. Dadurch erreichen Sie eine bessere Platzierung in Suchmaschinen und können die Anzahl an Bestellungen und Anfragen steigern.

SEO besteht aus verschiedenen Bereichen, die alle zur Webseitenoptimierung beitragen, beispielhaft:

  • Technische Optimierung (Ladezeit, Crawling, Mobilfreundlichkeit)
  • Keyword Recherche (relevante Suchbegriffe für bestimmte Branchen und Themen, zu denen Sie gefunden werden möchten)
  • Content Optimierung (relevante SEO Texte, die einfach zu verstehen sind, für Keywords optimiert wurden und einen Mehrwert bieten)
  • OnPage SEO (Struktur, Metadaten, Titel Tags)
  • OffPage SEO (Backlinks / Verlinkungen von externen Webseiten)

Tom Phillip Zenker ist Ihr persönlicher SEO Berater und mehrfach ausgezeichneter Online Marketer und SEO Texter.

SEO Native // info@tomphillipzenker.de // +49 (0)38327 504707

Auszeichnungen SEO Optimierung & Kundenfeedback Content Marketing Strategie

BVDW SEO Zertifikat Fachkraft
SEO Stralsund Berater Suchmaschinenoptimierung
  1. Keywords und Suchphrasen
    Ich habe immer Ihre Keywords und Suchphrasen im Blick. Werden Sie zukünftig noch besser gefunden.
  2. SEO Optimierung für Top Platzierung
    Durch eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie ein Top Google Ranking.
  3. Web Verzeichnisse und Backlinks
    Mit Online Verzeichnissen liefern Sie Ihren Interessenten zusätzliche Informationen und generieren Backlinks.
  4. Konkurrenz hinter sich lassen
    Hängen Sie Ihre Konkurrenz durch meine Analyse und Maßnahmen für die Optimierung ab.
Webseite für Suchmaschinen optimieren

Suchmaschinen möchten Nutzern die besten Ergebnisse liefern. An erster Stelle werden deshalb Webseiten empfohlen, die der Suchintention des Nutzers entsprechen und die Kriterien erfüllen. Ziel von SEO ist runtergebrochen: Search Intent erkennen und Website dahingehend optimieren sowie den aktuellen technischen, strukturellen sowie inhaltlichen Anforderungen gerecht werden.

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Was ist die Suchintention?

Bei der Suchintention wird unterschieden, ob es sich um eine Informationale oder Transaktionale Suchanfrage handelt. Möchte sich der Nutzer über ein bestimmtes Thema informieren? Möchte er konkrete Antworten auf Fragen erhalten oder soll ein Produkt bestellt werden? Mehr zum Thema Suchintention.

Welche Google Kriterien gibt es?

Bei der Suchintention wird unterschieden, ob es sich um eine Informationale oder Transaktionale Suchanfrage handelt. Möchte sich der Nutzer über ein bestimmtes Thema informieren? Möchte er konkrete Antworten auf Fragen erhalten oder soll ein Produkt bestellt werden? Mehr zum Thema Suchintention. 

Warum sollten Sie Ihre Webseite für die Google Suche optimieren?

Google als größte Suchmaschine hat täglich über 3,5 Milliarden Suchanfragen. Für jede Branche und Region gibt es Zahlen, wie viele Suchanfragen monatlich getätigt werden. Ich analysiere auf dieser Basis vorab, wie sinnvoll eine Investition in SEO für Sie ist. 

Was verändert sich, wenn Sie auf den ersten Seiten angezeigt werden? Welches Potenzial entgeht Ihnen gerade und kontaktiert oder kauft momentan bei der Konkurrenz? Durch die konkreten Zahlen lässt sich ermitteln, wie realistisch angestrebte Ziele sind und welchen Mehrwert Ihr Unternehmen erhält. 

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Analyse vom Ist-Zustand

Damit Sie wissen, wie gut oder schlecht Ihre Webseite die Google Kriterien erfüllt, erstelle ich ein Site Audit und überprüfe den Ist-Zustand. Ergänzend zur technischen, strukturellen und inhaltlichen Auswertung betrachte ich Ihre momentane Sichtbarkeit – allgemein und spezifisch zum erstellten Keywordset.

Mit meinem Crawler (auch Spinnen oder Robots genannt) wird Ihre gesamte Website durchleuchtet und ausgewertet. Neben dem Crawling erfolgt ein Sichtbarkeitscheck, um Ihre momentanen Rankings auszuwerten. Dieser Ist-Zustand lässt erste Rückschlüsse zu, wie viel investiert werden muss, um erste Ergebnisse zu erhalten. Je besser die Basis und die bereits vorhandenen Rankings, umso schneller kann das volle Potenzial ausgeschöpft werden.

Diese Analyse ist zudem sinnvoll, um die eigene Webseite auch aus Suchmaschinen Sicht zu durchleuchten und Umsetzungen zu bewerten. Google und Co. Machen nichts anderes, als diese Daten zu interpretieren und anschließend Ihre Internetseite in den Index aufzunehmen. Danach wird für jede Suchanfrage ein Ranking erstellt und die besten Webseiten dem Nutzer empfohlen.

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So sollten Sie Ihre Webseite für Google optimieren

Bei der Website Suchmaschinenoptimierung wird zwischen OnPage und OffPage unterschieden. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, Maßnahmen, die auf einer Webseite (OnPage) durchgeführt werden sowie Optimierungen, die außerhalb (OffPage) erfolgen.

In der Kombination aus beiden Bereichen lässt sich selbst in stark umkämpften Wettbewerben und Top Google Ranking erzielen. Die meisten Kunden denken dabei aber nicht an den langfristigen Erfolg, sondern möchten am liebsten schon morgen das fertige Ergebnis in Stein gemeißelt sehen.

Durch das fehlende Know-how und der Focus auf schnelle Resultate passieren immer wieder typische Fehler. Ein paar Klassiker fasse ich hier zusammen.

Technische Webseitenoptimierung

Die technische Webseitenoptimierung ist das Grundgerüst und sollte daher einwandfrei sein. Nutzer sollen ohne lange Ladezeit auf Ihre Webseite zugreifen und diese leicht bedienen können. Suchmaschinen überprüfen diesen Prozess durch die Nutzererfahrung (beispielsweise Absprungrate) und können dadurch einschätzen, ob Ihr Auftritt die Erwartung erfüllt hat oder der Besucher enttäuscht Ihre Webseite wieder verließ.

Wichtige technische Merkmale, die Ihre Webseite erfüllen sollte:

  • Geringe Ladezeit
  • Mobil optimiert
  • Sinnvolle URL Struktur
  • Verständliche Navigation

Geschwindigkeit Ihrer Webseite verbessern

Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit, in der selbst eine Sekunde quälend lang vorkommen kann. Die meisten Nutzer schließen Ihre Webseite direkt wieder, wenn der Inhalt nicht sofort erscheint oder es Probleme beim Interagieren gibt.

Mit dem Google PageSpeed können Sie die Geschwindigkeit Ihrer Webseite testen. Google gibt danach Hinweise, was Sie verbessern sollten. Zum Beispiel kann es sein, dass die verwendeten Bilder zu groß sind oder einige Plugins aktualisiert werden müssen.

Mobile Freundlichkeit

Die meisten Anfragen kommen in fast allen Branchen durch mobile Zugriffe. Google hat deshalb den Mobil Index zur Nummer 1 erklärt. Ihre Webseite sollte deshalb auf dem Smartphone, iPhone, Tablet und weiteren Geräten gut dargestellt werden. Sinnvoll ist auch, das Webdesign erst für die mobile Version zu erarbeiten und danach die Desktop Variante festzulegen.

Wenn Sie ein CMS (Content-Management-System) verwenden, sollten Sie ein Theme auszusuchen, welches mobil kompatibel ist. Google bevorzugt Seiten beim Ranking, die mobile freundlich sind. Ob Ihre Seite den Ansprüchen genügt, überprüfen Sie am besten mit dem Mobile Friendly Test.

Optimierung der URL Struktur

Ihr Focus Keyword muss nicht mehr im Domainnamen enthalten sein. Bestes Beispiel ist immer meine Webseite. Auch wenn der Domainname lediglich aus meinem Namen besteht, werde ich zu wichtigen SEO sowie Online Marketing Themen gefunden.

Sie können also mit einer Domain bestehend aus Ihrem Firmenname Top Google Rankings erzielen. Achten Sie dabei auf eine sinnvolle URL Struktur. Diese bildet für jedes Ranking die Basis. Ändert sich die URL Struktur, verlieren Sie den aufgebauten Trust und womöglich auch die Rankings.

Bei schon bestehenden Seiten, bei denen Sie die URL ändern, empfehle ich 301 Redirects. Dieser Code bedeutet, dass eine Landingpage ihren Ort permanent gewechselt hat. Auf diesem Wege gelangen die Besucher auf jeden Fall auf die richtige und neue Seite. Bei jeder neu gestalteten Seite sollten Sie dann von vornherein auf eine gute Struktur achten.

URLs sollten:

  • klein geschrieben sein
  • kurz und beschreibend sein
  • Bindestriche (-) als Leerzeichen zwischen Wörtern haben
  • keine Unterstriche besitzen
  • das Focus Keyword beinhalten

Wenn Sie WordPress benutzen, wird der Titel Ihrer Seite automatisch als URL verwendet. Dies können und sollten Sie allerdings ändern.

Navigation und Seitenstruktur

Eine benutzerfreundliche Webseite ist wirklich wichtig. Achten Sie auf eine klare Struktur, sodass Besucher schnell wissen, worum es auf Ihrer Seite geht und wo es zu finden ist. Dabei spielt neben dem Menü die interne Verlinkung eine wichtige Rolle.

Sorgen Sie auf Ihre Landingpage für Verweise zu anderen Angeboten. Das verbessert nicht nur die Navigation für den Nutzer, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass Suchmaschinen regelmäßig alle wichtigen Seiten crawlen und eine hohe Wertigkeit zuweisen.

Keywords

Es ist nicht mehr nur möglich die Texte mit bestimmten Suchbegriffen (Keywords) zu füllen ohne das es einen Sinn macht (Keyword Stuffing). Durch geänderte Algorithmen der Suchmaschinen geht es heutzutage viel mehr darum, dem Leser und Kunden einen Mehrwert zu bieten. Google “belohnt” die Seiten im Ranking, die hochwertige, sinnvolle Inhalte produzieren und die vom Leser gestellte Frage ausreichend beantworten.

Es gibt Short-tail Suchbegriffe. Diese sind kurze Begriffe, die in der Regel ein hohes Suchvolumen haben e.g. Winter Stiefel (4.660.000 Ergebnisse bei Google.)

Wie auch Long-tail Suchbegriffe. Darunter versteht man längere und komplexere Suchanfragen, die nicht so häufig gesucht werden. e.g. Graue Damen Winterstiefel mit Fell (146.000 Ergebnisse).

Insofern ist es immer gut eine Mischung von beiden zu verwenden.

Keyword Recherche

Sie kennen Ihr Unternehmen, Ihre Kunden und die Intention Ihrer Webseite am Besten. Das ist schonmal ein ganz wichtiger Ansatz, um Themen und Suchbegriffe zu finden. Mit Ihrem internen Wissen und meinem SEO Wissen, kann ich eine perfekte Keyword Recherche durchführen. Dies sind einige Fragen, die man sich bei der Recherche stellen muss:

  • Was benötigen Ihre Kunden und Besucher?
  • Nach welchen Keywords wird zu einem bestimmten Thema oder Produkt gesucht?
  • Wie häufig werden diese im Monat gesucht?
  • Welche Konkurrenz gibt es für diese Suchbegriffe?

Content Webseitenoptimierung

Nach einer ausgiebigen Keyword Recherche und Analyse werden Ihre Inhalte auf der Webseite dafür optimiert, um Sichtbarkeit aufzubauen. Ganz wichtig ist Einzigartigkeit und Mehrwert. Das Duplizieren von Inhalten ist nur schädigend, es muss originell bleiben (engl. Unique Content).

Zum Inhalt zählt jede Art von Text auf Ihrer Webseite, Bilder, Videos, Grafiken, Musik und Soziale Medien. Ich gehe hier aber weitestgehend auf den textlichen Inhalt ein.

Es ist wichtig, dass die Texte auf Ihre Zielgruppe abgepasst sind. Es muss Expertenwissen vermittelt werden. Allerdings einfach und verständlich erklärt. Daher sind kurze Sätze grundsätzlich besser. Sie wollen das Vertrauen des Lesers gewinnen. Beispielsweise ist es auch immer gut konkrete Beispiele, Zahlen und Statistiken mit einzubauen. Im folgenden Absatz zur OnPage Optimierung gehe ich noch genau auf die Punkte ein, die man beachten sollte. Dadurch werden Ihre Inhalte so gut wie möglich optimiert.

OnPage Optimierung

OnPage Optimierung ist die Webseitenoptimierung, die direkt auf Ihren einzelnen Seiten passiert wie z.B. Blogposts. Es gibt inhaltlich und strukturelle, wie auch technische Optimierungsbereiche. Inhaltliche und strukturelle OnPage Optimierung.

Pro Seite wählt man ein Keyword. Dieses werde ich in der Bearbeitung von Ihren Texten sinnvoll und passend mit einbauen, sodass Ihr Ranking steigen kann. Auf diese Schritte werde ich unteranderem eingehen:

  • Übersichtliche Seitenstruktur: Verschiedene Überschriften von H2, H3, H4 helfen den Text übersichtlich zu gestalten. Leser sollten den Text auch nur überfliegen können. Der Suchbegriff wird in die verschiedenen Unterüberschriften eingebaut. Viele Absätze macht das Lese auch einfacher.
  • Richtige Textlänge: Es kommt auf den Texttyp an, der produzieret wird, aber man sagt ca. 1500 Wörter, teilweise auch kürzer.
  • Verwendung von Medien: Ich gestalte die Inhalte immer so anschaulich wie möglich. Ich beziehe Medien mit ein, die Ihren Inhalt unterstützen und besser verständlich machen.
  • CTA: Engl. Call-to-Action steht für Handlungsaufforderungen. Regen Sie Ihre Leser/ Kunden an Ihren Newsletter zu abonnieren, Ihnen auf den Sozialen Netzwerken zu folgen oder Ihre Produkte zu kaufen.
  • Soziale Medien Buttons: Am Ende Ihres Textes sollte man immer auf Ihre Soziale Medien Profile hinweisen. Auf diese Weise können Besucher Ihnen einfach folgen und mit Ihnen auf weitere Weise interagieren. Außerdem können so Ihre Artikel geteilt werden und mehr Menschen erreichen.

Technische OnPage Optimierung

Titel Tag: Das ist der Seitentitel, der bei Google angezeigt wird und im HTML als Code eingebettet wird. Er sollte anregend sein und das Keyword enthalten.

Meta Beschreibung: Das ist eine kurze Zusammenfassung des Textes, die bei den Suchmaschinen angezeigt wird. Sie hat eine Länge von 150-160 Zeichen und sollte das Fokus Keyword beinhalten.

Bildtitel und Alt-Attribute: Verwendete Bilder sollten Titel und Alt-Attribute enthalten. Ein Alt-Attribut ist ein HTML Attribut, das den Inhalt des Bildes mit einem Alternativen Text beschreibt, falls das Bild nicht geladen werden kann.

Interne Links: Verlinkungen Innerhalb Ihrer verschiedenen Seiten auf Ihrer Webseite sind unbedingt notwendig. Dadurch können sowohl Besucher, wie auch Crawlers Zusammenhänge auf Ihrer Seite einfacher verstehen und weitere relevante Informationen zu diesem Thema finden.

OffPage Optimierung

Wie Sie sich wahrscheinlich schon denken können geht es hier bei der Webseitenoptimierung, die außerhalb Ihrer Webseite geschieht. Dazu zählt hauptsächlich die Verlinkung mit externen Webseiten. Diese werden auch Backlinks genannt. Sie spielen eine große Rolle beim Ranking Ihrer Webseite. Suchmaschinen gewichten Backlinks unterschiedlich. Aus diesem Grund ist die Qualität der Links entscheidend. Vor allem organische Verlinkung mit angesehenen Seiten, die schon hohe Autorität haben ist bevorzugt.

Dies kann auf verschiedene Weise geschehen. Zum einen mit sinnvoll platzierten Gastbeiträgen. Des Weiteren sind Verlinkungen in den Sozialen Medien oder durch Pressearbeit gute Möglichkeiten Backlinks zu erhalten. Da werde ich Ihnen persönlich zu Ihrem Unternehmen Vorschläge machen. Hier ist auch anderer Content wie Podcasts, E-books, Videos, Webinare etc. hilfreich.

Das Ziel ist Ihre Webseite und somit Ihr Unternehmen im Internet so weit wie möglich bekannt zu machen. Autorität, Reputation und Vertrauen zu erlangen ist hier das A und O.

Lassen Sie uns jetzt persönlich sprechen und Ihr Google Ranking verbessern

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