Auf Ihrer Facebook Unternehmensseite können Sie unterschiedliche Seitenrollen festlegen. Jede besitzt verschiedene Rechte und kann somit andere Funktionen nutzen. Facebook unterscheidet bei den Rollen für Seiten zwischen den Administrator, Bearbeiter / Redakteur, Moderator, Werbetreibender, Analyst und Live-Beitragender.

Auszeichnungen SEO Optimierung & Kundenfeedback Content Marketing Strategie

Facebook Rollen auf Unternehmensseite verwalten

Welche verschiedenen Seitenrollen gibt es auf Facebook?

Wenn Sie eine Unternehmensseite auf Facebook erstellt haben, werden Sie automatisch zum Seitenadministrator ernannt. Nur Sie können somit über das Aussehen der Seite bestimmen und in ihrem Namen Inhalte veröffentlichen. Als Administrator sind außerdem nur Sie in der Lage, Rollen zuzuweisen und die Rechte anderer Personen zu ändern.

Welche Rechte haben die Rollen auf Unternehmensseiten bei Facebook?

Auf einer Facebook Seite können mehrere Nutzer gleichzeitig verschiedene oder identische Rechte besitzen. Grundvoraussetzung ist dafür lediglich, dass die Person über ein eigenes Facebook Konto verfügt. In der nachfolgenden Tabelle zeige ich Ihnen, welche 6 Rollen es gibt und welche Rechte diese besitzen.

Rechte Administrator Bearbeiter
Redakteur
Moderator Werbetreibender Analyst Live-Beitragender
Seitenrollen und -einstellungen verwalten
Seite bearbeiten und Apps hinzufügen
Beiträge im Namen der Seite erstellen und löschen
Im Namen der Seite über ein Mobilgerät Live-Übertragung starten
Nachrichten im Namen der Seite versenden
Beiträge und Kommentare auf der Seite beantworten und löschen
Benutzer von der Seite entfernen oder blockieren
Werbeanzeigen erstellen
Statistiken aufrufen
Ansehen, wer den Inhalt veröffentlicht hat

Facebook Marketing Newsletter für Unternehmen - KMU

Rolle auf einer Facebook Seite vergeben

Als Administrator einer Facebook Unternehmensseite können Sie festlegen, welche Rollen andere User haben. Diese Seitenrollen entscheiden, welche Berechtigungen und somit Funktionen die Facebook Nutzer ausführen können. So vergeben Sie Rollen auf Ihrer Facebook Seite:

  1. Öffnen Sie Ihre Facebook Seite.
  2. Klicken Sie oben auf Einstellungen.
  3. Wählen Sie in der linken Spalte Rollen für die Seite aus.
  4. Geben Sie den Namen oder die E-Mail-Adresse der Person ein.
  5. Wählen Sie die zu vergebende Seitenrolle aus.

Seitenrollen auf Facebook zuweisen

Bestehende Rolle auf einer Facebook Seite ändern

Auf Facebook können Sie als Administrator einer Unternehmensseite bestehende Seitenrollen von Nutzern ändern. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Ihre Facebook Seite.
  2. Klicken Sie oben auf Einstellungen.
  3. Wählen Sie in der linken Spalte Rollen für die Seite aus.
  4. Klicken Sie auf Bearbeiten neben dem Namen des Nutzers, dessen Rolle geändert werden soll.
  5. Wählen Sie im Menü eine neue Rolle aus.
  6. Drücken Sie auf Speichern und geben Sie zur Bestätigung Ihr Passwort ein.

Hinweis: Als neuer Administrator müssen Sie eventuell 7 Tage warten, bis Sie einen anderen Administrator entfernen oder ernennen können.

Bestehende Rolle auf einer Facebook Seite ändern

Bestehende Rolle eines Nutzers entfernen

  1. Öffnen Sie Ihre Facebook Seite.
  2. Klicken Sie oben auf Einstellungen.
  3. Wählen Sie in der linken Spalte Rollen für die Seite aus.
  4. Klicken Sie auf Bearbeiten neben dem Namen des Nutzers, dessen Rolle gelöscht werden soll.
  5. Klicken Sie unten links auf entfernen.
  6. Drücken Sie auf Speichern und geben Sie zur Bestätigung Ihr Passwort ein.

Hinweis: Sie können sich auch selber von der Facebook Fanseite entfernen. Dafür ist es allerdings notwendig, dass neben Ihnen mindestens ein weiterer Administrator die Seite leitet. Befolgen Sie die oben genannten Schritte und drücken Sie bei sich auf entfernen, um die Rolle abzugeben.

Bestehende Rolle auf einer Facebook Seite entfernen

Welche Rolle und Berechtigungen habe ich auf einer Facebook Seite?

Sie möchten wissen, welche Rolle und Berechtigungen Sie auf einer Facebook Unternehmensseite haben? So finden Sie es heraus:

  1. Öffnen Sie Ihre Facebook Seite.
  2. Klicken Sie oben auf Einstellungen.
  3. Wählen Sie in der linken Spalte Rollen für die Seite aus.
  4. Suchen Sie Ihren Namen in der unteren Liste und lesen Sie Ihre Rolle.

Eigene Rolle und Berechtigungen auf Facebook Seite einsehen

Wie kann ich Nutzer empfehlen, die Rollen auf meiner Seite haben?

Sie können Nutzer, die Rollen auf Ihrer Seite besitzen, im Info Bereich empfehlen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Ihre Facebook Seite.
  2. Klicken Sie in der linken Spalte auf Empfohlen.
  3. Wählen Sie empfohlenen Seiteninhaber hinzufügen.
  4. Drücken Sie auf das Kästchen der Person, die Sie empfehlen wollen.
  5. Speichern Sie die Aktion ab.

Empfohlene Seiteninhaber hinzufügen

Erfolgreiches Facebook Marketing

Als erfahrener Online Marketing Berater setze ich für meine Kunden erfolgreiche Social Media Strategien um. Profitieren Sie von meinem Wissen und lassen Sie sich jetzt von mir persönlich beraten:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht