Ich erkläre Ihnen in diesem Online Ratgeber, wie Sie das Facebook Pixel auf Ihrer Website einbinden und den Basis sowie Event Code installieren. Sie wissen noch nicht, was der Code bewirkt? Dann erhalten Sie auf dieser Seite alle Informationen und Vorteile des Facebook Pixels.

Auszeichnungen SEO Optimierung & Online Marketing Strategien

Allgemeine Informationen zum Facebook Pixel

Wie binde ich den Facebook Pixel auf meiner Website ein?

Was ist das Facebook Pixel und welche Vorteile bringt es?

Aufbau vom Facebook Pixel Code

Der Facebook-Pixel-Code besteht aus zwei Hauptelementen.

  • Pixel Basiscode
  • Event Code

Facebook Pixel Basiscode und Eventcode

Der Facebook Basiscode sollte auf jeder Webseite von Ihnen installiert sein, um die Conversions aufzuzeichnen. Er verfolgt die Handlungen Ihrer Besucher und stellt die Grundlage dar, um den Erfolg bestimmter Events zu messen.

Der Facebook Eventcode kann von Ihnen auf bestimmten Unterseiten eingebunden werden, um die Werbeanzeigenauslieferungen zu optimieren. Sie können dabei bestimmte Handlungen kontrollieren und dadurch eine gezielte Vermarktung vornehmen.

Custom Audience Pixel in Facebook-Pixel umwandeln

Wenn Sie bereits den früheren Custom Audience Pixel nutzten, können Sie keinen neuen Facebook Pixel erstellen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Facebook Pixel Basiscode aktualisieren, um alle Neuerungen zu verwenden. Tragen Sie alle relevanten Event-Codes ein, um Zugriff auf sämtliche Produkte zu erhalten.

Erweiterten Facebook Pixel Abgleich verwenden

Mit dem Facebook Pixel können Sie Ihren Webseitenbesuchern ein Facebook Profil zuweisen. Durch den erweiterten Abgleich kann Facebook den Besucher noch besser identifizieren. Durch zusätzliche Informationen, wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummern, wird das Facebook Nutzerkonto schneller gefunden.

Facebook Marketing Newsletter für Unternehmen - KMU

So erstellen Sie einen Facebook Pixel

Pro Werbekonto können Sie nur einen Pixel erstellen. Loggen Sie sich auf Facebook ein und befolgen Sie die nachfolgenden Schritte:

  1. Öffnen Sie den Facebook Werbeanzeigenmanager.
  2. Rufen Sie im Menü den Facebook Pixel auf.
  3. Facebook Pixel im Werbeanzeigenmanager aufrufen
  4. Klicken Sie auf Pixel erstellen.
  5. Geben Sie Ihrem Facebook Pixel eine klare Bezeichnung.
  6. Setzen Sie ein Häkchen im Kästchen, um den Facebook Pixel zu aktivieren.
  7. Erstellen Sie den Facebook Pixel.

Sie können später den Namen des Pixels im Tab Facebook Pixel ändern.

So installieren Sie den Facebook Pixel Basiscode

  1. Öffnen Sie Ihren Werbeanzeigemanager.
  2. Wählen Sie im Menü den Reiter Pixel aus.
  3. Klicken Sie auf Handlungen und Code anzeigen.
  4. Facebook Pixel Basiscode installieren
  5. Kopiere Sie den Basiscode und füge Sie diesen zwischen den < head >-Tags jeder Webseite oder direkt in Ihre Webseitenvorlage.

Zur Messung aller Handlungen ist es wichtig, den Basiscode auf jeder Seite Ihrer Online Präsenz einzubinden.

So fügen Sie den Facebook Eventcode ein.

Mit dem Facebook Eventcode können Sie bestimmte Aktionen auswerten, die für Ihre Geschäftsziele wichtig sind. Der Eventcode muss dafür auf der Unterseite eingebunden werden, auf denen die Handlung aufgezeichnet werden soll.

  1. Öffnen Sie Ihren Werbeanzeigemanager.
  2. Wählen Sie im Menü den Reiter Pixel aus.
  3. Klicken Sie auf Conversion erstellen.
  4. Kopieren Sie die Eventcodes, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.
  5. Fügen Sie den Code auf eine bestimmte Unterseite hinzu, auf der die Handlungen überprüft werden sollen.

Fügen Sie keinen Standard Eventcode auf Ihrer kompletten Website ein. Andernfalls können Sie nicht überprüfen, auf welcher konkreten Unterseite die Aktion durchgeführt wurde. Diese 9 vordefinierten Standard-Events stehen zur Auswahl.

Übersicht: Binden Sie den Facebook Pixel auf jeder Seite ein

Den von Facebook angezeigten Basiscode müssen Sie auf jeder Seite einbinden. Öffnen Sie dafür die entsprechenden Dateien Ihrer Webseite und fügen Sie den Pixel Code im < head > Bereich ein. Dort wird sich bereits anderer Programmiercode befinden, den Sie nicht verändern müssen. Binden Sie den Facebook Pixel einfach unterhalb des bereits vorhandenen Codes ein, jedoch vor dem < / head >-Tag.

Facebook Pixel Basiscode und Eventcode im head Bereich

  1. Head Bereich Ihrer Webseite öffnen.
  2. Unterhalb des bisherigen Codes den Facebook Pixel Code einfügen.
  3. Den gewünschten Eventcode ergänzen.

Ausschlaggebend ist, dass auf jeder Seite Ihrer Online Präsenz der Basiscode (Abschnitt 2) enthalten sein sollte, aber verschiedene Unterseiten unterschiedliche Standard-Event-Codes (Abschnitt 3) vorweisen können.

Wichtig: Der Basiscode muss immer vor dem Eventcode stehen. Zudem muss der Eventcode vor dem < / script > ergänzt werden.

Facebook Marketing für KMUs

Nutzen Sie mein Wissen als erfahrener Online Marketer. Schreiben Sie mir jetzt, welche Maßnahmen Sie planen oder welche eigenen Versuche keinen Erfolg brachten, damit ich Sie umfangreich beraten kann.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht