Beim Online Marketing können Unternehmen viele klassische Marketingziele mit geringerem Budget verfolgen und den Bekanntheitsgrades der Marke steigern. Für die Gewinnung und Bindung der Zielgruppe sollten immer die Bedürfnisse im Vordergrund stehen. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen die Vor- sowie Nachteile von Online Marketing Strategien.

Auszeichnungen als Online Marketing Berater

Vorteile von Online Marketing

  1. Messbare Erfolge durch Online Marketing
  2. Optimierungsmöglichkeit durch Statistiken und Web-Controlling
  3. Exakte Zielgruppenansprache mit geringeren Streuverlusten
  4. Erweiterung des Kundenkreises – Mehr Reichweite
  5. Interaktionen – Aus Fans werden Kunden
  6. Flexibilität durch Online Marketing
  7. Aktualität durch digitale Produkte
  8. Perfekte Visualisierung in Wort, Bild und Ton
  9. Globales Marketing für Ihr Unternehmen
  10. Imagegewinn durch Online Marketing

Nachteile von Online Marketing

  1. Nachteil Zielgruppe 60+
  2. Erreichbarkeit von Unternehmen für Konsumenten
  3. Maßnahmen gegen Online Werbung
  4. Fehlendes Know-how bei Mitarbeitern

Vorteile und Nachteile von Online-Marketing - Pro und Contra Liste

Messbare Erfolge durch Online Marketing

Durch verschiedene Tools und Auswertungswerkzeuge kann der Erfolg einer Online Marketing Kampagne direkt ausgewertet werden. Kleine und mittelständische Unternehmen können mit analytischen Programmen sofort nachvollziehen, ob sich eine Investition lohnt.

Optimierungsmöglichkeit durch Statistiken und Web-Controlling

Nicht nur der bisherige Erfolg Ihrer Anzeigen und Online Marketing Maßnahmen lässt sich messen. Mit Controlling und Reporting Tools sind Sie in der Lage, detaillierte Rückschlüsse zu ziehen und entsprechende Optimierungsmaßnahmen einzuleiten. Sowohl das Besucherverhalten als auch die Wirksamkeit von Werbemittel können damit fortlaufend nach Ihren Wünschen verbessert werden.

Was ist Online Marketing? Definition und Beispiele.
Was ist Online Marketing? Definition

Exakte Zielgruppenansprache mit geringeren Streuverlusten

Online Marketing Kampagnen können gezielt für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt werden. Anhand der Bedürfnisse lassen sich maßgeschneiderte Werbemitteln anfertigen und ausspielen. Die Streuverluste im Vergleich zu klassischen Werbekampagnen sind bedeutend geringer.

Erweiterung des Kundenkreises – Mehr Reichweite

Immer mehr Menschen blenden Werbung vollkommen aus oder konsumieren die klassischen Medien nicht mehr. Eine junge Generation, die eher Apps nutzt, als Fernsehen und Radio zu hören, führt zum Umdenken in der Werbebranche. Durch Online Marketing können Sie Ihre Zielgruppe mit Mehrwerten visuell und inhaltlich überzeugen und damit den Kundenkreis ausbauen.

Interaktionen – Aus Fans werden Kunden

Im Internet stehen Ihnen viel bessere Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung, um mit Ihren Kunden direkt in den Dialog zu kommen. Bieten Sie interaktive Handlungen an und gewinnen Sie dadurch das Interesse einer größeren Zielgruppe für Ihr Unternehmen.

Neue Kunden durch Social Media Marketing gewinnen
Neue Kunden durch Social Media Marketing gewinnen

Flexibilität durch Online Marketing

Wenn Sie im Internet Anzeigen schalten oder mit Ihrer Website neue Kunden gewinnen, können Sie jederzeit auf aktuelle Trends mit Änderungen reagieren. Produktinformationen und Werbemittel lassen sich schnell anpassen und die neuen Versionen ohne Umwege veröffentlichen.

Aktualität durch digitale Produkte

Gedruckte Flyer und Broschüren über Ihr Unternehmen können bereits morgen veraltete Daten beinhalten. Digitale Produkte können dagegen innerhalb kürzester Zeit angepasst werden. Mit deutlich geringerem Aufwand stehen Ihnen wieder aktuelle und firmenrelevante Werbemittel zur Verfügung, um Ihre Kunden zu überzeugen.

Perfekte Visualisierung in Wort, Bild und Ton

Digitale Produkte können nach Ihren Vorstellungen visualisiert werden. Neue technische Möglichkeiten binden den Kunden direkt mit ein und steigern das Interesse. Ansprechende Grafikelemente und Aufmachungen bilden außerdem einen zusätzlichen Kaufanreiz.

Globales Marketing für Ihr Unternehmen

Sofern Ihr Unternehmen nicht lokal gebunden ist, können Sie Ihre Marketing Strategie im Internet global ausüben. Die eingesetzten Online Werbemittel sind ortsunabhängig und können international für die gezielte Kundenansprache eingesetzt werden. 24 Stunden am Tag erreichen Sie dadurch Ihre Zielgruppe und in den für Sie relevanten Orten, Städten und Ländern.

Imagegewinn durch Online Marketing

Modernes Marketing wirkt sich immer positiv auf das Image eines Unternehmens aus. Firmen mit einer aktuellen Internetseite, die die neusten Suchmaschinen Kriterien erfüllt, wird Innovationsstärke zugesprochen. Social-Media-Kanäle steigern außerdem die Attraktivität und stehen für Dynamik.

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Nachteil Zielgruppe 60+

Besonders für die jungen Generationen und alle Altersklassen bis 60 ist Online Marketing mittlerweile ideal geeignet. Die Zielgruppe 60+ befasst sich zwar immer stärker mit dem Internet, ist aber aktuell über andere Kommunikationswege besser zu erreichen.

Erreichbarkeit von Unternehmen für Konsumenten

Ein toller Online Auftritt bringt dem Unternehmen nur einen Imagegewinn, wenn auch Kundenanfragen zeitnah beantwortet werden. Sei es per E-Mail oder Direktnachricht in sozialen Netzwerken – der Faktor Zeit stellt für meine Firmen eine Herausforderung dar.

Maßnahmen gegen Online Werbung

Online Werbung wird von immer mehr Menschen als lästig empfunden, weshalb ¼ der Internetnutzer einen Adblocker installiert haben. Doch es gibt beim Online Marketing noch andere Möglichkeiten als Anzeigen, um die Zielgruppe trotzdem zu erreichen.

Fehlendes Know-how bei Mitarbeitern

Online Marketing ist sehr schnelllebig und befindet sich fortlaufend im Wandel. Neue Trends entstehen, weitere Möglichkeiten und Funktionen werden eingeführt oder Algorithmen angepasst, so dass bisherige Methoden keine Erfolge mehr erzielen.

Mitarbeitern fehlt neben dem normalen Aufgabenbereich meist die Zeit, um sich mit allen Änderungen zu beschäftigen und die eigenen Kampagnen anzupassen. Ein externer Berater sollte aus diesem Grund für Optimierungsmaßnahmen und konzeptionellen Ausarbeitung immer beratend zur Seite stehen.

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Fazit Pro und Contra Online Marketing

Online Marketing hat sich als feste Größe im Marketing Mix etabliert und stellt für immer mehr Zielgruppen die einzige Chance dar, dass gewünschte Publikum noch zu erreichen. Aufgrund der vielseitigen Möglichkeiten ist eine externe Beratung immer sinnvoll, um durch einen gezielten Einsatz den erhofften Effekt zu erhalten.

Gerne stehe ich Ihnen als Online Marketer persönlich zur Verfügung, um Ihre Zielgruppe mit den richtigen Instrumenten effektiv für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Kontaktieren Sie mich jetzt:

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