Online Marketing hat in den letzten Jahren stetig weiter an Bedeutung gewonnen. Nicht nur die Budgets in den Firmen werden kontinuierlich aufgestockt. Immer neue Bereiche zählen zum Online Marketing und lassen die Werbemöglichkeiten fortlaufend komplexer werden. Ich zeige Ihnen mithilfe dieser Übersicht, welche Online Marketing Bereiche Sie kennen sollten.
Laut Definition zählen alle Maßnahmen, die im Internet vorgenommen werden, um Kunden zu gewinnen oder zu binden. Dadurch wird ein Markenbranding mit einem erfolgreichen Imagegewinn angestrebt. Sämtliche Aktivitäten, die zur Verbesserung des inhaltlichen und grafischen Onlineauftritts beitragen, gehören zudem zum Online Marketing.
Online Marketing = Kundengewinnung und Bindung durch Internetaktivitäten
Online Marketing wird für ein zentrales Ziel ausgeübt: Auf effiziente und möglichst ressourcenschonende Art soll die anvisierte Zielgruppe erreicht und beeinflusst werden. Dafür ist es entscheidend, die aktuellen Trends und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu kennen.
Beim Online Marketing werden die klassischen Werbeformen ins Internet übertragen. Durch die Digitalisierung lassen sich die unterschiedlichen Marketingmaßnahmen im Online Bereich ausführen. Viele Online Marketer unterscheiden dabei die nachfolgenden Fachbereiche.
Sie möchten sich noch ausführlicher über Online Marketing informieren? Dann finden Sie am Ende des Beitrags spannende Themenvorschläge oder können die Suche für relevante Informationen nutzen.
Die Gefälle zwischen Firmen mit hohem Werbebudget und Low-Budget Unternehmen sind im Online Marketing viel geringer. Durch die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten kann jedes Business von den Werbeformen profitieren. Neben der klassischen Bannerwerbung zählen E-Mail-Marketing, SEM, SEO, SEA, Social Media Marketing und Affiliate Marketing zu den offiziellen Formaten.
Eine klassische Werbeform im Online Marketing ist die Anzeigenschaltung in Form von Bannern, Pop-ups oder Layer-Ads. Diese werden über einen Adserver abgerufen und der relevanten Zielgruppe ausgespielt. Je nach definiertem Zeitraum und dem zur Verfügung gestellten Platz erscheinen die Werbeanzeigen in unterschiedlichen Größen, an verschiedensten Positionen und auf mehreren Plattformen.
E-Mail-Marketing bildet eine feste Säule im Internet. Trotz wachsender Alternativen werden jährlich fortlaufend mehr Newsletter und Botschaften per Mail verschickt. Ob zur Neukundengewinnung oder langfristigen Bindung: Aufmerksamkeit erhalten Sie nicht durch Spam, sondern persönliche und ansprechende Nachrichten.
Soziale Netzwerke gehören zum Marketing Mix von vielen Firmen. Die Verbreitung von Inhalten (Posts, Bilder, Videos, Podcasts etc.) soll die Marke stärken und neue Fans ansprechen, die in der Folge beispielsweise Produkte erwerben. Lesen Sie jetzt, wie Sie mit Social Media Marketing neue Kunden gewinnen und binden.
Im Suchmaschinenmarketing (SEM) wird versucht, mit der Webpräsenz besonders weit oben in den Suchergebnissen zu landen. Die Sichtbarkeit von Internetseiten wird dabei auf zwei verschiedene Methoden verbessert: Durch eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) und durch die Schaltung von Suchmaschinenwerbung (SEA).
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Search Engine Optimization – werden die vorhandenen Inhalte auf der Website optimiert, um den Kriterien von Suchmaschinen zu entsprechen. Dadurch wird ein besseres Ranking erreicht, ohne Anzeigen schalten zu müssen. Die Besucher gelangen über die organischen Suchergebnisse auf die Internetseite. Genauere Informationen und Empfehlungen erhalten Sie im Artikel: SEO Optimierung – Professionelle Suchmaschinenoptimierung.
Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) – Search Engine Advertising – werden Anzeigenplätze gekauft, um in Suchmaschinen möglichst an erster Stelle zu stehen. Dadurch erfolgt der Verweis zur Website als Werbeeinblendung und muss durch kontinuierliche Werbebudgets finanziert werden.
Affiliate-Marketing ist eine Form des Provisionsgeschäfts. Für das Bewerben von Produkten und Dienstleistungen erhält der sogenannte Affiliate eine Vermittlungsprovision. Diese wird erst nach Bestellung eines bestimmten Artikels und Ablauf einer Frist ausbezahlt. Ein fester oder prozentualer Anteil der Summe überweist dann der Publisher dem Affiliate Partner.
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