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Facebook Conversion Kampagne erstellen

Anleitung 2022 für erfolgreiche Facebook Anzeigen

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Sie möchten möglichst effizient zeitlich befristete Facebook Anzeigen als Werbemaßnahme schalten und davon bestmöglich profitieren? Dann folgen Sie unserer Schritt für Schritt Anleitung, um eine Facebook Conversion-Kampagne zu erstellen.

  • gezielt
  • effizient
  • nachhaltig

Als Online Media Marketing und Facebook Ads Agentur kümmern wir gerne uns um Ihr Social Media SEO und verhelfen Ihren Kanälen sowie Ihrer Webseite zu einem Top Ranking Platz in Suchmaschinen.

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SEO Telefon Call SEO Rückruf Termin vereinbaren SEO Mail Kontakt

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Tom Phillip Zenker ist Ihr persönlicher SEO Berater und mehrfach ausgezeichneter Online Marketer und SEO Texter.

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Wie kann ich Werbung auf Facebook schalten und eine Conversion Kampagne entwickeln?

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Facebook Werbeanzeigenmanager ein (https://business.facebook.com/ads/manager/) und wählen Sie „Erstellen“ aus.
  2. Legen Sie „Conversions“ als Ihr Kampagnenziel fest und drücken Sie auf „Weiter“.

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Name und Budget der Conversion Kampagne bestimmen

Sobald Sie sich in den Facebook Werbeanzeigenmanager eingeloggt haben, sind in den Einstellungen auf Kampagnenebene zunächst folgende zwei Schritte zu vollziehen:

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Kampagne benennen

Benennen Sie Ihre Facebook Conversion-Kampagne und geben Sie wahlweise eine spezielle Anzeigenkategorie an.

Sie können sich bei dem Namen der Kampagne beispielsweise an gesteckten, messbaren Zielen, der Zielgruppennennung und einem angestrebten Zeitfenster anlehnen.

An den Kampagnendetails müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

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Budget bestimmen

Anschließend geht es darum, das Budget für die Facebook Conversion-Kampagne bestmöglich festzulegen.

  1. Stellen Sie dabei zunächst sicher, dass die Budgetoptimierung auf Kampagnenebene eingeschaltet ist.
  2. Bewahren Sie einen Überblick über Ihre Anzeigengruppen und vermeiden Sie Interferenzen, um die Budgetoptimierung auf Kampagnenebene so effizient wie möglich zu gestalten.
  3. Berechnen Sie im Anschluss das Kampagnenbudget.
  4. Geben Sie schließlich „Niedrigste Kosten“ als Gebotsstrategie an, um mehr potenzielle Conversions mit Ihrem Budget zu erreichen.

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Budget berechnen

Mit dieser Formel gelingt es:

Kostendurchschnitt pro Ergebnis vorheriger Kampagnen / 50

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In 5 Schritten Facebook Anzeigengruppen optimieren

  1. Event-Ort und Conversion Event festlegen

    Sobald Sie nun Name und Budget Ihrer Facebook Conversion- Kampagne erfolgreich bestimmt haben, legen Sie für bestmögliche Einstellungen auf der Anzeigengruppenebene „Website“ als Event-Ort fest und geben abhängig von der Aktion, zu welcher Sie Ihre Zielgruppe auf Ihrer Website bewegen wollen, ein Conversion Event an.

    Am besten entscheiden Sie sich hierbei für ein Standard-Event, durch welches geringstenfalls 50-mal pro Woche das Pixel auf Ihrer Internetseite geladen wird.

  2. Dynamische Anzeigengestaltung einschalten

    Damit der Werbeanzeigenmanager Ihre Anzeigeelemente Ihrer Zielgruppe anpassen kann, schalten Sie zudem die „dynamische Anzeigengestaltung“ ein und bestimmen im Anschluss „Conversions“ als Optimierung für die Auslieferung von Werbeanzeigen. Legen Sie außerdem „7 Tage nach Klick oder 1 Tag nach Ansicht“ als Attributionseinstellung fest.

  3. Optimierung und Auslieferung bestimmen

    Geben Sie nun erneut das von Ihnen errechnete Budget sowie ein Start- bzw. Enddatum für Ihre Anzeige an. Start- und Endzeitpunkt der Kampagne sollten dabei 7 Tage oder weiter auseinanderliegen.

  4. Zielgruppe wählen

    In Schritt 4 gilt es, die Zielgruppe zu bestimmen. Diese sollte im Optimalfall zwischen 2 und 10 Millionen Personen umfassen. Auch eine Lookalike Audience bietet eine Chance, ausgehend von Ihren Stammkund:innen, potenzielle weitere Interessent:innen auf Sie aufmerksam zu machen.
    Vergewissern Sie sich außerdem, dass die „Ausweitung des detaillierten Targetings“ eingeschaltet ist.

  5. Platzierungen angeben

    Klicken Sie schließlich auf „automatische Platzierungen“, um diese zu aktivieren. Alternativ legen Sie mindestens 6 Platzierungen fest, ebenso um eine möglichst effektive Verwendung Ihres Budgets zu erzielen und von einer größeren Anzahl an Menschen gesehen zu werden.

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So können Sie Ihre Facebook Anzeigen bestmöglich ausrichten

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1. Anzeige benennen

Nachdem Sie Kampagnen- und Anzeigengruppenebene bereits optimal auf Ihr Ziel ausgerichtet haben, gilt es auf der Anzeigenebene schließlich noch, Ihre Facebook Anzeige zu benennen. Zusätzlich ist es empfehlenswert,  Ihr Facebook-Profil und/oder berufliches Instagram-Konto zu verlinken.

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2. Anzeige einrichten und gestalten

 

Danach wählen Sie das von Ihnen präferierte Format sowie Medium für Ihre Facebook Anzeige aus. Am besten entscheiden Sie sich hierbei für Videos, da diese erfahrungsgemäß am wahrscheinlichsten das Interesse der User:innen wecken.

Drücken Sie wahlweise auf „Vorschau“, um Ihre Anzeige zum aktuellen Zeitpunkt zu sehen und eventuell noch Änderungen vornehmen zu können und schalten Sie „Anzeige für jede Person optimieren“ ein. Dies bewirkt, dass jede:r User:in Ihrer Zielgruppe Ihre Facebook Anzeige automatisch optimal für sie/ihn aufgeführt bekommt.

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3. Anzeige mit Überschrift, Primärtext und Call to Action versehen

Zu guter Letzt wählen Sie eine Überschrift sowie einen Primärtext. Denken Sie daran, sich dabei möglichst knapp, aber aussagekräftig zu fassen und heben Sie den Mehrwert Ihres Angebots hervor. Fügen Sie außerdem Ihre richtige und abrufbare Website-URL an und legen Sie einen Call to Action (CTA) fest. Damit ist die Aktion gemeint, zu welcher Sie Ihre Zielgruppe bewegen wollen, zum Beispiel zum Kauf Ihrer Produkte, zum Abonnieren Ihrer Newsletter, etc.

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