H1 SEO Überschriften optimieren

Optimieren Sie Ihre SEO Überschriften, damit sowohl der Interessent als auch Google Ihren Focus besser versteht. Durch die einmalige Einbindung der H1 Überschrift SEO pro Seite können Sie Ihr Google Ranking verbessern.

Die weiteren H2-H6 SEO Überschriften strukturieren Ihren Text. Der Leser kann den Inhalt somit besser erfassen. Neben der inhaltlichen Struktur sind Zwischenüberschriften zudem sinnvoll, um bestimmte Keywords prominent zu platzieren. Die Wertigkeit verbessert Ihre Chance, ein Top Google Ranking zu erreichen.

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SEO Überschriften optimieren

Bevor ein Text gelesen wird, versucht der Leser den Inhalt grob zu erfassen. Orientierungspunkte stellen Absätze und Überschriften dar. Absätze portionieren einen Text mittels Abschnitten in eine äußerliche Struktur, während Überschriften die inhaltliche Struktur vorgeben.

Überschriften sind daher ein wichtiges Element jeder Webseite. Ohne sie ist es wesentlich schwieriger, im Lesefluss zu bleiben und die Aufmerksamkeitsspanne beim Interessenten zu halten.

Haben Sie schon einmal eine Webseite geöffnet, auf der ein komplexer Fließtext ohne Absätze oder Zwischenüberschriften stand? Sie werden merken, dass selbst Ihre Motivation sinkt, sich durch diesen undurchschaubaren Inhalt zu arbeiten. Durch H1 bis H6 SEO Überschriften können Sie schnell erfassen, ob der Inhalt das verspricht, was Sie erwarten.

Tom Phillip Zenker ist Ihr persönlicher SEO Berater und mehrfach ausgezeichneter Online Marketer und SEO Texter.

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SEO Überschriften für Leser und Google

HTML-Dokumente können mit Überschriften von h1 bis h6 versehen werden. Dabei kommt ein sogenannter Headline-Tag zum Einsatz. Ein Headline-Tag für eine H1 Überschrift öffnet immer mit einem <h1> und schließt mit einem </h1>. Analog verhält es sich mit den Überschriften H2 bis H6.

Nicht nur für die Besucher einer Webseite sind Überschriften ein wichtiges Element. Auch für Google stellen sie ein zentrales Hilfsmittel dar. Über SEO Überschriften können Sie die Gewichtung einzelner Themen festlegen. Somit sind Überschriften auch ein wichtiger Rankingfaktor.

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H1-H6 SEO Überschriften optimieren

SEO Überschriften Hierarchie

Mit einer korrekten SEO Überschriften Hierarchie können sowohl Leser als auch Suchmaschinen erkennen, für welche Themen oder welches Thema der Text erstellt wurde. Allgemein werden die Überschriften H1 bis H6 mit abnehmender Bedeutung gewertet. H1 stellt somit die Hauptüberschrift, H6 diejenige, mit dem geringsten Rang.

Die einzelnen Überschriften unterscheiden sich meist in ihrer Größe und ihrem Aussehen voneinander. Die H1 Überschrift ist dabei in der Regel die größte Schrift, H6 wesentlich kleiner. Analog zu ihrer Größe ist dementsprechend auch ihre Relevanz.

In der Regel werden die Überschriften H1 bis H4 verwendet, sofern es sich nicht um wissenschaftliche oder philosophische Abhandlungen handelt. Nur bei sehr umfangreichen Inhalten ist es sinnvoll, auch die H5 oder H6 zu integrieren. Für einen normalen SEO Text sollten Sie zumindest die H1 bis H3 berücksichtigen.

H1 SEO Überschriften optimieren

H1 SEO Überschriften optimieren
H1 als Hauptüberschrift nur einmal verwenden

Die H1 Überschrift ist die Hauptüberschrift jeder Seite und stellt die Hauptüberschrift dar. Sie sollten hier die wichtigsten Keywords integrieren und einen aussagekräftigen Titel formulieren. Die H1 Überschrift muss das Interesse wecken und zum Weiterlesen animieren.

Google verwendet H1 Überschriften manchmal als Beschreibung in der Suchtrefferliste (SERP). Mehrere H1 Überschriften sind zu vermeiden.

H2 Zwischenüberschriften 4x einsetzen

Die H2 Überschriften sind die wichtigsten Zwischenüberschriften. Sie sollten in Ihrem Text nicht mehr als 4x eingesetzt werden und die wichtigsten Keywords enthalten. Denken Sie daran, dass die Zwischenüberschrift nicht nur den Text strukturieren.

Zwischenüberschriften verändern auch die Gewichtung der Terme. Wählen Sie deshalb mit Bedacht die vier Überschriften, die als H2 formatiert werden sollen.

H3 Zwischenüberschriften 8x einsetzen

Neben Keywords lassen sich in der H2 und H3 Überschrift auch wichtige Sucheingaben oder Fragen platzieren. Der Leser sollte durch eine Überschrift einen Vorgeschmack auf den Inhalt des kommenden Absatzes bekommen. H3 Überschriften eignen sich, um den Text in weitere Sinnabschnitte oder Kapitel zu gliedern.

H4 – H6 Zwischenüberschriften

Die H1, H2 und H3 sollte nur begrenzt eingesetzt werden, um deren Gewichtung zu verdeutlichen. Für die H4 bis H6 gibt es keine Begrenzung. Diese Zwischenüberschriften sollten nicht gewählt werden, um wichtige Keywords einzubinden. Sie dienen lediglich der besseren Strukturierung des Textes.

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Tipps für gute SEO Überschriften

Wenn Sie Ihre SEO Überschriften optimieren, können Sie ohne viel Aufwand Ihre wichtigsten Keywords und Themen verdeutlichen. Prinzipiell sollten die Überschriften für den Leser und Google geschrieben werden.

Eine gute Überschrift fasst den darauf folgenden Absatz kurz und bündig zusammen und platziert die wichtigsten Keywords. Die Lesbarkeit hat dabei oberste Priorität. Achten Sie bei der Hierarchie darauf, keine Zwischenüberschrift auszulassen. Sie können einen komplexen Text, wie eine Bachelorarbeit, beispielsweise wie folgt gliedern:

  • H1
  • H2
  • H3
  • H2
  • H3
  • H4
  • H5
  • H6
  • H2
  • H3
  • H2
  • H3
  • H4
  • H4
  • H5
  • H5
  • H6

Es dürfen keine Sprünge nach unten in der Hierarchie erfolgen und die maximale Anzahl der H1 bis H3 sollte eingehalten werden. Dann verbessern Sie die Lesbarkeit und Ihr Google Ranking.

Der einfachste Weg, Ihren Inhalt entsprechend zu überprüfen,  ist eine SEO Analyse vom Experten. Ich kenne die Google Kriterien und habe tausende Webseiten bereits optimiert. Für nur 80€ crawle ich Ihre Webseite und kann Ihnen innerhalb von 24 Stunden Optimierungsvorschläge zusenden. Welche Aspekte ich analysiere, habe ich in den 3 Phasen zum SEO Erfolg notiert.

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