Der Seitentitel ist einer der wichtigste Onpage Optimierungselemente. Er sollte den Inhalt einer Website wiedergegeben. Im title Tag müssen zudem die wichtigsten Keywords untergebracht werden. Wenn Sie Probleme mit Ihren Seitentiteln haben, erkläre ich Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie die häufigsten Fehler beim Title verhindern.

SEO Fehler Title Tag

Doppelter Seitentitel

Jede Unterseite Ihre Website sollte mit einem individuellen Seitentitel versehen werden. Doppelte Bezeichnungen sind zu vermeiden, um das Google Ranking nicht zu gefährden. Andernfalls hebt sich keine Unterseite ab und der Titel ist entweder nicht aussagekräftig oder gibt den Inhalt der Webseite nicht wieder.

Fehlender Seitentitel

Suchmaschinen wie Google identifizieren eine Webseite anhand der URL sowie des Seitentitels. Bei Suchanfragen sehen Nutzer in den Ergebnissen Ihren gewählten Titel. Wenn Sie Unterseiten ohne Titel besitzen, vergeben Sie unnötig Potential und erhalten Sie weniger Besucher.

Mangelhafter Title Tag

Wenn Sie viele Unterseiten mit denselben Keywords besitzen, konkurrieren die Unterseiten untereinander. Ihre Webseite steht dadurch nicht nur in Konkurrenz zu anderen Seiten, sondern Sie berauben sich gegenseitig den vorderen Plätzen. Dadurch haben Sie keine Chance, bei differenzierteren Keywords gefunden zu werden und verschenken wertvolle Ranking Plätze.

Häufigste SEO Fehler bei doppelten Seitentiteln

Wenn Ihre Webseite mehrere Seiten mit dem selben Titel besitzt, haben Sie wahrscheinlich einen der folgenden Fehler begangen:

  • Sie setzen für Ihre Webseite nur einen einzigen Standardtitel ein.
  • Sie haben keinen Title Tag eingefügt.
  • Sie nutzen den Tag für mehrere Seiten.
  • Ihre Software setzt bei jedem Produkt und jeder Dienstleistung denselben Seitentitel ein.

Wofür benötige ich einen aussagekräftigen Seitentitel?

Der Seitentitel wird durch den < title > Tag definiert und ist ein wichtiges Element, um Ihre Webseite zu positionieren. Bei den Suchergebnissen sehen Nutzer als Überschrift Ihren Seitentitel. Aus diesem Grund sollte dieser animieren und die wichtigsten Keywords enthalten, um Besucher zu generieren.

Je besser der Seitentitel dem Nutzer vermittelt, was er auf Ihrer Seite findet, je eher wird er auf Ihren Link klicken und sich Ihre Webseite ansehen. Setzen Sie aus diesem Grund kurze und prägnante Seitentitel ein, die Sie für jede Unterseite neu erstellen.

Wie Sie aussagekräftige Title Tags erstellen, beschreibe ich Ihnen in diesem Artikel:

SEO Title Tag Optimierung: Aussagekräftigen Titel erstellen
Aussagekräftige Title Tags erstellen