Der Seitentitel wird von Google als ein wichtiger Faktor angesehen, um das Ranking in den Suchergebnissen zu bestimmen. Dem Title Tag Ihrer Internetseite sollten Sie aus diesem Grund mit Bedacht erstellen, um in den SERPs weit vorne zu landen. In diesem Ratgeber gebe ich Ihnen Ratschläge, wie Sie einen aussagekräftigen Seitentitel erstellen.
Der Title Tag ist ein wichtiger Ranking Faktor und stellt die Überschrift der entsprechenden Webseite da. Der Seitentitel wird bei den Suchergebnissen und auch als Überschrift im Browserfenster dem Nutzer angezeigt.
Darstellung Title Tag im Browserfenster:
Darstellung Seitentitel in Google SERPs (Suchergebnissen):
Als Teil des HTML Codes sollte der Seitentitel auf jeder Unterseite Ihrer Website eingefügt werden, damit Suchmaschinen und Nutzer eine Überschrift sehen und den Inhalt direkt erfassen können. Manche CMS (Content Management Systeme) und Tools erstellen den Title Tag automatisch. Beim Speichern wird dann beispielsweise der Name der Datei (Home.html) verwendet. Sie sollten die automatisch generierten Seitentitel dennoch anpassen, um kein Potential zu verschenken.
Bei der OnPage Optimierung einer Website wird dem Seitentitel eine große Bedeutung zugeschrieben, weil dieser zusammen mit der Meta-Description in den Suchergebnissen erscheint und maßgeblich die CTR (engl. Click-Through-Rate) beeinflusst. Mit einem aussagekräftigen Seitentitel erhalten Sie in der Folge bedeutend mehr Klicks auf Ihre Internetseite. Berücksichtigen Sie bei der Erstellung eines Seitentitels folgende Grundlagen:
Bei der Erstellung Ihres Seitentitels sollten Sie die Zeichenanzahl immer im Blick behalten. Die maximale Title Tag Länge beträgt 55 Zeichen. Sie sollten diese Anzahl an Zeichen berücksichtigen, damit Ihr Seitentitel bei den Suchergebnissen vollständig angezeigt wird. Andernfalls können Nutzer nicht die gesamte Überschrift in den Suchergebnissen lesen.
Die häufigsten SEO Fehler zeige ich Ihnen in diesem Fachartikel auf: SEO Fehler beim Title Tag und Seitentitel Probleme.
Der optimale Seitentitel animiert den Nutzer zum Klicken, beinhaltet das relevanteste Keyword und ist nicht länger als 55 Zeichen. Wenn Sie sich diesen Satz einprägen und umsetzen, verbessern Sie Ihr Google Ranking und genieren mehr Klicks.
Trotz der Beschränkung sollten Sie immer darauf achten, dass der Seitentitel natürlich wirkt und 1 bis 2 Sätze umfasst. Wenn Sie dem Nutzer keine leicht verständlichen Informationen liefern, wird er Ihre Webseite auch nicht besuchen. Eine Auflistung von Keywords ist entsprechend weder für das Ranking noch zur Gewinnung von Interessenten nützlich.
Für einen aussagekräftigen Seitentitel benötigen Sie:
Der Seitentitel ist die erste Berührungsschnittstelle mit dem Interessenten. Der Nutzer liest Ihren Title Tag neben vielen anderen Überschriften in den Suchergebnissen und entscheidet daraufhin, welche Webseite er öffnet. Damit Sie sich in den Suchergebnisseiten (engl. SERPs) abheben, müssen Sie einen zusammenhängenden Satz formulieren, informieren und zum Klicken animieren. Zusammen mit einer SEO optimierten Meta-Description können Sie Ihre Klickrate (CTR) deutlich steigern.
Folgenden Nutzen hat der Seitentitel für Suchmaschinen und Interessenten:
Im Seitentitel sollten Sie die wichtigsten Suchbegriffe unterbringen, die gleichzeitig den Inhalt Ihrer Webseite wiedergeben. Je wichtiger ein Keyword, umso weiter vorne sollten Sie es im Title Tag positionieren. Den fertigen Title Tag fügen Sie dann im < head > < / head> Bereich Ihrer Website ein.
Der Seitentitel ist ein wichtiges Onpage SEO Element, welches Sie mit Bedacht wählen sollten. Der Interessent muss auf dem ersten Blick erkennen, was er auf Ihrer Webseite für Informationen erhält. Formulieren Sie Ihre Seitentitel aus diesem Grund kurz, präzise, aussagekräftig und leicht verständlich. Dadurch weiß der Besucher, aber auch die Suchmaschine sofort, welchen Mehrwert Sie bieten.
Ein SEO optimierter Seitentitel kann nur erstellt werden, wenn das Thema der Unterseite klar ist. Passt Ihr Title Tag zum Text, der sich auf der jeweiligen Unterseite befindet? Dann erzielen Sie die richtige Wirkung beim Nutzer und Google. Idealerweise wissen Sie zudem, welche Suchbegriffe für Ihr Thema besonders wichtig sind. Die relevantesten Keywords binden Sie in Ihrem Seitentitel dann möglichst weit vorne ein.
Gerne kann ich mir Ihren Text und Seitentitel ansehen, um mit letzten Feinarbeiten die Chance zu erhöhen, dass Sie sich abheben und im Google Ranking wichtige Positionen gewinnen. Dafür biete ich Ihnen einen umfangreichen SEO Service an und berate Sie gerne persönlich, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.
Jede Suchmaschine nutzt die Informationen im Title Tag, um Ihre Website zu analysieren und zu indexieren. Den Nutzern wird der Seitentitel in den Suchresultaten angezeigt, weshalb die Begriffe im Title Tag auch als Überschrift für Ihre Internetseite dienen sollten.
Das Title Element ist durch seine Präsenz in den Suchergebnissen ein wichtiger Rankingfaktor, mit dem Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben können. Mit relevanten Keywords besetzt, können Sie Ihre Webseite weit oben platzieren und Neukunden übers Internet gewinnen.
Platzierung der Keywords im Seitentitel
Für die Suchmaschine Google ist es besonders wichtig, dass der Seitentitel zum Inhalt Ihrer Website passt. Die Reihenfolge der Keywords spielt im Algorithmus eine untergeordnete Rolle. Dennoch empfehle ich Ihnen, die wichtigste Aussagen und relevantesten Schlagwörter vorne zu platzieren, um einen klaren Fokus zu legen.
Sonderzeichen und CAPS im Title Tag
Immer beliebter werden Sonderzeichen oder CAPS (Großschreibung) im Title Tag und der Meta-Description. Auch wenn Sie sich mit diesen Mitteln hervorheben, sollten Sie den Einsatz nicht übertreiben und mit Ihren Inhalt den Interessenten gewinnen, um möglichst viele Klicks zu generieren.
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