Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Google Core Update 2023

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Digitale Prozesse

Erarbeitung einer thematisch relevanten Marketing Strategie für Organic und Ads.

Branding Marketing

Analyse der Aktivitäten für Optimierungen zur Steigerung der Abschlussrate.

Google Core Update 2023

Die lang ersehnte Ankündigung eines neuen Core Updates von Google ist endlich da!

In den letzten Monaten hat die Frequenz der Algorithmus-Updates von Google abgenommen. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass das Unternehmen verstärkt auf die Weiterentwicklung seiner eigenen KI-Lösungen setzt.

Das jüngste Product Reviews Update, das im Februar 2023 von Google veröffentlicht wurde, stellt jedoch bereits eine bedeutende Aktualisierung dar und markiert den ersten größeren Roll-out seit einiger Zeit.

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Als langjährige Digital Marketing Agentur sehen wir uns als festen Partner, der Ihnen immer zur Verfügung steht, wenn Sie Fragen haben oder aus zeitlichen Gründen nicht der aufwendigen Betreuung und Optimierung nachkommen können.
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Was ist ein Google Core Update?

Während der Core Updates führt Google grundlegende Änderungen an seinen Bewertungs- und Ranking-Algorithmen durch, die nach eigenen Angaben Verbesserungen darstellen sollen. Diese Updates können eine erhebliche Auswirkung auf viele Domains haben und so beispielsweise einen Ranking-Verlust nach sich ziehen.

Seit dem letzten Core Update im September des Jahres 2022 haben viele schon darauf gewartet, dass Google den nächsten Roll-out eines Updates ankündigt, denn normalerweise vergehen dazwischen nur wenige Monate. 

Nach längerer Zeit wurde im März 2023 nun wieder ein neues Core Update von Google ausgerollt, wobei Google hier noch keine detaillierten Informationen zu den Neuerungen preis gab.

Google setzt verstärk auf Künstliche Intelligenz (KI)

Google Core Update March 2023 AI Chatbot Bard

Nach dem letzten Update im September 2022 erfolgten die Änderungen dieses Mal mit einem größeren Abstand als üblich. Es lässt sich vermuten, dass der Fokus von Google in der letzten Zeit verstärkt auf der Entwicklung von KI-Technologien lag.

Google möchte im Wettbewerb um künstliche Intelligenz (KI) nicht weiter an Boden verlieren, da OpenAI und Microsoft mit ChatGPT, dem neuen Bing und neuerdings auch GPT-4 die gesamte Digitalbranche, einschließlich des Suchmaschinenkontexts, revolutionieren.

In diesem Zusammenhang hat Google vor kurzem den KI-Chatbot Bard als Konkurrenzprodukt zu ChatGPT und der Bing AI vorgestellt. Allerdings hat das Unternehmen vorerst von einer baldigen und umfassenden Integration in die Google-Suche zurückgerudert.

February 2023 Product Reviews Update

Das aktuelle Product Reviews Update vom Februar 2023 stellt das erste Update dieser Art seit der Veröffentlichung im September 2022 dar.

Neu ist, dass dieses Update weltweit auf Inhalte in verschiedenen Sprachen abzielt, darunter auch die EU-Sprachen Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch und Polnisch, aber auch Vietnamesisch, Indonesisch und Russisch.

Google Logo

Die Google Entwickler*innen erläutern auf der Google Search Central-Seite ausführlich, welchen Zweck dieses Update in der Google-Suche erfüllen soll:

"Sinn und Zweck der Rezensionsupdates ist es, hochwertige Rezensionen – fundierte eigene Analysen und Rechercheergebnisse von Experten oder anderen Interessierten, die sich in dem jeweiligen Bereich gut auskennen – mehr zu belohnen. Derzeit berücksichtigen solche Updates ausschließlich englische Suchen, das jedoch weltweit. Bei Rezensionsupdates werden Rezensionsinhalte in erster Linie auf Seitenebene bewertet. Bei Websites mit sehr vielen Rezensionsinhalten werden aber möglicherweise auch andere Inhalte innerhalb einer Website evaluiert. Das kann passieren, wenn ein hoher zweistelliger Prozentsatz der Websiteinhalte Rezensionen sind. Hast du nur wenige Rezensionen, ist eine websiteweite Bewertung bei deiner Website unwahrscheinlich."

Was sagt Google zu AI Content?

AI Content sind Inhalte, die mithilfe von künstlicher Intelligenz (engl.: Artificial Intelligence AI) erstellt oder optimiert werden, zum Beispiel automatisch generierte Texte, Bilder, personalisierte Empfehlungen und Übersetzungen.

Im SEO-Kontext wird AI Content eingesetzt, um die Effektivität und Relevanz von Inhalten für Suchmaschinen und Nutzer*innen zu verbessern.

Google hat kürzlich allerdings auch angegeben, dass KI-generierte Inhalte kein Problem für das Ranking darstellen, sofern sie relevant und qualitativ hochwertig sind.

Auch wenn KI bei der Generierung von Texten behilflich sein kann, ist es für eine gute Platzierung in den SERPs (Suchergebnislisten) entscheidend, dass die erstellten Inhalte informativ, relevant und von hoher Qualität, also Unique Content, sind.

"Die wirkungsvollste Strategie dafür ist, die bestmöglichen Inhalte anzubieten. Schließlich ist die Inhaltsqualität der entscheidende Faktor für unsere Algorithmen." Google Search Central
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SEO Tipps abseits des Core Updates

Bevor Google Core Updates durchführt, gibt es einige Maßnahmen, die Sie schon vorab ergreifen können, um Ihre Ranking Platzierung in den Google Sucheregebnissen verbessern können.

So ist es zum Beispiel besonders wichtig, den Ranking-Faktor Page Experience zu beachten, der seit 2022 auch auf Desktop-Seiten berücksichtigt wird.

Zudem gewinnen Product Reviews zunehmend an Bedeutung, wie das aktuelle Update zeigt, das sich auf Inhalte in vielen verschiedenen Sprachen konzentriert.

Seit August 2022 sollte der Fokus bei optimierten Beiträgen vor allem auf sogenannten people-first Content liegen.

Auszug aus unserem Team

Know-how, individuelle Beratung und praxiserprobte Online Marketing Strategien für schnelle Ergebnisse: Dafür steht die Marke Tom Phillip Zenker. Was vor über zehn Jahren als Solo-Selbstständigkeit begann, hat sich durch hunderte zufriedene Kund*innen zu einer Digital Marketing Agentur mit vielen hochmotivierten Mitarbeiter*innen entwickelt.

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