Mit diesen 6 Tipps zur optimalen Google Werbung
Mit diesen 6 Punkten führen wir Sie langfristig zu mehr Conversions und können gleichzeitig Ihre Werbekosten so gering wie möglich halten. Dadurch erhöhen Sie Ihren Erfolg und verbessern die Marktanteile gegenüber Ihrer Konkurrenz.
1. Zieldefinition
Nach einem ersten, unverbindlichen Beratungsgespräch beginnen wir gemeinsam mit Ihnen, Ihr persönliches Marketingziel zu definieren – individuell und auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt.
Diese Zieldefinition zu Beginn unserer Leistung ist besonders mit Blick auf eine spätere Auswertung der neuen Daten notwendig. Dadurch können veränderte Optimierungsmaßnahmen messbar gemacht und die gesteigerte Leistungskurve Ihrer geschalteten Anzeigen nachgewiesen werden.
2. Kontoeinstellungen
Nach der Festsetzung von messbaren Zielen vergleichen wir diese mit den aktuellen Einstellungen Ihres Google Kontos. Natürlich werden wir Ihnen ein Google-Firmenkonto einrichten, sofern dieses noch nicht steht.
Um die Zielsetzung schnellstmöglich und ressourceneffizient zu erreichen, passen wir Ihre Kontoeinstellungen an und setzen den Fokus dabei vor allem auf das verwendete Werbenetzwerk, den Kampagnentyp, die Anzeigenauslieferung und die Gebotsstrategie.
3. Keyword-Management
Eine der wichtigsten Arbeiten im Suchmaschinenmarketing (SEM) ist die Recherche und das konsequente Management von passenden Keywords. Dabei steht vor allem die Frage im Vordergrund, welche Suchbegriffe Ihre Zielgruppe nutzen, um Ihre oder vergleichbare Produkte bzw. Leistungen auf Google zu finden.
Selbst, wenn Personen Ihre Marke noch nicht kennen, können diese über gewisse Schlüsselbegriffe zu Ihnen geführt werden. Damit die richtigen Keywords hinterlegt sind, erstellen wir ein optimiertes Set mit unseren speziellen Keyword-Recherche-Tools.
Sobald die Recherche von passenden Keywords abgeschlossen ist, können die Begriffe analog eines Keywod-Clusters nach deren Relevanz, Suchhäufigkeit und Wettbewerbsintensität analysiert bzw. sortiert werden. Für nachhaltigen Erfolg ist ein kontinuierliches Keyword-Management unabdingbar. Wir optimieren das Keyword-Set permanent, um die Schaltung Ihrer Google AdWords-Anzeige so genau wie möglich zu steuern. Dadurch bleiben keine Veränderungen im Suchvolumen oder Trends unentdeckt, die für Sie relevant sind.
Unser Tipp: Nutzen Sie auch die Verwendung von negativen Keywords! Dabei werden Keywords festgelegt, die nicht zu einer Schaltung Ihrer Anzeige führen. Suchbegriffe mit schlechter Performance lassen sich so bequem abstellen und Werbebudget einsparen.
4. BID-Management
Dank des sogenannten BID-Managements ist es uns möglich, die verwendeten Schlüsselbegriffe zu betrachten und den Wert jedes einzelnen Keywords zu analysieren. Dadurch wird für jedes Keyword das jeweils optimale Gebot ermittelt. Somit werden Keywords gefördert, die bereits eine hohe Anzahl an Conversions generieren, um diese Erfolgsgaranten für Ihr Unternehmen zu nutzen.
5. A/B-Tests bei Google Ads
Mit verschiedenen A/B-Tests können wir die Leistungen Ihrer Google Ads Anzeigen vergleichen. Dafür werden neue Anzeigen erstellt und deren erzielte Wirkung den anderen Anzeigen gegenübergestellt. Somit kann garantiert werden, dass immer nur die erfolgreichsten und relevantesten Google Ads mit Werbebudget versorgt werden. Durch die Integration von gleichen und verwandten Keywords verbessern wir die Qualität und Positionierung Ihrer Anzeige.
6. Anzeigengruppen
Damit Sie den Überblick über Ihre geschaltete Werbung behalten, sollten Sie Ihre Anzeigen in Anzeigengruppen gliedern. Ordnen Sie dabei jeder Anzeigengruppe eine Handvoll passender Keywords zu, die sich teilweise (aber eher minimal) überschneiden können.
Je differenzierter und einzigartiger die Keywords der einzelnen Anzeigengruppen sind, desto besser und gezielter können die Keywords auch gefördert werden, damit Sie möglichst viele Conversions erzielen.
Mit unseren Full-Service SEA-Leistungen kombinieren wir gezielt verschiedene Werbemethoden und setzen Google AdWords-Kampagnen so ein, dass die Bekanntheit Ihrer Marke zunimmt und sich der Traffic auf Ihrer Webseite verbessert.