Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Google Ads Anzeigengruppen verstehen

Digitale Prozesse

Aufbau von Anzeigengruppen in Google Ads

Persönliche Beratung

Zusammenhänge zwischen Anzeigengruppen und anderen Ebenen in Google Ads

Branding Marketing

Erstellung und Bearbeitung von Anzeigengruppen

Business Analyse

Was steckt hinter dem  Anzeigengruppenstatus? 

Google Ads Anzeigengruppen verstehen

Sie interessieren sich für Google Ads und wollen sich näher mit dem Begriff der Anzeigengruppen befassen? Im Folgenden erfahren Sie, worum es sich bei den Google Ads Anzeigengruppen handelt, wie diese aufgebaut sind, welche Funktionen sie besitzen und vieles mehr

Gerne unterstützen wir Sie und beraten Sie nicht nur rund um das Thema Anzeigengruppen in Google Ads, sondern übernehmen auch die komplette Schaltung Ihrer Google Ads-Anzeigen für Sie. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen und kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Wir arbeiten ausgezeichnet

Als langjährige Digital Marketing Agentur sehen wir uns als festen Partner, der Ihnen immer zur Verfügung steht, wenn Sie Fragen haben oder aus zeitlichen Gründen nicht der aufwendigen Betreuung und Optimierung nachkommen können.
award

TOP-Dienstleister

seit 2017
award

Certified etracker Expert for Web Analysis

seit 2020
award

TOP-Dienstleister

seit 2016
award

Zertifiziert SEO vom Bundesverband Digitale Wirtschaft

seit 2021
award

Top WordPress Agentur

seit 2019

10+ Jahre Know-how

Seit über 3650 Tagen steht bei uns Digital Marketing im Mittelpunkt.

530+ Projekte

Unvergleichbare Erfahrung vom lokalen Freelancer bis zum Mittelstand.

2000% Wachstumsrate

Wir haben enorme Wachstumssprünge nach 1-3 Monaten erzielt.

20+ Motivierte Köpfe

Wir helfen von der Konzeption bis über die Veröffentlichung hinaus.

Was sind Google Ads Anzeigengruppen?

Jede Google Ads Anzeigengruppe beinhaltet mindestens eine Anzeige, welche auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet ist. Anzeigengruppen wiederum befinden sich in Kampagnen, wobei jede Kampagne eine, oder mehrere Anzeigengruppen enthält. Anzeigengruppen dienen in erster Linie dazu, Anzeigen nach Themen aufzugliedern. Beispielsweise nach Produkten oder Dienstleistungen.

In der Regel wird ein bestimmtes Gebot angegeben, welches verwendet wird, sobald eine Ihrer Anzeigen innerhalb einer Anzeigengruppe geschaltet wird. Bei diesem Preisgebot spricht man auch vom CPC, also dem Cost-per-Click. Wahlweise können die Preisgebote auch für die verschiedenen Keywords einer Anzeigengruppe festgelegt werden.

Wie hängen Anzeigengruppen und andere Ebenen in Google Ads zusammen?

Anzeigengruppen befinden sich innerhalb einer Kampagne und sind folglich auch von diesen abhängig. Sobald eine Kampagne entweder pausiert oder gar entfernt wurde, können auch dir Anzeigen einer Anzeigengruppe nicht mehr ausgelöst werden. Diese Anzeigen, welche sich innerhalb einer Anzeigengruppe befinden, sind ebenso von diesen abhängig, was bedeutet, dass die Anzeigen ebenso nicht mehr ausgelöst werden, sobald die jeweilige Anzeigengruppe pausiert, oder entfernt wurde. 

Vertrauen Sie über 150 positiven Kundenbewertungen

Die meisten Kund*innen begleiten wir seit vielen Jahren und konnten wir beim Wachstum und Aufbau eines festen Kundenstammes unterstützen. Rufen Sie uns gerne an oder schildern Sie uns Ihr Anliegen schriftlich. Gerne führen wir eine kostenlose Analyse Ihrer Webseite, Online Shops oder Social Media Auftritte durch, um Ihnen wichtige Optimierungen vorzuschlagen.
Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Skalieren Sie Ihr Business dank unserer jahrelangen Expertise im Digital Marketing.

Kontaktieren Sie uns

Wie erstelle und bearbeite ich Google Ads Anzeigengruppen?

Um eine Anzeigengruppe zu erstellen, melden Sie sich zunächst in Google Ads an und drücken anschließend im Menü links an der Seite auf Anzeigengruppen. Danach klicken Sie auf das Plussymbol, um eine neue Anzeigengruppe hinzuzufügen.

Um eine Anzeigengruppe bearbeiten zu können, melden Sie sich ebenfalls zunächst in Google Ads an und drücken im Anschluss wieder auf Anzeigengruppen auf der linken Seite im Menü. Danach klicken Sie auf das Stiftzeichen, um die Einstellungen der Anzeigengruppe bearbeiten zu können.

Was ist der Anzeigengruppenstatus

Der Anzeigengruppenstatus gibt Auskunft darüber, ob eine Anzeigengruppe gerade aktiviert ist. Er ist dabei separat vom Status der Kampagnen, Anzeigen und Keywords zu betrachten, obwohl die einzelnen Status durchaus miteinander zusammenhängen, da sich – wie bereits erwähnt – Anzeigengruppen innerhalt einer Kampagne, Anzeigen und Keywords wiederum innerhalb einer Anzeigengruppe befinden.
 

Anzeigengruppen anhand eines Beispiels

Es ist durchaus sinnvoll, Google Ads Anzeigengruppen abhängig von den verschiedenen Inhalten anzulegen, welche von Ihnen angeboten und nun beworben werden sollen. Für den Fall, dass Sie auf Ihrer Webseite verschiedene Schuhe anbieten und darunter auch Winterstiefel, Sneaker und Sportschuhe fallen, würde es sich anbieten, eine Anzeigengruppe für Winterstiefel, eine Weitere für Sneaker und eine dritte Anzeigengruppe für Sportschuhe zu erstellen.

In allen drei Anzeigengruppen lassen sich nun verschiedene Keywords festlegen, für welche die Inhalte der von Ihnen angegebenen Webseite relevant sind. In der Anzeigengruppe für Winterstiefel bieten sich beispielsweise Keywords wie „winterstiefel schwarz“, „winterstiefel braun“, „stiefel für den winter“, „winterschuhe“ etc. an, wobei in der Anzeigengruppe für Sneaker, Keywords wie „sneaker schwarz“, „weiße sneaker“, „sneaker adidas“ etc. geeignet wären.

Auszug aus unserem Team

Know-how, individuelle Beratung und praxiserprobte Online Marketing Strategien für schnelle Ergebnisse: Dafür steht die Marke Tom Phillip Zenker. Was vor über zehn Jahren als Solo-Selbstständigkeit begann, hat sich durch hunderte zufriedene Kund*innen zu einer Digital Marketing Agentur mit vielen hochmotivierten Mitarbeiter*innen entwickelt.

Tom Phillip

Geschäftsführer

Michelle

SEA & Webanalyse

Daniel

Social Media Marketing

Laura-Lee

Social Media Marketing
award

TOP-Dienstleister

seit 2017
award

Certified etracker Expert for Web Analysis

seit 2020
award

TOP-Dienstleister

seit 2016
award

Zertifiziert SEO vom Bundesverband Digitale Wirtschaft

seit 2021
award

Top WordPress Agentur

seit 2019

JETZT BERATEN LASSEN

schnell, unverbindlich & kostenlos!
Anruf Digital Marketing Beratung

Kontaktformular

Anfrage

© 2023 Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH