Wählen Sie zunächst die gewünschte Google Ads-Kampagne aus und klicken Sie in der Übersicht der AdWords-Anzeigengruppen auf „Einstellungen„, worunter Sie schließlich die wichtigen Grundeinstellungen vorfinden.
Werbenetzwerke
Falls Ihre Kampagne Werbung in der Google Suche betrifft, stellen Sie sicher, dass unter Werbenetzwerke „Suchnetzwerk-Partner einbeziehen“ angewählt ist. Jedoch sollte „Google Displaynetzwerk einbeziehen“ deaktiviert sein.
Standorte
Hinterfragen Sie, ob die ausgewählten Zielregionen tatsächlich angemessen für Ihr Geschäft sind. Wählen Sie allenfalls „Weiteren Standort eingeben“ und daraufhin „Erweiterte Suche“ an, um gezielt Gebiete bestimmen zu können, in denen Sie werben, oder auch nicht werben möchten. Letzteres erreichen Sie mit einem Klick auf „Ausschließen“. Sollten Sie an einem Ort und einem gewissen Umkreis werben wollen, klicken Sie auf „Umkreisbezogene Ausrichtung“.
Sprachen
In Deutschland gibt es einige Menschen, welche nicht nur Deutsch oder Englisch, sondern beispielsweise Russisch oder Französisch als Erstsprache sprechen, aber trotzdem in der von Ihnen angegebenen Region leben. Daher bietet es sich an, alle Sprachen wegzuklicken, bis lediglich „Alle Sprachen“ angegeben ist.
Google Ads optimieren durch angepasste Gebotsstrategie
Falls das manuelle Gebotsmanagement nicht vernachlässigt wird, spricht an sich nichts gegen den „Manuellen CPC“. Sollte das Gebotsmanagement hingegen nicht regelmäßig gepflegt werden, so stellt das automatische Gebotsmanagement die sinnvollere Option dar. Um diese Alternative zu aktivieren, klicken Sie auf „Gebotsstrategie ändern“ und anschließend auf „Klicks maximieren“. Falls Sie das Gebot auf Ihre Keywords nach oben hin limitieren möchten, klicken Sie auf „maximales CPC-Gebot festlegen“ und geben Sie ein „Limit für maximales CPC-Gebot“ an. Zu beachten ist hierbei, dass es sich nicht um die maximalen Kosten pro Klick handelt, sondern um das maximale Gebot innerhalb der Google Ads-Auktion.
Eckpfeiler für eine effektive Auswertung Ihrer Google Ads Kampagne
Gehen Sie zunächst sicher, dass Ihre Kampagne mindestens über einen Zeitraum von drei Monaten geschaltet wird. Außerdem sollte das Conversion-Tracking sorgfältig eingerichtet sowie die Kennzahlen Ihrer Kampagne geregelt und verständlich sein. Zudem sollten mehrere Anzeigen je Anzeigengruppe parallel laufen.