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Google Ads Werbung für Anfänger

Sie stellen sich die Frage, worum es sich bei Google Ads eigentlich genau handelt? Außerdem wüssten Sie gerne, welche Vorteile Google Ads-Kampagnen mit sich bringen und wie Sie von Google Ads Werbung profitieren können? Vielleicht ist Ihnen auch „Google AdWords“ ein Begriff. Im Anschluss erfahren Sie, was es genau mit Google Ads auf sich hat, wie Google AdWords zu Google Ads wurde und welche Vorteile Google Ads Werbung mit sich bringt. Außerdem geben wir Ihnen Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Einstieg in Google Ads mit auf den Weg.

  1. Was ist Google Ads?
  2. Wie wurde Google AdWords zu Google Ads?
  3. Welche Vorteile bietet Google Ads Werbung?
  4. Tipps für einen erfolgreichen Einstieg in Google Ads

Gerne unterstützen wir Sie und beraten Sie nicht nur hinsichtlich Google Ads Werbung und deren Vorteile, sondern übernehmen auch die komplette Einrichtung und Schaltung von Google Ads-Kampagnen für Sie. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen und kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch:

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Was ist Google Ads? 

Mithilfe von Google Ads wird es Firmen und Werbetreibenden ermöglicht, praktischer und effektiver online Werbung auf Google zu schalten und die Aufmerksamkeit von Milliarden von Internetnutzern zu gewinnen. Die geschalteten Anzeigen begegnen User:innen dabei nicht ausschließlich in den Google-Suchanfragen, sondern auch beispielsweise beim Ansehen von YouTube-Videos, oder bei der Suche nach bestimmten Örtlichkeiten auf Google Maps. Google Ads bietet tolle Möglichkeiten für Firmen aller Größen, da sich mithilfe von Google Ads simpler und mit geringem Zeitaufwand Anzeigen mit der notwendigen Relevanz und Seriosität schalten lassen. Sowohl bereits gewonnene, als auch potenzielle  Kundschaft können mit Google Ads mit den jeweils optimalen Inhalten angeworben werden.

Wie wurde Google AdWords zu Google Ads?

Google AdWords entstand vor ungefähr 18 Jahren. Heutzutage haben wir die Möglichkeit, orts- und zeitungebunden online zu sein und die verschiedensten Aktionen durchführen zu können. Diese Entwicklung war auch ausschlaggebend für die Weiterentwicklung von Werbung und folglich auch von Google AdWords, das schließlich zu Google Ads wurde. Werbung begegnet uns heute nicht mehr einzig bei der Google-Suche, sondern auch beispielsweise durch Anzeigen von Videos, oder Texten. Es gibt heute eine Vielzahl an Optionen, die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden über die verschiedensten Geräte, Formate, oder Kanäle zu gewinnen, was besonders für kleinere Firmen von großem Vorteil ist. Google Ads bietet optimale Möglichkeiten für Unternehmen verschiedener Größen, ihre Unternehmensziele mit Google Werbung zu erreichen.

Welche Vorteile bietet Google Ads Werbung?

Wie bereits erwähnt, bietet Google Ads auch kleineren Firmen viele Möglichkeiten. Sogenannte smarte Kampagnen ermöglichen es, simpel, schnell und effektiv Werbung auf Google zu schalten. Kleinere Unternehmen streben durch Werbung im Internet in erster Linie an, mögliche Kundschaft zu erreichen und somit mehr Käufe, oder Kontaktaufnahmen zu generieren. Smarte Kampagnen bieten die optimalen Möglichkeiten, um diese Ziele zu erreichen.

Aber auch im Allgemeinen ermöglicht Google Ads sowohl erfahrenen, als auch unerfahrenen Unternehmen aller Größen die Chance, Anzeigen auf ihre Unternehmensziele angepasst auszuliefern und bestmöglich davon zu profitieren. Die Performance einzelner Kampagne lässt sich dabei praktisch über das Dashboard in Google Ads überblicken und kontrollieren.

Tipps für einen erfolgreichen Einstieg in Google Ads

Für einen erfolgreichen Einstieg in Google Ads ist zunächst einmal wichtig, sich über die Chancen und Möglichkeiten von Werbung auf Google bewusst zu sein und sich demnach ausreichend zu informieren. Optimale Auskunft bieten beispielsweise die Support-Seiten von Google Ads. Zudem gilt es, die Basics der Kontoerstellung, der Kampagneneinstellungen, sowie der Gebotsstrategien zu überblicken.

Anschließend ist wichtig zu wissen, auf welchem Kanal und in welchem Format die Werbung geschaltet werden soll. Es soll also ein Kampagnentyp ausgewählt werden.

Daraufhin gilt es, die Ziele der Werbung auf Google korrekt zu bestimmen. Abhängig davon, ob die Kampagne bewirken soll, dass die Unternehmenswebseite mehr Besucher:innen anlockt, die Verkäufe von Produkten oder Dienstleistungen steigen, oder mehr Abonnements für beispielsweise eine Zeitschrift generiert werden, müssen die Kennzahlen entsprechend definiert werden, um den Erfolg der Kampagne schließlich messen zu können.

Falls die Kampagne im Google Suchnetzwerk geschaltet werden soll, ist schließlich außerdem noch wichtig, die korrekten Keywords zu kennen, sowie diese auszuwählen und anzugeben.

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