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Google Business Profil einrichten

So optimieren Sie Ihr GBP für mehr Sichtbarkeit

Fallen Sie mit einem aussagekräftigen Google Business Profil in den Google Suchergebnissen Ihrer Interessent:innen positiv auf!

  • Die wichtigsten Informationen Ihres Unternehmens
  • Kompakt auf einem Blick
  • Kostenlos und einfach

Google ist die beliebtest Suchmaschine der Welt. Im Vergleich zu anderen Suchmaschinen, wie Bing, Yahoo und Co., wird Google von fast 95% der deutschen User:innen verwendet. Dieses Potential sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Digital Marketing Agentur Tom Phillip Zenker
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Warum Sie unbedingt Ihr Google Business Profil einrichten sollten

Das Google Business Profil gibt Ihnen die Möglichkeit, die wichtigsten Informationen über Ihr Unternehmen strukturiert an Interessent:innen zu übermitteln.

Das Google Business Profil (GBP) ist Ihre digitale Visitenkarte! 

Ob für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihren Online Shop, mit einem ausdrucksstarken GBP liefern Sie den Suchenden auf Google direkt alle relevanten Informationen zu Ihrer Marke und steigern schnell Ihre Sichtbarkeit im Netz!

    • Hohe Reichweite durch meist verwendete Suchmaschine
    • Erhöhte Onlinepräsenz Ihrer Marke
    • Ansteigender Webseiten-Traffic
    • Mehr Kund:innen

Die Vorteile Ihres Google Business Profils

  1. Gewinnen Sie potentielle Neukund:innen mit einer klaren Übersicht der wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen
  2. Stärken Sie das Vertrauen in Ihre Marke durch die direkte Interaktion mit den Kund:innen (z.B. durch Kund:innenbewertungen)
  3. Erweitern Sie den Einfluss Ihrer Online Präsenz mit Hilfe der Google Search Console und hängen Sie dadurch Ihre Konkurrenz ab

Holen Sie jetzt mit diesen Tipps das Bestmögliche aus Ihrem Google Business Profil heraus!

Diese Informationen liefert Ihr Google Business Profil

Das GBP (Google Business Profil) ist eine Art Infokasten, der direkt neben und über den eigentlich Suchergebnissen der Google Nutzer:innen angezeigt wird.

  • Firmenname
  • Firmenadresse (Anfahrtsskizze über Google Maps möglich)
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Firmenwebseite
  • Öffnungszeiten
  • Bilder
  • Aktuelle Updates 
  • Kundenbewertung (hier kannst du direkt mit den Kunden interagieren)

Mit Ihrem Google Business Profil können Sie die Online Präsenz Ihrer Firma auf Google, also in der Google Suche und auf Google Maps, schnell und einfach einstellen.

Google als Revolution

Seit der Gründung von Google hat die Firma mit ihrer Technologie den Suchmaschinenmarkt revolutioniert. Nicht nur das simple Layout der Startseite, das ausschließlich und immer nur das Logo von Google und das Suchfeld abbildet, wie auch die tausenden überzeugenden Suchergebnisse durch die bedeutend bessere Relevanzbewertung von Webseiten garantieren täglich mehr Nutzer:innen, als auf jeder anderen Online Suchplattform.

Google Business Profil einrichten und optimieren

Erste Schritte zum Google Business Profil

  1. Google Business-Konto erstellen (über google.com/business)
  2. Mit Ihrem Google-Unternehmensprofil (Google/ Gmail-Konto Ihres Unternehmen) verknüpfen
  3. Die grundlegendsten Informationen anlegen: Name des Unternehmens, Adresse, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten

Bei dem Anlegen Ihres GBP ist es wichtig darauf zu achten, dass alle Informationen, die Sie hier angeben, mit den öffentlich bekannten Informationen zu Ihrem Unternehmen übereinstimmen. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Geschäftsname, den Sie im GBP eintragen, identisch mit Ihrem Ladenschild und dem Namen sein sollte, den Sie auf Ihrer Webseite angeben. 

Kleinste Abweichungen der gegebenen Informationen, wie z.B. „Straße“ und „Str“, werden von Google schon als fehlerhafte Information gewertet.

Als erfahrene Online Media Marketing Agentur führen wir Sie zu einer bemerkbar höheren Online Sichtbarkeit und verfolgen ein Top Ranking in den Google Suchergebnissen Ihrer Nutzer:innen!
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Wertvolle Tipps für Ihre GBP

Mit Ihrem GBP mehr Kund:innen gewinnen

Geben Sie so viele Information wie möglich an Google! Je mehr Informationen Sie Ihren Kund:innen zur Verfügung stellen, desto mehr sind diese ermutigt Sie zu besuchen. 

Geben Sie auf jeden Fall Ihre Feiertagsöffnungszeiten an. Damit können Ihre Interessent:innen sicher sein, dass ihnen die Öffnungszeiten Ihres Ladens tagesaktuell angezeigt werden.

Vermeiden Sie durch die vollständige Angabe Ihrer Öffnungszeiten schlechte Bewertungen von Kund:innen, die bei Ihnen verärgert vor verschlossenen Türen stehen!

Die Bereiche Beiträge, Bewertungen und Q&A’s sollten Sie fortlaufend optimieren, da diese Verbraucher:innen-generiert entstehen und Ihre Kund:innenbindungen stärken.

Die wichtigsten Bereiche in Ihrem Google Business Profil

Je vollständiger Ihre GBP ist, desto mehr Erfolg werden Sie durch die Googlesuche erzielen! Füllen Sie so viele Bereiche in Ihrem Google Business Profil-Dashboard wie möglich aus.

1. Unternehmensbeschreibung

Im Abschnitt „Vom Unternehmen“ in Ihrem Google Business Profil Dashboard (die Startseite des GBP) können Sie eine 750 Zeichen lange Unternehmensbeschreibung hinzufügen, die in Ihrem GBP in den Suchergebnissen angezeigt wird. Nutzen Sie die gesamte Zeichenkapazität, denn auch hier gilt: Je mehr Informationen Sie einpflegen, desto sicherer ist Ihnen der Erfolg! Verwenden Sie idealerweise auch möglichst viele relevante Keywords in der Unternehmensbeschreibung, um Ihre Sichtbarkeit auf Google zu erhöhen.

2. Profil

Umso mehr Informationen Sie in Ihrem Profil eintragen, umso besser wird Ihr Ranking in den lokalen Suchergebnissen ausfallen! Außerdem gehen Sie damit sicher, dass die angegebenen Information über Ihr Unternehmen korrekt sind, denn grundsätzlich kann jede:r Google Nutzer:in Eintragungen und Änderungen hinsichtlich Ihrer Unternehmensinformationen vorschlagen. Checken Sie deshalb auch regelmäßig Ihr Google My Business Dashboard und verhindern Sie unerwünschte oder fälschliche Eintragungen.

3. Kategorie

Werden Sie mit der richtigen Kategorie noch besser in der Google Suche gefunden! Ihre Kategorie erscheint im oberen Bereich Ihres Google Business Profils und macht Ihren Online Auftritt noch effizienter: Zum einen können Interessent:innen Ihre Firma damit leichter ausfindig machen, zum anderen wird Ihnen dadurch von Google kategoriespezifische Funktionen zur Verfügung gestellt. Diese Zusatzinformationen machen Ihr Unternehmen noch aussagekräftiger und Sie können Ihre Konkurrenz in den Schatten stellen!

4. Postings

Ebenso wie andere Online Plattformen bietet Google einen Austausch zwischen Interessenten und  Verkäufer:in an. Daher bietet es sich an, auch hier regelmäßige Beiträge über Firmenneuheiten, Ankündigungen, Rabattaktionen etc. zu posten. Im Abschnitt „Updates“ unten in Ihrem Google My Business-Dashboard können Sie Ihre Posts verwalten. Durch kontinuierliche Postings gewinnen Sie das Vertrauen von Suchenden, halten sie immer auf dem aktuellsten Stand und senden Google selbst positive Ranking-Signale.

Keywords als Schlüssel für erfolgreiches Ranking

Keywords ermöglichen es Google, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung klar zu kategorisieren. Nicht nur in der Unternehmensbeschreibung, auch im Fragebereich Ihres GBP sollten Sie Keywords im Hinterkopf behalten!

☑ Mehr Sichtbarkeit bei Ihrer Zielgruppe durch besseres Ranking
☑ Verbesserte Navigation und bessere Nutzer:innenerfahrung
☑ Deutlich mehr organischen Traffic auf Ihrer Homepage
☑ Mehr Autorität und Konkurrenzfähigkeit für Ihre Firma
Wir sind Ihre Spezialisten für eine tiefgreifende, zielgruppenspezialisierte Keyword-Recherche!
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Wie Sie ihre Google Bewertungen optimieren

Natürlich können Sie die Bewertung Ihrer Kund:innen nicht direkt beeinflussen, aber mit diesen Ideen erhalten Sie rasch neue Bewertungen:

Sprechen Sie zunächst Ihre langfristigen, loyalen Kund:innen an und bitten sie um eine Bewertung (Vertrauen Sie auf Ihre Initiative: Rund 62% der Gefragten werden eine Bewertung schreiben!)

Machen Sie es Ihren Bewertenden so einfach wie möglich, indem Sie Links zu Ihrem Google-Profil versenden (Tipp: über E-Mail, Social Media oder mit einem QR Code erreichen Sie die meisten)

Geben Sie Anreize, wie beispielsweise Coupons für Prozente oder Aktionsgutscheine. Es hat sich gezeigt, dass sich Kund:innen durch kleine Wertschätzungen zu mehr Aktion mobilisieren lassen. 

Zeigen Sie auf eingehende Bewertungen eine Reaktion, um ein positives Feedback zu senden. Das führt nicht nur bei den einzelnen Bewerter:innen, sondern auch bei potentiellen Neukund:innen zu einem positivem Image Ihres Unternehmens. 

Je besser Ihre Google Bewertung ausfällt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit in den ersten drei lokalen Ergebnisse („Local 3-Pack“) der Nutzer:innen zu erscheinen!

Sie benötigen Unterstützung bei der Einrichtung Ihres Google Business Profils?

Mit unserer kostenlosen Kurzanalyse identifizieren wir erste Probleme Ihres Google Profils, die Sie noch an einem Top Ranking hindern. Sie erhalten von uns eine professionelle Beratung und können direkt wertvolle Optimierungsansätze anwenden!

Nach vielen Jahren im Geschäft der SEO und des Online Marketings können wir Ihnen einen maßgeschneiderten Strategieplan ausarbeiten, der Ihr Unternehmen garantiert zu mehr Erfolg führt! 

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