Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

How to: Google Business Profil einrichten

Business Analyse

Analyse Ihrer Zielgruppe mit individueller Strategie- und Contententwicklung für Ihr Business.

Digitale Prozesse

Erarbeitung einer thematisch relevanten Marketing Strategie für Organic und Ads.

Branding Marketing

Analyse der Aktivitäten für Optimierungen zur Steigerung der Abschlussrate.

Optimieren Sie Ihr Google Business Profil für mehr Sichtbarkeit

Fallen Sie mit einem aussagekräftigen Google Business Profil in den Google Suchergebnissen Ihrer Interessent*innen positiv auf!

Google ist die beliebtest Suchmaschine der Welt. Im Vergleich zu anderen Suchmaschinen, wie Bing, Yahoo und Co., wird Google von fast 95% der deutschen User*innen verwendet. Dieses Potential sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Wir arbeiten ausgezeichnet

Als langjährige Digital Marketing Agentur sehen wir uns als festen Partner, der Ihnen immer zur Verfügung steht, wenn Sie Fragen haben oder aus zeitlichen Gründen nicht der aufwendigen Betreuung und Optimierung nachkommen können.
award

offizielle Google Agentur

seit 2023
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TOP-Dienstleister

seit 2017
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Certified etracker Expert for Web Analysis

seit 2020
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Zertifiziert SEO vom Bundesverband Digitale Wirtschaft

seit 2021
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Top WordPress Agentur

seit 2019
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Certified LinkedIn Agentur

seit 2023

10+ Jahre Know-how

Seit über 3650 Tagen steht bei uns Digital Marketing im Mittelpunkt.

530+ Projekte

Unvergleichbare Erfahrung vom lokalen Freelancer bis zum Mittelstand.

2000% Wachstumsrate

Wir haben enorme Wachstumssprünge nach 1-3 Monaten erzielt.

20+ Motivierte Köpfe

Wir helfen von der Konzeption bis über die Veröffentlichung hinaus.

Warum Sie unbedingt Ihr Google Business Profil einrichten sollten

Das Google Business Profil (GBP) gibt Ihnen die Möglichkeit, die wichtigsten Informationen über Ihr Unternehmen strukturiert an Interessent*innen zu übermitteln.

Das Google Business Profil ist Ihre digitale Visitenkarte! 

Ob für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihren Online Shop, mit einem ausdrucksstarken GBP liefern Sie den Suchenden auf Google direkt alle relevanten Informationen zu Ihrer Marke und steigern schnell Ihre Sichtbarkeit im Netz!

Diese Informationen liefert Ihr Google Business Profil

Das GBP (Google Business Profil) ist eine Art Infokasten, der direkt neben und über den eigentlich Suchergebnissen der Google Nutzer*innen angezeigt wird.

  • Firmenname
  • Firmenadresse (Anfahrtsskizze über Google Maps möglich)
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Firmenwebseite
  • Öffnungszeiten
  • Bilder
  • Aktuelle Updates 
  • Kundenbewertung (hier können Sie direkt mit den Kunden interagieren)

Mit Ihrem Google Business Profil können Sie die Online Präsenz Ihrer Firma auf Google, also in der Google Suche und auf Google Maps, schnell und einfach einstellen.

Google Business Profil TPZ

Die Vorteile Ihres Google Business Profils

  1. Gewinnen Sie potentielle Neukund*innen mit einer klaren Übersicht der wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen
  2. Stärken Sie das Vertrauen in Ihre Marke durch die direkte Interaktion mit den Kund*innen (z.B. durch Kund*innenbewertungen)
  3. Erweitern Sie den Einfluss Ihrer Online Präsenz mit Hilfe der Google Search Console und hängen Sie dadurch Ihre Konkurrenz ab
Holen Sie jetzt mit diesen Tipps das Bestmögliche aus Ihrem Google Business Profil heraus!
Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH Logo

Vertrauen Sie über 150 positiven Kundenbewertungen

Die meisten Kund*innen begleiten wir seit vielen Jahren und konnten wir beim Wachstum und Aufbau eines festen Kundenstammes unterstützen. Rufen Sie uns gerne an oder schildern Sie uns Ihr Anliegen schriftlich. Gerne führen wir eine kostenlose Analyse Ihrer Webseite, Online Shops oder Social Media Auftritte durch, um Ihnen wichtige Optimierungen vorzuschlagen.

Erste Schritte zum Google Business Profil

  1. Google Business-Konto erstellen (über google.com/business)
  2. Mit Ihrem Google-Unternehmensprofil (Google/ Gmail-Konto Ihres Unternehmen) verknüpfen
  3. Die grundlegendsten Informationen anlegen: Name des Unternehmens, Adresse, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten

Wichtig: Beim Anlegen Ihres GBP ist es wichtig darauf zu achten, dass alle Informationen, die Sie hier angeben, mit den öffentlich bekannten Informationen zu Ihrem Unternehmen übereinstimmen. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Geschäftsname, den Sie im GBP eintragen, identisch mit Ihrem Ladenschild und dem Namen sein sollte, den Sie auf Ihrer Webseite angeben. 

Kleinste Abweichungen der gegebenen Informationen, wie z.B. „Straße“ und „Str“, werden von Google schon als fehlerhafte Information gewertet.

Google Logo

Sie wollen wissen, ob Sie ein Google Business Profil besitzen?

Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Skalieren Sie Ihr Business dank unserer jahrelangen Expertise im Digital Marketing.

Als erfahrene Online Media Marketing Agentur führen wir Sie zu einer bemerkbar höheren Online Sichtbarkeit und verfolgen ein Top Ranking in den Google Suchergebnissen Ihrer Nutzer*innen!
Kontaktieren Sie uns

Wertvolle Tipps für Ihr GBP

Mit diesen Tipps für Ihr Google Business Profil gewinnen Sie garantiert mehr Kund*innen:

Geben Sie so viele Information wie möglich an Google! Je mehr Informationen Sie Ihren Kund*innen zur Verfügung stellen, desto mehr sind diese ermutigt Sie zu besuchen.

Geben Sie auf jeden Fall Ihre Feiertagsöffnungszeiten an. Damit können Ihre Interessent*innen sicher sein, dass ihnen die Öffnungszeiten Ihres Ladens tagesaktuell angezeigt werden.

Vermeiden Sie durch die vollständige Angabe Ihrer Öffnungszeiten schlechte Bewertungen von Kund*innen, die bei Ihnen verärgert vor verschlossenen Türen stehen!

Die Bereiche Beiträge, Bewertungen und Q&A’s sollten Sie fortlaufend optimieren, da diese Verbraucher*innen-generiert entstehen und Ihre Kund*innenbindungen stärken.

Die wichtigsten Bereiche in Ihrem Google Business Profil

Je vollständiger Ihre GBP ist, desto mehr Erfolg werden Sie durch die Googlesuche erzielen! Füllen Sie so viele Bereiche in Ihrem Google Business Profil-Dashboard wie möglich aus.

1. Unternehmensbeschreibung

Im Abschnitt „Vom Unternehmen“ in Ihrem Google Business Profil Dashboard (die Startseite des GBP) können Sie eine 750 Zeichen lange Unternehmensbeschreibung hinzufügen, die in Ihrem GBP in den Suchergebnissen angezeigt wird. Nutzen Sie die gesamte Zeichenkapazität, denn auch hier gilt: Je mehr Informationen Sie einpflegen, desto sicherer ist Ihnen der Erfolg! Verwenden Sie idealerweise auch möglichst viele relevante Keywords in der Unternehmensbeschreibung, um Ihre Sichtbarkeit auf Google zu erhöhen.

2. Profil

Umso mehr Informationen Sie in Ihrem Profil eintragen, umso besser wird Ihr Ranking in den lokalen Suchergebnissen ausfallen! Außerdem gehen Sie damit sicher, dass die angegebenen Information über Ihr Unternehmen korrekt sind, denn grundsätzlich kann jede:r Google Nutzer*in Eintragungen und Änderungen hinsichtlich Ihrer Unternehmensinformationen vorschlagen. Checken Sie deshalb auch regelmäßig Ihr Google My Business Dashboard und verhindern Sie unerwünschte oder fälschliche Eintragungen.

3. Kategorie

Werden Sie mit der richtigen Kategorie noch besser in der Google Suche gefunden! Ihre Kategorie erscheint im oberen Bereich Ihres Google Business Profils und macht Ihren Online Auftritt noch effizienter: Zum einen können Interessent*innen Ihre Firma damit leichter ausfindig machen, zum anderen wird Ihnen dadurch von Google kategoriespezifische Funktionen zur Verfügung gestellt. Diese Zusatzinformationen machen Ihr Unternehmen noch aussagekräftiger und Sie können Ihre Konkurrenz in den Schatten stellen!

4. Postings

Ebenso wie andere Online Plattformen bietet Google einen Austausch zwischen Interessent*innen und  Verkäufer*in an. Daher bietet es sich an, auch hier regelmäßige Beiträge über Firmenneuheiten, Ankündigungen, Rabattaktionen etc. zu posten. Im Abschnitt „Updates“ unten in Ihrem Google My Business-Dashboard können Sie Ihre Posts verwalten. Durch kontinuierliche Postings gewinnen Sie das Vertrauen von Suchenden, halten sie immer auf dem aktuellsten Stand und senden Google selbst positive Ranking-Signale.

Keywords: Der Schlüssel für erfolgreiches Ranking

Keywords ermöglichen es Google, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung klar zu kategorisieren. Nicht nur in der Unternehmensbeschreibung, auch im Fragebereich Ihres GBP sollten Sie Keywords im Hinterkopf behalten!

Wir sind Ihre Spezialisten für eine tiefgreifende, zielgruppenspezialisierte Keyword-Recherche!
Tom Phillip Zenker GmbH Logo 2022

Wie Sie ihre Google Bewertungen optimieren

Natürlich können Sie die Bewertung Ihrer Kund*innen nicht direkt beeinflussen, aber mit diesen Ideen erhalten Sie rasch neue Bewertungen:

Je besser Ihre Google Bewertung ausfällt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit in den ersten drei lokalen Ergebnisse („Local 3-Pack“) der Nutzer*innen zu erscheinen!

Sie benötigen Unterstützung bei der Einrichtung Ihres Google Business Profils?

Mit unserer kostenlosen Kurzanalyse identifizieren wir erste Probleme Ihres Google Profils, die Sie noch an einem Top Ranking hindern. Sie erhalten von uns eine professionelle Beratung und können direkt wertvolle Optimierungsansätze anwenden!

Nach vielen Jahren im Geschäft der SEO und des Online Marketings können wir Ihnen einen maßgeschneiderten Strategieplan ausarbeiten, der Ihr Unternehmen garantiert zu mehr Erfolg führt! 

Lassen Sie uns jetzt unverbindlich persönlich sprechen.

Auszug aus unserem Team

Know-how, individuelle Beratung und praxiserprobte Online Marketing Strategien für schnelle Ergebnisse: Dafür steht die Marke Tom Phillip Zenker. Was vor über zehn Jahren als Solo-Selbstständigkeit begann, hat sich durch hunderte zufriedene Kund*innen zu einer Digital Marketing Agentur mit vielen hochmotivierten Mitarbeiter*innen entwickelt.

Tom Phillip

Geschäftsführer

Vanessa

Social Media Marketing

Susanne

SEO

Daniel

LinkedIn & Social Media Ads

Warum wir?

Bei uns stehen Sie mit Ihrer Idee im Mittelpunkt. Bevor wir die Zusammenarbeit beginnen, lerne wir Ihre Zielsetzung und Vorstellung kennen und beraten Sie, welche Maßnahmen dafür notwendig sind. Gleichzeitig schätzen wir für Sie ein, wie rentable und realistisch die Zielerreichung unter Berücksichtigung des Budgets ist. Dadurch schaffen wir die beste Basis, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu wachsen.

Seit 2015 mehrfach ausgezeichnet

offiziell zertifiziert

Über 150 zufriedene Kunden

Mehr als 10 Jahre Erfahrung

Eingespieltes Team

Frische Ideen außerhalb der eigenen Bubble

Transparente Arbeitsweise

Performance Steigerung

Effizienzsteigerung

Keine Ausfallzeiten

Persönliche Betreuung

Alles aus einer Hand

Fühlen Sie sich also nicht mehr länger allein gelassen oder überfordert. Nutzen Sie unser Wissen und beschleunigen Sie Ihren Fortschritt. Es gibt so viele Gründe, die für eine gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit sprechen.

Wir arbeiten ausgezeichnet – seit 2015 mehrfach bestätigt

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offizielle Google Agentur

seit 2023
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TOP-Dienstleister

seit 2017
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Certified etracker Expert for Web Analysis

seit 2020
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Zertifiziert SEO vom Bundesverband Digitale Wirtschaft

seit 2021
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Top WordPress Agentur

seit 2019
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Certified LinkedIn Agentur

seit 2023

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Social Media Marketing Werbeagentur

Sie möchten mehr Kund*innen auf Ihre Unternehmenswebseite locken und oder Ihren Kundenkreis erweitern? Wir unterstützen Sie mit unserem Social Media Marketing, so dass Sie die Bekanntheit Ihrer Marke und den Traffic auf Ihrer Webseite spürbar steigern.

Mit Social Media Marketing erreichen Sie jede Zielgruppe

Allein der Social Media Kanal Facebook beschäftigt täglich mehr als 10 Millionen deutsche User*innen. Auf Instagram surfen sogar über 11 Millionen Menschen jeden Tag – Tendenz steigend!

Schätzungsweise über 38 Millionen Menschen in Deutschland nutzten 2022 täglich Social Media bis zu mehreren Stunden. Vom daily business wie Online Banking bis zum Shoppen wurde dabei alles nachgegangen.

Wir bieten Ihnen eine einmalige Kombination aus Facebook, Instagram, LinkedIn & Google my Business. So erreichen Sie sowohl im B2C als auch B2B Bereich mehr Kund*innen sowie die gesteckten Unternehmensziele.

Mehr Relevanz durch konkrete Social Media Strategien

Je aktiver, desto relevanter zählt auch im Social Media Marketing allein nicht. Je relevanter Sie sich präsentieren und umso besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto erfolgreicher lässt sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vermarkten. Wir beraten Sie gerne, damit Sie mit Ihrem Unternehmen noch mehr Reichweite erlangen.

Unser professionelles Social Media Marketing umfasst eine detaillierte Zielgruppenanalyse, mit dessen Hilfe wir die ideale(n) Plattform(en) für die Vermarktung Ihres Produkts finden! Durch eine intensive inhaltliche Recherche erlangen wir thematische Relevanz bei Ihrer Zielgruppe und verhelfen Ihnen so zu mehr Erfolg.

  • Zielgruppe festlegen & analysieren
  • Thematisch relevanten Content Plan erstellen
  • Regelmäßig online Präsenz zeigen

Für ein erfolgreiches Social Media Marketing ist eine aktive Präsenz wichtig. Verlieren Sie keine Interessent*innen durch eine mangelnde Interaktion und Reaktion. Wir erstellen für Sie nicht nur Postings, sondern betreuen Ihre Accounts, um auf Fragen und Antworten zu reagieren (Deutsch & Englisch).

  • ständige Account und Community Pflege
  • vielfältige Formate variable als Beitrag, Story und Reel
  • organisches Wachstum und Conversions über Ads

Unsere umfassenden Social Media Marketing Leistungen

  • Branchen- & Zielgruppenanalyse
  • Account Aufbau & Optimierung
  • Contentplan Erstellung (Idee, Inhalt und visuelle Produktion)
  • Veröffentlichung von Postings inkl. Support in Deutsch & Englisch
  • Strategie zur Anzeigenschaltung und Auswertung

Besprechen Sie jetzt mit uns Ihre genaue Vorstellung und den Bedarf. Anhand Ihrer Angaben und unserer Analyse Ihrer Social Media Profile können wir Ihnen eine individuelle Empfehlung geben. Gemeinsam mit unseren Social Media Expert*innen legen wir einen Strategieplan fest, um Ihren Erfolg nicht mehr dem Zufall zu überlassen.

Welche Plattform zu welchem Zweck?

Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Google my Business sprechen unterschiedliche Nutzer an. Für einen bestmöglichen Erfolg empfehlen wir Ihnen, wo Sie Ihre Zielgruppe zum Bewerben Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung am besten erreichen. Dabei arbeiten sich unsere Social Media Expert:innen in Ihre Branche ein und bilden vor diesem Hintergrund einen profunden Kundenstamm für Ihr Unternehmen.

Tiefen-Psychologische Wertigkeit von Grafiken

Wie maßgebend visuelle Reize für einen erfolgreichen Verkauf sind, zeigen zahlreiche Studien über Kommunikation in der Werbebranche. Konsumenten haben von Grund auf eine positivere Einstellung zu einer bildlich beworbenen Marke oder Produkt, im Vergleich zu rein textbasierten Werbungen.

Wissenschaftler*innen haben schon vor langer Zeit festgestellt, dass Bilder schneller erfasst werden als Texte aber auch als der auditive Reiz, wie beispielsweise Stimmen. Die Geschwindigkeit der Aufnahme von Werbung in einer Welt der zunehmenden Informationsüberlastung wird immer relevanter.

Deshalb stellen wir das Bildmaterial in den Fokus der einzelnen Postings. Dadurch wird eine neue Form der Werbekommunikation geschaffen, die kognitiv entlastender auf die Konsument*innen wirkt und folglich durch diese positive Emotion die Kaufkraft steigert.

☆ Visuelle Reize überzeugen Ihre Kund*innen
☆ Eine ansprechende Visualisierung bringt positive Aufmerksamkeit
☆ Grafische Postings steigern die Kaufkraft Ihrer Interessent*innen

Unser Expert*innen Team erstellt Ihnen gerne einen auf inhaltliche Recherche basierenden Contentplan mit Themenvorschlägen und hilft Ihnen bei der Erarbeitung der einzelnen Posts. Texterstellung, grafische Präsentation und passende Hashtags stimmen wir für die bestmögliche Reichweite aufeinander ab!

Social Media Ads

Rund jede*r dritte Instagram User*in nutzt die Plattform, um dort Marken und Dienstleistern zu folgen. Dabei handelt es sich zum einen um Bestandskund:innen und zum anderen um potentielle Neukund*innen, die bereits ein erstes intentionales Interesse in sich tragen. Durch gezielte Werbung, sogenannten Social Media Ads, wird es Ihnen gelingen, Ihre Interessenten herauszufiltern und gezielt anzusprechen.

  • Besonders sinnvoll bei neuen Profilen
  • Wirksame Ergänzung für eine noch höhere Reichweite
  • Gezielte Werbung für Aktionen
  • Frühzeitig Zielgruppe in Customer Journey erreichen

Analyse des Nutzer*innenverhaltens und Wirksamkeitskontrolle

Dank speziell in die verschiedenen Plattformen eingegliederten Analysetools kann das Nutzer*innenverhalten auf Ihre Posts und Ads ausgewertet werden. Durch die Analyse der Reaktionen und der Interaktion der Nutzer*innen können wir mit dem Feedback der User*innen Ihr Social Media Marketing optimieren und parallel mittel- bis langfristig eine immense Steigerung der Abschlussrate erreichen.

Mit dem erlangten Wissen über Ihre Zielgruppe können Sie Rückschlüsse für alle Bereiche Ihres Unternehmens ziehen! So können Sie beispielsweise häufige Fragen der User*innen in einem „FAQ“ sammeln. Die extra angelegte Rubrik für die häufigsten Rückfragen entlastet Ihren Support. Profitieren Sie von einer strategischen Planung Ihres Social Media Auftritts und nutzen das generierte Feedback für Ihre zukünftige Produktentwicklung!

Näher an den Kund*innen, näher am Erfolg:
Der Wert der Community

Menschen sind soziale Wesen und deshalb auf Gruppenbindungen und Beziehungen zu anderen angewiesen. Das Internet mit seinen unzähligen Online-Communities spricht genau dieses Urbedürfnis des Menschen an und bietet eine ganz neue Möglichkeit, wechselseitig Meinungen, Erfahrungen und Interessen auszutauschen.

Vor allem wirtschaftlich gesehen liegt hier ein enormes Potential, den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern! Die Mehrheit der Nutzer:innen speichern sich durch das Liken von Posts Produkte, für die sie bereits ein erhöhtes Interesse haben. Die Community interagiert und teilt die Posts untereinander, sodass eine Art selbsterfüllende Lawine ins Rollen gebracht wird.

☞ Ihre Initiative zahlt sich mehrfach aus!

Beziehungen müssen gepflegt werden – Ihre Vorteile durch unseren Support

Nicht nur intern lässt sich eine Community stärken, vor allem externer Input löst Reaktionen aus und trägt zu einem dynamischen Wachstum der Kundschaft bei.

  • Individuelle Interaktionen
  • Zugehörigkeitsgefühl stärken
  • Unternehmensimage verbessern

Zeit ist hier der ausschlaggebende Aspekt! Kund*innenbindungen zu pflegen ist zeitintensiv und kostet Ressourcen. Lassen Sie sich jedoch dadurch keinen kompletten Markt entgehen!

Wir unterstützen Sie gerne, passenden zielgruppenorientierten Content zu generieren und Ihre internationale Community auf Deutsch und Englisch zu betreuen.

Steigern Sie jetzt Ihre Sichtbarkeit!

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