Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Google Core Update 2020: Guide für Webmaster*innen

Business Analyse

Analyse Ihrer Zielgruppe mit individueller Strategie- und Contententwicklung für Ihr Business.

Digitale Prozesse

Erarbeitung einer thematisch relevanten Marketing Strategie für Organic und Ads.

Branding Marketing

Analyse der Aktivitäten für Optimierungen zur Steigerung der Abschlussrate.

Das Google Core Update 2020

Das erste Google Core Update 2020 wurde am 13. Januar des selben Jahres ausgerollt. Die Auswirkungen zeigen sich bereits. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Webseite fit für ein gutes Google Ranking zu bekommen.

Sie haben keine Zeit, unseren Blogartikel mit wertvollen Tipps zu lesen oder umzusetzen? Dann nutzen Sie doch unser individuelle Webseitenbetreuung zum monatlichen Festpreis.

Unser Team aus professionellen SEO Expert*innen optimieren Ihre Webseite und verbesseren Ihr Google Ranking innerhalb von 14 Tagen.

Wir arbeiten ausgezeichnet

Als langjährige Digital Marketing Agentur sehen wir uns als festen Partner, der Ihnen immer zur Verfügung steht, wenn Sie Fragen haben oder aus zeitlichen Gründen nicht der aufwendigen Betreuung und Optimierung nachkommen können.
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offizielle Google Agentur

seit 2023
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TOP-Dienstleister

seit 2017
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Certified etracker Expert for Web Analysis

seit 2020
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Zertifiziert SEO vom Bundesverband Digitale Wirtschaft

seit 2021
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Top WordPress Agentur

seit 2019
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Certified LinkedIn Agentur

seit 2023

10+ Jahre Know-how

Seit über 3650 Tagen steht bei uns Digital Marketing im Mittelpunkt.

530+ Projekte

Unvergleichbare Erfahrung vom lokalen Freelancer bis zum Mittelstand.

2000% Wachstumsrate

Wir haben enorme Wachstumssprünge nach 1-3 Monaten erzielt.

20+ Motivierte Köpfe

Wir helfen von der Konzeption bis über die Veröffentlichung hinaus.

Google Core Update 2020

Bereits im Jahr 2019 kündigte Google ein Core Algorithm Update an. Diesen transparenten Weg geht der Suchmaschinen Gigant weiter. Nach dem Roll-out im Januar 2020 zeigten sich dann erste Schwankungen in den SERPs.

Solche umfassenden Core Updates liefert Google mehrmals im Jahr. Einige Webmaster freuen sich, weil sie dadurch eine stärke Performance für bestimmte Keywords erhalten. Wo es Gewinner gibt, existieren allerdings auch Verlierer.

Beim ersten Google Core Update Januar 2020 gab es eine domainweite Neuberechnung des Google Vertrauens. Domains mit dem Thema Geld, Lifestyle und Gesundheit wurden neu bewertet.

Die YMYL (Your Money, Your Life) Websites wurden in den vergangenen Core Updates deutlich abgeschwächt. Dagegen gewannen Internetseiten, die Expertise, Autorität und Trust (E-A-T) vermittelten. Das soll sich nun wieder etwas ausgleichen.

Wenn Sie als Webmaster*in schon früher stark betroffen waren, wird sich nun wahrscheinlich erneut Ihre Performance verändern. Die großen Schwankungen sollen aber mit jedem Update geringer werden. Betroffen sind insgesamt vor allem Webseiten, deren SEO Texte nicht allen Qualitätserwartungen gerecht werden.

Was ist ein Google Core Update?

Google hat schon immer regelmäßig Updates veröffentlicht. In der Vergangenheit erfolgte das meist in kleineren Abständen, ohne vorherige Ankündigung. Nun sind die Entwickler der Suchmaschine dazu übergegangen, die Aktualisierungen gesammelt als Core Update zu veröffentlichen.

So gab es beispielsweise das June 2019 Core Update und das September 2019 Update. Daneben werden tausende kleine Änderungen am Algorithmus jedes Jahr durchgeführt. Weil die großen Core Updates die organischen Rankings vieler Webseiten betreffen, werden diese mittlerweile angekündigt.

Es folgte nun das January 2020 Core Update. Was sich Google von dem jeweiligen Update verspricht, wird leider nicht kommuniziert. Auch nicht, wer konkret betroffen ist und welche Hintergründe es gibt. Mit unserem Google Core Update Guide möchten wir Ihnen deshalb weiterhelfen.

Google Core Update Guide

Mit dem Google Core Update Guide zeigen wir Ihnen, worauf es bei der Erstellung vom Content ankommt. So behalten Sie Ihre Top Platzierung, auch wenn Google Updates durchführt, um die Suchergebnisse zu optimieren. Sollten Sie aktuell kein gutes Ranking haben, verbessert sich dieses, wenn Sie unseren Guide befolgen.

Google selbst sagt, dass man sich nicht auf ein Update vorbereiten kann. Eines ist aber sicher: Wenn Sie der Suchmaschine gut zuarbeiten, werden Sie belohnt. Google möchte seinen Nutzer*innen ein perfektes Ergebnis liefern. Das ist auch der Grund für die Core Updates.

Nutzer sollen noch bessere und individuellere Ergebnisse für die Suche oder Frage erhalten. Deshalb wird der Algorithmus, das Layout und viele weitere Dinge immer wieder eingepasst. Und wenn Sie Google liefern, was die Nutzer glücklich macht, werden Sie ein Top Google Ranking als Dank erhalten.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung

Stellen Sie sich eine Liste mit den 100 besten Büchern vor. Diese wird 2019 garantiert anders aussehen als 2020. Neue Bücher kommen hinzu, ältere Bücher werden möglicherweise noch einmal anders bewertet. Das Suchergebnis muss sich also wandeln, um den Nutzer*innen immer das Interessanteste und Neuste zu liefern.

Wie bei einer Liste für Bücher, müssen auch die Inhalte der Webseite abgestimmt werden. Webmaster*innen müssen sicherstellen, dass die SEO Texte immer relevant sind für die Nutzer*innen. Google erwartet deshalb bestimmte Qualitätsmerkmale, damit die Internetseite zur Belohnung ein gutes Ranking erhält:

  1. Keywords und Suchphrasen
    Wir haben immer Ihre Keywords und Suchphrasen im Blick, mit denen Sie gefunden werden wollen.
  2. SEO Optimierung für Top Platzierung
    Durch eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie ein Top Google Ranking.
  3. Web Verzeichnisse und Backlinks
    Mit Online Verzeichnissen liefern Sie Ihren Interessent*innen zusätzliche Informationen und generieren Backlinks.
  4. Konkurrenz hinter sich lassen
    Hängen Sie Ihre Konkurrenz mit Hilfe unserer Analyse und Optimierungsmaßnahmen ab.

Checkliste: Qualitätsmerkmale für Google Core Update

Überprüfen Sie, ob Ihre SEO Texte folgende Qualitätsmerkmale enthalten:

  • Originäre Informationen, Berichte, Recherchen oder Analysen?
  • Umfassende und vollständige Beschreibung des Themas?
  • Aufschlussreiche Analysen oder interessante Informationen?
  • Kein Duplicate Content, sondern erheblicher Mehrwert und Originalität?
  • Bieten Überschriften und Seitentitel eine hilfreiche Zusammenfassung des Inhalts?
  • Bestehen die Überschriften trotzdem nicht aus Clickbait?

Erfüllt Ihr Content diese Kriterien, haben Sie gute Chancen auf ein Top Google Ranking.

Wichtig: Der Content hilft, für bestimmte Keywords auf Google empfohlen zu werden. Damit das passiert, muss Ihre Webseite aber auch technische und strukturelle Anforderungen erfüllen.

Ihr Website muss mobil optimiert sein, schnell laden und über HTTPS verschlüsselt sein.

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Diese und weitere Faktoren überprüfen wir während unserer SEO Webseitenbetreuung. Zum fairen monatlichen Festpreis optimieren wir Ihre Webseite sowie Content. Jeder Text durchläuft dabei sogar einen individuellen SEO Performance Check.

Ziehen Sie jetzt an Ihrer Konkurrenz vorbei! Sagen Sie uns, mit welchen Keywords und Themen Sie gefunden werden wollen. Wir kümmern uns um die Optimierung und senden Ihnen protokolliert die Verbesserungen Ihres Rankings zu.

So ranken Sie mit Ihrer Webseite besser

Über die Kriterien für Ihren Content haben wir nun gesprochen. Dass Sie technische Aspekte erfüllen müssen, ist auch klar. Nun geben wir Ihnen noch Ratschläge, wie Sie schneller ein gutes Google Ranking erzielen.

  • Steigern Sie das Vertrauen in Ihre Webseite. Beispielsweise durch offizielle Auszeichnungen und insbesondere Kund*innenbewertungen.
  • Setzen Sie auf ein seriöses Erscheinungsbild. Geben Sie auf Unterseiten Hintergrundinfos zu Ihrem Unternehmen. Pflegen Sie Ihre Webseite. Achten Sie auf ein gutes Backlinkprofil.
  • Erarbeiten Sie sich den Status als Expert*in. Versuchen Sie zu Beginn nicht über jedes Thema zu berichten, sondern finden Sie Ihren Fokus. Schreiben Sie lieber 10 gut recherchierte Texte zu einem Schwerpunkt als 10 Texte über verschiedene Bereiche, die Sie nur oberflächlich anschneiden.

Vertrauen Sie über 150 positiven Kundenbewertungen

Die meisten Kund*innen begleiten wir seit vielen Jahren und konnten wir beim Wachstum und Aufbau eines festen Kund*innenstammes unterstützen. Rufen Sie uns gerne an oder schildern Sie uns Ihr Anliegen schriftlich. Gerne führen wir eine kostenlose Analyse Ihrer Webseite, Online Shops oder Social Media Auftritte durch, um Ihnen wichtige Optimierungen vorzuschlagen.
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Skalieren Sie Ihr Business dank unserer jahrelangen Expertise im Digital Marketing.

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Weitere wichtige Google Kriterien

Neben Inhalt und Technik sollten Sie in weiteren Punkten überzeugen. Ihre Webseite muss modern aufbereitet sein. Wichtige Aspekte fassen wir hier für Sie zusammen:

  • Eine klare Nutzer*innenführung mit eindeutigem Call-to-Action.
  • Eine leicht verständliche Navigation.
  • Keine Stilbrüche oder Rechtschreibfehler.
  • Hochwertig recherchierte und geschriebene SEO Texte.
  • Auch auf mobilen Geräten reibungslos funkionieren.

 

Der wertvolle Vergleich mit der Konkurrenz

Wenn wir für unsere Kund*innen SEO Texte schreiben, schauen wir uns immer zuerst den Markt genau an. Dabei nehmen wir uns gezielt die Top 10 eines Keywords vor und überprüfen den Content. Wie viel Text liefern die Mitbewerber*innen? Welche Schlüsselwörter und Infos werden häufig eingefügt?

Die Inhalte zeigen, welche Interessen Nutzer*innen haben. Daraus lässt sich auch ableiten, wie die eigene Webseite aufgebaut sein sollte. So können Sie bestehende Artikel sinnvoll ergänzen und neuen SEO Content entwickeln.

Ranking Verschlechterung nach Google Core Update – Was ist passiert?

Die ganzen SEO Tipps helfen Ihnen nicht? Ihr Ranking hat sich nach dem letzten Google Core Update verschlechtert? Dann sollten Sie auf jeden Fall ein SEO Site Audit Ihrer Webseite durchführen.

Unsere SEO Site Audit Analyse liefert Ihnen die Schwachstellen Ihrer Webseite und zeigt Ihnen konkret Verbesserungspotential. So lässt sich auch ermitteln, warum Ihr sich Google Ranking verschlechtert hat.

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Genug gelesen, lassen Sie uns starten!

Der persönliche Kontakt steht bei uns an erster Stelle. Schildern Sie uns Ihre Ziele, wir ermittlen die Schwachstellen Ihres Webauftritts, erstellen eine individuelle SEO Strategie und helfen Ihnen dabei, ein besseres Google Ranking zu erreichen.  Lassen Sie uns jetzt sprechen, damit Sie in kurzer Zeit eine bessere Positionierung erreichen!

Auszug aus unserem Team

Know-how, individuelle Beratung und praxiserprobte Online Marketing Strategien für schnelle Ergebnisse: Dafür steht die Marke Tom Phillip Zenker. Was vor über zehn Jahren als Solo-Selbstständigkeit begann, hat sich durch hunderte zufriedene Kund*innen zu einer Digital Marketing Agentur mit vielen hochmotivierten Mitarbeiter*innen entwickelt.

Tom Phillip

Geschäftsführer

Vanessa

Social Media Marketing

Susanne

SEO

Daniel

LinkedIn & Social Media Ads

Warum wir?

Bei uns stehen Sie mit Ihrer Idee im Mittelpunkt. Bevor wir die Zusammenarbeit beginnen, lerne wir Ihre Zielsetzung und Vorstellung kennen und beraten Sie, welche Maßnahmen dafür notwendig sind. Gleichzeitig schätzen wir für Sie ein, wie rentable und realistisch die Zielerreichung unter Berücksichtigung des Budgets ist. Dadurch schaffen wir die beste Basis, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu wachsen.

Seit 2015 mehrfach ausgezeichnet

offiziell zertifiziert

Über 150 zufriedene Kunden

Mehr als 10 Jahre Erfahrung

Eingespieltes Team

Frische Ideen außerhalb der eigenen Bubble

Transparente Arbeitsweise

Performance Steigerung

Effizienzsteigerung

Keine Ausfallzeiten

Persönliche Betreuung

Alles aus einer Hand

Fühlen Sie sich also nicht mehr länger allein gelassen oder überfordert. Nutzen Sie unser Wissen und beschleunigen Sie Ihren Fortschritt. Es gibt so viele Gründe, die für eine gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit sprechen.

SEO ist heute zu einem der wichtigsten Instrumente im Marketing-Mix erfolgreicher Unternehmen geworden. Besonders für kleine bis mittelständische Unternehmen mit begrenztem Budget ist die Webseitenoptimierung eine geeignete Möglichkeit, besser auf Google gefunden zu werden und damit potenzielle Neukund*innen mit verhältnismäßig geringen Kosten anzusprechen.

Wir arbeiten ausgezeichnet – seit 2015 mehrfach bestätigt

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offizielle Google Agentur

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Zertifiziert SEO vom Bundesverband Digitale Wirtschaft

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