Bereits im Jahr 2019 kündigte Google ein Core Algorithm Update an. Diesen transparenten Weg geht der Suchmaschinen Gigant weiter. Nach dem Roll-out im Januar 2020 zeigten sich dann erste Schwankungen in den SERPs.
Solche umfassenden Core Updates liefert Google mehrmals im Jahr. Einige Webmaster freuen sich, weil sie dadurch eine stärke Performance für bestimmte Keywords erhalten. Wo es Gewinner gibt, existieren allerdings auch Verlierer.
Beim ersten Google Core Update Januar 2020 gab es eine domainweite Neuberechnung des Google Vertrauens. Domains mit dem Thema Geld, Lifestyle und Gesundheit wurden neu bewertet.
Die YMYL (Your Money, Your Life) Websites wurden in den vergangenen Core Updates deutlich abgeschwächt. Dagegen gewannen Internetseiten, die Expertise, Autorität und Trust (E-A-T) vermittelten. Das soll sich nun wieder etwas ausgleichen.
Wenn Sie als Webmaster*in schon früher stark betroffen waren, wird sich nun wahrscheinlich erneut Ihre Performance verändern. Die großen Schwankungen sollen aber mit jedem Update geringer werden. Betroffen sind insgesamt vor allem Webseiten, deren SEO Texte nicht allen Qualitätserwartungen gerecht werden.
Was ist ein Google Core Update?
Google hat schon immer regelmäßig Updates veröffentlicht. In der Vergangenheit erfolgte das meist in kleineren Abständen, ohne vorherige Ankündigung. Nun sind die Entwickler der Suchmaschine dazu übergegangen, die Aktualisierungen gesammelt als Core Update zu veröffentlichen.
So gab es beispielsweise das June 2019 Core Update und das September 2019 Update. Daneben werden tausende kleine Änderungen am Algorithmus jedes Jahr durchgeführt. Weil die großen Core Updates die organischen Rankings vieler Webseiten betreffen, werden diese mittlerweile angekündigt.
Es folgte nun das January 2020 Core Update. Was sich Google von dem jeweiligen Update verspricht, wird leider nicht kommuniziert. Auch nicht, wer konkret betroffen ist und welche Hintergründe es gibt. Mit unserem Google Core Update Guide möchten wir Ihnen deshalb weiterhelfen.
Google Core Update Guide
Mit dem Google Core Update Guide zeigen wir Ihnen, worauf es bei der Erstellung vom Content ankommt. So behalten Sie Ihre Top Platzierung, auch wenn Google Updates durchführt, um die Suchergebnisse zu optimieren. Sollten Sie aktuell kein gutes Ranking haben, verbessert sich dieses, wenn Sie unseren Guide befolgen.
Google selbst sagt, dass man sich nicht auf ein Update vorbereiten kann. Eines ist aber sicher: Wenn Sie der Suchmaschine gut zuarbeiten, werden Sie belohnt. Google möchte seinen Nutzer*innen ein perfektes Ergebnis liefern. Das ist auch der Grund für die Core Updates.
Nutzer sollen noch bessere und individuellere Ergebnisse für die Suche oder Frage erhalten. Deshalb wird der Algorithmus, das Layout und viele weitere Dinge immer wieder eingepasst. Und wenn Sie Google liefern, was die Nutzer glücklich macht, werden Sie ein Top Google Ranking als Dank erhalten.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung
Stellen Sie sich eine Liste mit den 100 besten Büchern vor. Diese wird 2019 garantiert anders aussehen als 2020. Neue Bücher kommen hinzu, ältere Bücher werden möglicherweise noch einmal anders bewertet. Das Suchergebnis muss sich also wandeln, um den Nutzer*innen immer das Interessanteste und Neuste zu liefern.
Wie bei einer Liste für Bücher, müssen auch die Inhalte der Webseite abgestimmt werden. Webmaster*innen müssen sicherstellen, dass die SEO Texte immer relevant sind für die Nutzer*innen. Google erwartet deshalb bestimmte Qualitätsmerkmale, damit die Internetseite zur Belohnung ein gutes Ranking erhält:
- Keywords und Suchphrasen
Wir haben immer Ihre Keywords und Suchphrasen im Blick, mit denen Sie gefunden werden wollen. - SEO Optimierung für Top Platzierung
Durch eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie ein Top Google Ranking. - Web Verzeichnisse und Backlinks
Mit Online Verzeichnissen liefern Sie Ihren Interessent*innen zusätzliche Informationen und generieren Backlinks. - Konkurrenz hinter sich lassen
Hängen Sie Ihre Konkurrenz mit Hilfe unserer Analyse und Optimierungsmaßnahmen ab.
Checkliste: Qualitätsmerkmale für Google Core Update
Überprüfen Sie, ob Ihre SEO Texte folgende Qualitätsmerkmale enthalten:
- Originäre Informationen, Berichte, Recherchen oder Analysen?
- Umfassende und vollständige Beschreibung des Themas?
- Aufschlussreiche Analysen oder interessante Informationen?
- Kein Duplicate Content, sondern erheblicher Mehrwert und Originalität?
- Bieten Überschriften und Seitentitel eine hilfreiche Zusammenfassung des Inhalts?
- Bestehen die Überschriften trotzdem nicht aus Clickbait?
Erfüllt Ihr Content diese Kriterien, haben Sie gute Chancen auf ein Top Google Ranking.
Wichtig: Der Content hilft, für bestimmte Keywords auf Google empfohlen zu werden. Damit das passiert, muss Ihre Webseite aber auch technische und strukturelle Anforderungen erfüllen.
Ihr Website muss mobil optimiert sein, schnell laden und über HTTPS verschlüsselt sein.