Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Instagram SEO | Best Practice der Social Media Suchmaschine

Business Analyse

Analyse Ihrer Zielgruppe und Ihrer Konkurrenz für die Verwendung richtiger, zielgerichteter Keywords.

Digitale Prozesse

Erarbeitung einer thematisch relevanten Marketing Strategie für Instagram Postings  und Ads.

Branding Marketing

Überprüfung und Analyse der Aktivitäten für Optimierungen und zur Steigerung der Abschlussrate.

Mit Instagram SEO neue Ziele erreichen

Sie wünschen sich mehr Aufmerksamkeit für Ihre Instagrambeiträge? Mit Instagram SEO gelingt es Ihnen! Denn damit können Sie Ihre Seite gezielt nach den Suchintentionen der Nutzer optimieren.

Mit SEO für Instagram profitieren Sie von…

Diese und viele weitere Gründe sprechen dafür, dass Sie Instagram SEO für Ihren Instagramkanal nutzen sollten.

Auch wenn die Pflege von Social Media Kanälen sehr zeitaufwändig sein kann: Dieser Weg des Marketings sollte nicht ausgelassen werden, da die sozialen Medien ein sehr hohes Potential bieten.

Wir arbeiten ausgezeichnet

Als langjährige Digital Marketing Agentur sehen wir uns als festen Partner, der Ihnen immer zur Verfügung steht, wenn Sie Fragen haben oder aus zeitlichen Gründen nicht der aufwendigen Betreuung und Optimierung nachkommen können.
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offizielle Google Agentur

seit 2023
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TOP-Dienstleister

seit 2017
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Certified etracker Expert for Web Analysis

seit 2020
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Zertifiziert SEO vom Bundesverband Digitale Wirtschaft

seit 2021
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Top WordPress Agentur

seit 2019
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Certified LinkedIn Agentur

seit 2023

10+ Jahre Know-how

Seit über 3650 Tagen steht bei uns Digital Marketing im Mittelpunkt.

530+ Projekte

Unvergleichbare Erfahrung vom lokalen Freelancer bis zum Mittelstand.

2000% Wachstumsrate

Wir haben enorme Wachstumssprünge nach 1-3 Monaten erzielt.

20+ Motivierte Köpfe

Wir helfen von der Konzeption bis über die Veröffentlichung hinaus.

Die Suchmaschinenfunktion auf Instagram

Instagram SEO ist die Suchmaschinenoptimierung auf Instagram. Die Lupe stellt dabei eine leistungsstarke Suchmaschine dar, welche zur Suche von Beiträgen nach Interessen genutzt wird. Sie greift dabei auf gespeicherte Daten im Algorithmus zurück, um relevante Beiträge auszuspielen.

Instagram SEO

Darum sollten Sie Instagram SEO nutzen

Um Ihr Unternehmen voran zu bringen und damit Sie Erfolg beim Ausbau Ihres Business haben, sollten Sie in der Regel alles, was sie machen, optimieren. So ist es auch sinnvoll, Ihre Profile auf Instagram zu verbessern, um Ihren gesteckten Zielen immer näher zu kommen.

Nutzen Sie Instagram als Suchmaschine, um sich gezielt und effizient bei Ihrer Konkurrenz zu erkundigen, welche Keywords und Hashtags dort genutzt werden. Diese Konkurrenzanalyse hilft Ihnen dabei, selbst häufiger zu Ihrem Thema gefunden zu werden und in Ihrer Branche Aufmerksamkeit zu generieren.

Profitieren Sie vom neuen Feature und starten Sie jetzt mit der Optimierung Ihres Instagramprofils.

Was ist neu bei der Instagram Suche?

Bisher war die Suche auf Instagram lediglich auf die Nutzung von Hashtags und Personen beschränkt. Nun ist es Ihnen auch möglich, nach bestimmten Interessen zu suchen und Ihre Suchanzeigen nach diesen zu optimieren.

So treiben Sie Ihren Erfolg an und stellen sicher, dass wichtige Begriffe und Hashtags erfasst werden, damit Ihre Beiträge in den relevanten Suchergebnissen Ihrer potentiellen Kund*innen erscheinen. Sie werden so von so vielen Menschen wie möglich gesehen.

Instagram SEO Vorteile

Wenn Sie Instagram verwenden wollen, um Ihre Markenbekanntheit zu steigern, dürfen Sie sich über das neue Feature freuen. Denn es bringt sehr viele Vorteile für Sie mit sich.

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Vertrauen Sie über 150 positiven Kundenbewertungen

Die meisten Kund*innen begleiten wir seit vielen Jahren und konnten wir beim Wachstum und Aufbau eines festen Kundenstammes unterstützen. Rufen Sie uns gerne an oder schildern Sie uns Ihr Anliegen schriftlich. Gerne führen wir eine kostenlose Analyse Ihrer Webseite, Online Shops oder Social Media Auftritte durch, um Ihnen wichtige Optimierungen vorzuschlagen.
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Skalieren Sie Ihr Business dank unserer jahrelangen Expertise im Digital Marketing.

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So funktioniert Instagram SEO

Die neue Möglichkeit der keyword-spezifischen Suche lässt die Nutzer*innen neue Inhalte ohne Einschränkungen finden. Möchten Sie Suchergebnisse zu einem bestimmten Thema finden, können Sie einzelne Keywords eingeben und Ihnen werden relevante Beiträge ausgespielt.

Die passenden Instagram SEO Keywords finden

Damit Sie eine Chance haben, dass Ihre Inhalte zu passenden Suchanfragen ausgespielt werden und der Algorithmus Ihre Beiträge als relevant anerkennt, sollten Sie die richtigen Instagram SEO Keywords nutzen.

→ Verwenden Sie deshalb Begriffe, die so von den User*innen in die Suche eingegeben werden.

Es sind nun nicht mehr nur Hashtags, die Sie gezielt wählen sollten, sondern vorrangig auch Schlüsselwörter, um Ihren Beitrag sicher und sinngemäß einordnen zu können.

Von großer Bedeutung für den Instagram Algorithmus ist es außerdem, dass sich die Begriffe auf natürliche Art in die Beschreibung einfügen, sodass das Nutzer*innenerlebnis nicht leidet.

Nutzen Sie die Suche nach Interessen

Nutzen Sie die neue Funktion als Marketingtaktik und unterstützen Sie folgende Ihrer Ziele durch Ihre Instagrampräsenz.

Instagram SEO kann Sie bei den genannten Punkten unterstützen. Denn Ihre potentiellen Kund*innen, welche direkt nach Ihrem Content suchen, finden Sie nun deutlich einfacher.

Wie die Instagram Suchmaschine vor dem Update funktioniert hat

Zuvor war die Suche dahingehend beschränkt, dass Sie einen Hashtag oder ein Profil suchen konnten und dann auf diesen einzeln gehen mussten. Dadurch war es sehr mühsam, Beiträge zu einem bestimmten Thema zu finden.

Suchten Sie beispielsweise nach einem bestimmten Trend oder wollten Inspiration zu einem bestimmten Thema haben, mussten Sie deren spezifischen Hashtags kennen, um relevante Inhalte zu finden. Die Suche war dadurch enorm eingeschränkt. Beiträge, die nicht mit dem relevanten Hashtag versehen wurden aber dennoch von Relevanz waren, blieben verborgen. Das war bisher eine große Beeinträchtigung für die Nutzer*innen.

Mit dem neuen Update und der Möglichkeit von Instagram SEO lässt sich die Social Media Plattform wie eine Suchmaschine verwenden.

Auszug aus unserem Team

Know-how, individuelle Beratung und praxiserprobte Online Marketing Strategien für schnelle Ergebnisse: Dafür steht die Marke Tom Phillip Zenker. Was vor über zehn Jahren als Solo-Selbstständigkeit begann, hat sich durch hunderte zufriedene Kund*innen zu einer Digital Marketing Agentur mit vielen hochmotivierten Mitarbeiter*innen entwickelt.

Tom Phillip

Geschäftsführer

Vanessa

Social Media Marketing

Susanne

SEO

Daniel

LinkedIn & Social Media Ads

Instagram SEO Best Practice: Tipps vom SEO Profi

In jeden Fall sollte Ihnen bewusst sein, dass der Inhalt der Beiträge am meisten zählt und hochwertig sein muss. Erstellen Sie daher nur Beiträge, die wirklich relevant sind.

Mit Postings, die für die Nutzer*innen nicht ansprechend sind und keinen Mehrwert bieten, erreichen Sie keine hohen Reichweiten. Achten Sie deshalb besonders gut auf diese vier Leitsätze, die Sie individuell gestalten sollten:

Konsequenz

Seien Sie konsequent in der Vergabe Ihrer Namen auf den sozialen Netzwerken. Da Google das Internet bei Suchanfragen auch nach den sozialen Netzwerken crawlt, sollte Ihr Name dort möglichst dem Ihrer Marke entsprechen.

Markentreue

Analysieren Sie die Keywords, mit denen Sie in Verbindung gebracht werden und nutzen Sie diese auch in Ihrer Biografie und der Beschreibung Ihrer Beiträge. Achten Sie darauf, dass relevante Keywords möglichst weit oben genutzt werden. Trotzdem sollten Sie natürlich in den Text eingebaut werden.

Ausführliche Beschreibungen

Um auch in der Explore-Funktion von Instagram möglichst häufig ausgespielt zu werden, sollten Sie Begriffe nutzen, die auch von Mitbewerber*innen mit der gleichen Zielgruppe verwendet werden. Der Algorithmus erkennt auf diese Weise, dass es sich um ähnliche Beiträge handelt. Er spielt Ihren Beitrag dann bei Nutzer*innen aus, die in der Vergangenheit mit verwandten Beiträgen interagiert haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an Ihrem Beitrag interessiert sind.

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