Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH
Tipps für die optimale Google Ads-Analyse und Anpassung
Conversion-Tracking anwenden und überblicken
Analyse des Return on Investment
Auswertung des Berichts zu Suchbegriffen uvm.
Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH
Conversion-Tracking anwenden und überblicken
Analyse des Return on Investment
Auswertung des Berichts zu Suchbegriffen uvm.
Ein Google Ads-Konto bedarf regelmäßiger und konsequenter Beobachtung und Anpassungen. Sie interessieren sich dafür, wie Sie Ihre Kampagnen und Anzeigen optimal analysieren und optimieren können? Im Folgenden geben wir Ihnen Basics und Tipps für eine effektive Google Ads-Analyse und Ausrichtung Ihrer Anzeigen mit auf den Weg.
Gerne unterstützen wir Sie und beraten Sie nicht nur hinsichtlich der optimalen Google Ads-Analyse und Anpassung, sondern übernehmen auch die komplette Einrichtung und Bewertung Ihrer Werbekampagnen für Sie. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen und kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
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Seit über 3650 Tagen steht bei uns Digital Marketing im Mittelpunkt.
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Dieser Schritt setzt zunächst einmal voraus, dass Sie sich darüber bewusst sind, wobei es sich bei einer Conversion handelt. Eine Conversion findet statt, sobald ein User eine Aktion mit Ihrer Anzeige durchführt. Das Google Ads-Conversion-Tracking ermöglicht es Ihnen somit, herauszufinden, wie gewinnbringend die Klicks auf Ihre Anzeige sind und wie erfolgreich diese zu gewünschten Aktionen führen. Diese „gewünschten Aktionen“ können beispielsweise Käufe in Ihrem Online-Shop, Anrufe, Downloads, oder auch das Absenden eines Kontaktformulars sein.
Mit den unterschiedlichen Anzeigentypen, für die Sie sich entscheiden, unterscheiden sich in der Regel auch die relevanten Conversions je nachdem, wo diese stattfinden. Zum Beispiel handelt es sich beim Download einer App um eine völlig andere Art der Conversion als beim Abonnieren eines Newsletters.
In Google Ads können die Informationen zu Ihren Conversions nun ganz simpel eingesehen werden. Hierfür begeben Sie sich in die Spalte der „Conversions“, wo Sie schließlich einsehen können, wie viele Conversion-Aktionen erzielt wurden. Quasi, wie häufig User eine von Ihnen als gewünscht definierte Aktion durchgeführt haben.
Um nun aber überhaupt zu bestimmen, auf welche Aktionen Sie mit Ihren Anzeigen abzielen wollen, klicken Sie in den Einstellungen auf „In Conversions einbeziehen“ und „Attributionsmodelle„, um zu definieren, welche Daten als Conversions erfasst werden sollen. Weitere Kennzahlen, welche ebenso Aufschluss über die Conversions geben, sind beispielsweise die Conversion-Rate, der Cost per Conversion, oder auch der Conversion-Wert pro Klick.
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