Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Tipps für die optimale Google Ads-Analyse und Anpassung

Business Analyse

Conversion-Tracking anwenden und überblicken

Digitale Prozesse

Analyse des Return on Investment

Branding Marketing

Auswertung des Berichts zu Suchbegriffen uvm.

Tipps für die optimale Google Ads-Analyse und Anpassung

Ein Google Ads-Konto bedarf regelmäßiger und konsequenter Beobachtung und Anpassungen. Sie interessieren sich dafür, wie Sie Ihre Kampagnen und Anzeigen optimal analysieren und optimieren können? Im Folgenden geben wir Ihnen Basics und Tipps für eine effektive Google Ads-Analyse und Ausrichtung Ihrer Anzeigen mit auf den Weg. 

Gerne unterstützen wir Sie und beraten Sie nicht nur hinsichtlich der optimalen Google Ads-Analyse und Anpassung, sondern übernehmen auch die komplette Einrichtung und Bewertung Ihrer Werbekampagnen für Sie. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen und kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch. 

10+ Jahre Know-how

Seit über 3650 Tagen steht bei uns Digital Marketing im Mittelpunkt.

530+ Projekte

Unvergleichbare Erfahrung vom lokalen Freelancer bis zum Mittelstand.

2000% Wachstumsrate

Wir haben enorme Wachstumssprünge nach 1-3 Monaten erzielt.

20+ Motivierte Köpfe

Wir helfen von der Konzeption bis über die Veröffentlichung hinaus.

Kleiner Tipp vorweg für erfolgreiche Google Ads-Analyse

Zunächst einmal ist hilfreich zu wissen, wie Sie vorgehen können, um Daten in den Google Ads-Berichten einsehen zu können. Und zwar verbinden Sie dazu einfach Ihr Google Ads- mit Ihrem Google Analytics-Konto und aktivieren anschließend die automatische Tag-Kennzeichnung. Nun können Sie in folgenden Schritten Ihr Google Ads-Konto analysieren und optimieren.

Conversion-Tracking anwenden und überblicken

Dieser Schritt setzt zunächst einmal voraus, dass Sie sich darüber bewusst sind, wobei es sich bei einer Conversion handelt. Eine Conversion findet statt, sobald ein User eine Aktion mit Ihrer Anzeige durchführt. Das Google Ads-Conversion-Tracking ermöglicht es Ihnen somit, herauszufinden, wie gewinnbringend die Klicks auf Ihre Anzeige sind und wie erfolgreich diese zu gewünschten Aktionen führen. Diese „gewünschten Aktionen“ können beispielsweise Käufe in Ihrem Online-Shop, Anrufe, Downloads, oder auch das Absenden eines Kontaktformulars sein.

Mit den unterschiedlichen Anzeigentypen, für die Sie sich entscheiden, unterscheiden sich in der Regel auch die relevanten Conversions je nachdem, wo diese stattfinden. Zum Beispiel handelt es sich beim Download einer App um eine völlig andere Art der Conversion als beim Abonnieren eines Newsletters.

In Google Ads können die Informationen zu Ihren Conversions nun ganz simpel eingesehen werden. Hierfür begeben Sie sich in die Spalte der „Conversions“, wo Sie schließlich einsehen können, wie viele Conversion-Aktionen erzielt wurden. Quasi, wie häufig User eine von Ihnen als gewünscht definierte Aktion durchgeführt haben.

Um nun aber überhaupt zu bestimmen, auf welche Aktionen Sie mit Ihren Anzeigen abzielen wollen, klicken Sie in den Einstellungen auf „In Conversions einbeziehen“ und „Attributionsmodelle„, um zu definieren, welche Daten als Conversions erfasst werden sollen. Weitere Kennzahlen, welche ebenso Aufschluss über die Conversions geben, sind beispielsweise die Conversion-Rate, der Cost per Conversion, oder auch der Conversion-Wert pro Klick.

Analyse des Return on Investment

Auch der sogenannte RoI bedarf möglichst kontinuierlicher Überwachung. Dabei handelt es sich um das Verhältnis der entstehenden Kosten zum Nettogewinn. Der Return on Investment stellt grundsätzlich den relevantesten Wert für Werbetreibende dar, da er im Großen und Ganzen Aufschluss darüber gibt, wie viel Gewinn erzielt wird und ob sich Ihre Werbemaßnahmen lohnen. Mit der RoI-Auswertung kann gestartet werden, sobald die Conversion-Messung stattfindet. Dabei sollte der Conversion-Wert in jedem Fall größer sein als der Wert, den Sie für Conversions aufwenden.

Auswertung des Berichts zu Suchbegriffen

Bei dem Bericht zu Suchbegriffen handelt es sich um eine Liste an Suchbegriffen, welche User eingetippt haben und woraufhin schließlich Ihre Anzeige ausgespielt und angeklickt wurde. Im Bericht zu Suchbegriffen wird nun einsehbar, inwiefern diese Suchbegriffe mit Ihren Keywords zusammenhängen. Dadurch wird ersichtlich, welche Keyword-Optionen für bestimmte Keywords und Suchbegriffe optimal geeignet sind. Somit wird auch Ihr Budget so effektiv wie möglich eingesetzt. Durch die Resultate des Berichts kann nun die Keywordliste angepasst werden. Übernehmen Sie leistungsstarke Suchbegriffe in die Keywordliste Ihrer Anzeigengruppe. Falls ein Suchbegriff hingegen irrelevant für Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot sein sollte, können Sie dieses auch als Keyword ausschließen. 
Anruf Digital Marketing Beratung

Kontaktformular

Social Media-Formular
Datenschutzbestimmungen

Qualitätsfaktor im Auge behalten

Der Qualitätsfaktor ist ein ungefährer Messwert, der Aufschluss darüber gibt, wie effektiv Ihre Keywords, Anzeigen und Landingpages sind. Nach durch Sie vorgenommenen Optimierungen steigt der Qualitätsfaktor in der Regel. Um genau diesen Effekt zu erzielen, gibt es einige Tipps und Tricks. Und zwar entscheiden Sie sich am Besten für Keywords und Wortgruppen, die User, welche sich für Ihr Angebot interessieren könnten, wahrscheinlich in der Suchleiste eingeben. Sorgen Sie außerdem für eine gute Anzeigenrelevanz Ihrer Anzeigen, da diese somit höher gerankt wird und folglich häufiger mehr Klicks generiert.

Click-Through-Rate beobachten

Die CTR gibt Aufschluss darüber, wie viele Impressionen letztlich zu Klicks geführt haben. Besonders, weil die CTR auch den Qualitätsfaktor beeinflusst, sollten Sie sie im Auge behalten. Falls Ihre CTR niedrig sein sollte, könnte dies beispielsweise daran liegen, dass Ihr Qualitätsfaktor zu niedrig ist. Dies kann durch Keywordanpassungen und anderweitige Kontooptimierungen geändert werden. Ein anderer Grund für eine niedrige Click-Through-Rate könnte allerdings auch sein, dass Sie zu viel in Ihre Keywords investieren. Denken Sie daran, dass auch mit niedrigerem CPC Ihre Werbeziele erreicht werden können. Beobachten Sie jedoch trotzdem die CTR, die im Falle von niedrigeren Positionen verschlechtert wird.

© 2025 Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH