Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH
Duplicate Content vermeiden und Google Platzierung verbessern
Was bedeutet Duplicate Content?
Wie entsteht Duplicate Content?
Wie vermeide ich Duplicate Content?
Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH
Was bedeutet Duplicate Content?
Wie entsteht Duplicate Content?
Wie vermeide ich Duplicate Content?
Duplicate Content entsteht häufig unabsichtlich und kann das Google Ranking erheblich abschwächen. Wir verraten Ihnen hier, wie Sie nicht böswillig duplizierten Content verhindern und so dauerhaft Ihre Google Platzierung verbessern.
Mit der optimalen Content Marketing Strategie können Sie innerhalb von 14 Tagen Ihr Google Ranking verbessern. Vertrauen Sie über 150 positiven Kundenbewertungen und lassen auch Sie sich vom Profi Ihre Webseite für Google optimieren!
Wir lieferten:
Wöchentlicher Umfang:
1 Post, 1 Reel & 1 Story pro Woche
Merke: Sie müssen nicht täglich posten, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Wichtiger sind Kontinuität, Kreativität und Mehrwert. Es gilt: Qualität über Quantität.
10+ Jahre Know-how
Seit über 3650 Tagen steht bei uns Digital Marketing im Mittelpunkt.
530+ Projekte
Unvergleichbare Erfahrung vom lokalen Freelancer bis zum Mittelstand.
2000% Wachstumsrate
Wir haben enorme Wachstumssprünge nach 1-3 Monaten erzielt.
20+ Motivierte Köpfe
Wir helfen von der Konzeption bis über die Veröffentlichung hinaus.
Der Begriff Duplicate Content wird von allen Suchmaschinen, darunter auch Google, verwendet, um zu beschreiben, dass ein Inhalt identisch oder sehr ähnlich, also doppelt vorkommt.
Google selbst beschreibt Duplicate Content folgendermaßen:
Von Duplicate Content, auch „Content-Dubletten“ oder „duplizierte Inhalte“ genannt, wird gesprochen, wenn große Blöcke von Inhalten in derselben Sprache auf derselben oder einer anderen Domain mehrfach vorhanden sind – entweder komplett identisch oder doch sehr ähnlich.
Die gute Nachricht ist: Google unterscheidet glücklicherweise zwischen böswillig und nicht böswillig dupliziertem Content.
Wenn Sie also unabsichtlich eine Doppelung erstellt haben, zum Beispiel weil Sie verschiedene URLs für verschiedene Druckversionen, für verschiedene Endgeräte oder für Artikel, die über mehrere URLs angezeigt werden, eingerichtet haben, dann hat das keine allzu schlimme negative Auswirkung auf Ihre Ranking Position.
Manchmal wird Duplicate Content jedoch auch bewusst mit der Absicht erstellt, das Suchmaschinen Ranking zum eigenen Vorteil zu manipulieren und mehr Klicks durch mehr Ranking Positionen zu gewinnen.
Um diesen unfairen Wettbewerbsvorteil zu verhindern, versucht Google mit Hilfe von gewissen Duplicate Content Sanktionen, wie einem Google Penalty oder einer manuellen Abstrafung, allen Wettbewerber:innen die gleiche Chance zu gewährleisten. Eine solide Content Strategie schützt Sie frühzeitig vor unbeabsichtigtem Duplicate Content und einer daraus resultierenden Google Penalty, die Ihnen eine Top Ranking Position verwehrt.
Als erfahrene Content Marketing Agentur spüren wir eventuelle Plagiate Ihrer Inhalte und versehentlichen Duplicate Content auf Ihren Seiten auf und können schon innerhalb von 14 Tagen Ihre Google Platzierung verbessern.
Das gestaltet sich in der Praxis jedoch oftmals schwieriger, deshalb haben wir Ihnen hier einige Ursachen aufgelisteten, die häufig zu versehentlich generiertem Duplicate Content führen.
Dort, wo ein und dasselbe Produkt in verschiedenen Varianten angeboten wird, entstehen meistens unumgänglich viel Mengen an Duplicate Content. Das passiert, wenn Artikel in einem Onlineshop über mehrere URLs angezeigt oder verlinkt werden.
Wenn an eine URL beispielsweise verschiedene GET-Parameter in unterschiedlicher Reihenfolge angehängt werden (www.ihre-url.com/index.php?a=1&b=2 und www.ihre-url.com/index.php?b=2&a=1), gelangt man an sich auf die identische Seite, die von den Suchmaschinen allerdings als zwei unterschiedliche Seiten indexiert werden.
Häufig entsteht gedoppelter Content auch versehentlich bei der Angabe der www-Subdomain, obwohl die Webseite auch ohne diese www-Angabe erreichbar ist (http://www.ihre-url.com/ und http://ihre-url.com/). Dieses Dilemma betrifft dann auch automatisch jede einzelne Unterseite von Ihrer Website.
In verschiednen Foren zum Beispiel können sowohl reguläre Seiten-Versionen, aber auch vereinfachte Seiten, die extra für Mobilgeräte eingerichtet sind, entstehen. Auch Webseiten, die speziell für den Ausdruck generiert wurden, erzeugen häufig ungewollt Duplicate Content.
Um eine effiziente Content Optimierung vornehmen zu können, lohnt es sich oftmals, eventuellen Duplicate Content mit Hilfe eines Google Penalty Checker aufzuspüren. Professionelle SEO-Tools können dabei helfen, den Google Penalty rechtzeitig zu bemerken, bevor es zu einem starken Rückgang der Klickzahlen kommt.
Lassen Sie Ihre Webseite für Google optimieren und holen Sie sich ab sofort mehr Klicks über die Suchmaschine ab. Unsere Content Marketing Expert:innen werden Ihr Google Ranking verbessern – und das in schon 14 Tagen!
Bei uns stehen Sie mit Ihrer Idee im Mittelpunkt. Bevor wir die Zusammenarbeit beginnen, lerne wir Ihre Zielsetzung und Vorstellung kennen und beraten Sie, welche Maßnahmen dafür notwendig sind. Gleichzeitig schätzen wir für Sie ein, wie rentable und realistisch die Zielerreichung unter Berücksichtigung des Budgets ist. Dadurch schaffen wir die beste Basis, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu wachsen.
Seit 2015 mehrfach ausgezeichnet
offiziell zertifiziert
Über 150 zufriedene Kunden
Mehr als 10 Jahre Erfahrung
Eingespieltes Team
Frische Ideen außerhalb der eigenen Bubble
Transparente Arbeitsweise
Performance Steigerung
Effizienzsteigerung
Keine Ausfallzeiten
Persönliche Betreuung
Alles aus einer Hand
Fühlen Sie sich also nicht mehr länger allein gelassen oder überfordert. Nutzen Sie unser Wissen und beschleunigen Sie Ihren Fortschritt. Es gibt so viele Gründe, die für eine gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit sprechen.
Social Media ist heute zu einem der wichtigsten Instrumente im Marketing-Mix erfolgreicher Unternehmen geworden. Besonders für kleine bis mittelständische Unternehmen mit begrenztem Marketingbudget sind Social Media Postings und Social Media Ads eine geeignete Möglichkeit, potenzielle Neukund*innen mit verhältnismäßig geringen Kosten anzusprechen und zu erreichen.
In manchen Situationen lässt es sich kaum vermeiden, beinahe identischen Content zu veröffentlichen. Für diese Fälle gibt es verschiedene Tricks, um Duplicate Content zu umgehen und damit einen Google Penalty zu vermeiden.
Ihr Google Ranking verbessern Sie ungehindert mit der sogenannten Kanonisierung. Hierbei teilen Sie Google Ihre primäre URL, die „Haupt-URL“, mit, indem Sie gezielt einen Canonical Tag bzw. Canonical Link einbauen.
Durch Canonical Tags verweist die entsprechende Seite nicht mehr auf sich selbst, sondern auf eine von Ihnen bevorzugte Hauptseite mit dem originalen Inhalt. Das reguläre Self Referencing Canonical Tag ist dadurch aufgehoben und die Suchmaschine berücksichtigt für das Ranking nur noch die im Canonical Tag hinterlegte Seite.
Falls Sie eine neue Domain oder eine neue Struktur der Links Ihrer Webseite eingerichtet haben, sollten Sie dringend daran denken, eine dauerhafte Weiterleitung mit 301-Redirect einzurichten.
301-Redirect sollte unbedingt dann eingerichtet werden, wenn eine Ressource Ihrer Webpage oder Ihre gesamte Webseite permanent an einer anderen Stelle zu finden ist.
Ob Ihre Weiterleitungen auf Ihre neue Ziel-URL reibungslos funktionieren, prüfen wir gerne für Sie. Mit unserer hochwertigen SEO-Analyse können wir endlosen Weiterleitungsschleifen erkennen und somit frühzeitig Duplicate Content vermeiden.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, immer dieselben Linkstrukturen zu nutzen, damit Crawler die Zusammenhänge Ihrer Seiten verstehen und klar kategorisieren können. Das betrifft sowohl interne Links wie auch Top-Level-Domains.
Linkvariationen wie http://www.ihre-url.com/unterseite/, http://www.ihre-url.com/unterseite und http://www.ihre-url.com/unterseite/index.htm sollten zum Beispiel nicht gleichzeitig verwendet werden.
Außerdem sollten Sie beispielsweise für die richtige, landesspezifische Version eines Dokuments eher http://www.ihr-dokument.de verwenden als http://www.ihr-dokument.com/de oder http://de.ihr-dokument.com.
Manchmal wiederholen sich auf einigen Seiten unbeabsichtigt gewisse, notwendige Textpassagen, wie zum Beispiel umfangreiche Urheberrechtshinweise oder erläuternde Firmenleistungen und Kontaktinformationen.
Sie können hier entgegenwirken und:
Sie wollen noch mehr über Duplicate Content herausfinden und wie Sie diesen SEO Fehler vermeiden können? Dann lesen Sie doch direkt hier weiter.
Sie möchten unbeabsichtigte Dubletten auf Ihrer Website identifizieren und verhindern, dass Ihre Google Ranking Position dadurch schlechter wird? Unsere Content Marketing Expert:innen bieten Ihnen eine umfassende Beratung.
Als Content Agentur mit langjähriger Erfahrung im SEO Content Marketing können wir Ihnen durch unsere detaillierte SEO Audit Analyse genau sagen, an welchen Stellschrauben Sie Ihre Webseite für einen besseren Google Ranking Platz optimieren können!
Gerne übernehmen wir auch für Sie die gesamte OnPage-Optimierung und verhelfen Ihnen mit unterstützenden OffPage-Maßnahmen zu einem Top Google Ranking!
© 2024 Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH