Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

SEO Maßnahmen Checkliste für ein besseres Google-Ranking

Business Analyse

Analyse Ihrer Zielgruppe sowie Ihrer Konkurrenz für eine individuelle Website-Strategie.

Digitale Prozesse

Erarbeitung eines thematisch relevanten Keyword Clusters, um Ihre Kund*innen gezielt zu erreichen.

Branding Marketing

Analyse der Aktivitäten für Optimierungen zur kontinuierlichen Steigerung des Webseiten-Traffics.

Mit diesen SEO Maßnahmen punkten Sie bei Google

Auf Grund der hohen Flut an Webseiten und Online Shops, ist die Optimierung der Webseite für Suchmaschinen (sogenanntes SEO) für Unternehmen jeder Größe inzwischen unverzichtbar.

Nur so stechen Sie unter Ihren Konkurrent*innen hervor und werden von Ihrer Zielgruppe gefunden.

Unsere Suchmaschinen Expert:innen verraten Ihnen, mit welchen SEO Maßnahmen Sie Ihr Google Ranking verbessern und dadurch deutlich mehr potentielle Kund*innen erreichen.

Wir arbeiten ausgezeichnet

Als langjährige Digital Marketing Agentur sehen wir uns als festen Partner, der Ihnen immer zur Verfügung steht, wenn Sie Fragen haben oder aus zeitlichen Gründen nicht der aufwendigen Betreuung und Optimierung nachkommen können.
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offizielle Google Agentur

seit 2023
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TOP-Dienstleister

seit 2017
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Certified etracker Expert for Web Analysis

seit 2020
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Zertifiziert SEO vom Bundesverband Digitale Wirtschaft

seit 2021
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Top WordPress Agentur

seit 2019
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Certified LinkedIn Agentur

seit 2023

10+ Jahre Know-how

Seit über 3650 Tagen steht bei uns Digital Marketing im Mittelpunkt.

530+ Projekte

Unvergleichbare Erfahrung vom lokalen Freelancer bis zum Mittelstand.

2000% Wachstumsrate

Wir haben enorme Wachstumssprünge nach 1-3 Monaten erzielt.

20+ Motivierte Köpfe

Wir helfen von der Konzeption bis über die Veröffentlichung hinaus.

Was bedeutet SEO und wozu brauche ich das?

SEO ist die fachliche Abkürzung für den englischen Begriff Search Engine Optimisation, auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. Dabei sollen bestimmte SEO Maßnahmen zu einer möglichst guten Positionierung in den Suchergebnissen der Google Nutzer*innen führen.

Die einzigartige Technologie von Google hat seit ihrer Gründung im Jahr 1998 den Suchmaschinenmarkt revolutioniert. Mehr als 90% der deutschen User*innen nutzen heutzutage die Suchmaschine Google, um im Prinzip alles zu finden.

Und was heißt konkret?

SEO Maßnahmen lassen sich in verschiedene Bereiche gliedern. Um in der Flut von SEO Tipps den Überblick zu behalten, haben wir Ihnen hier die wichtigsten Informationen zusammen gesammelt.

1. OnPage Optimierung

Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei der OnPage Optimierung um SEO Maßnahmen, die sich direkt auf einer einzelnen Seite der Website vollziehen. Dabei werden  beispielsweise textuelle und grafische Inhalte auf einer Seite den Anforderungen von Google angepasst.

2. OnSite Optimierung

Mit der OnSeite Optimierung ist Überarbeitung Ihrer gesamten Website gemeint. Im Großteil bezieht sich diese SEO-Maßnahme auf technische Programmierungen und analytische Daten, die im Hintergrund von Google verarbeitet und für das Ranking bewertet werden.

3. OffPage Optimierung

Dieser Teilbereich der SEO Maßnahmen ist das Pendant zur OnPage Optimierung, das heißt also alle Maßnahmen, die außerhalb der Webseite ergriffen werden. Besonders externe Links (Linkbuilding) spielen in diesem Bereich eine essenzielle Rolle, um Google die eigene Relevanz zu verdeutlichen.

Wichtig: Nur das Zusammenspiel aller Maßnahmen führt zu tatsächlichem Erfolg. Eine solide SEO-Strategie ist dabei unerlässlich, damit sich Ihr Google Ranking spürbar verbessern kann.

Die relevantesten SEO Maßnahmen

Wir haben Ihnen hier die aktuellsten SEO Maßnahmen zusammengestellt, um auch im Jahr 2022 das bestmögliche Rankingergebnis erzielen zu können.

Ganz unten auf dieser Seite finden Sie eine Checkliste, die Ihnen zu einem besseren Google Ranking verhilft – direkt zur Selbstanwendung!

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Skalieren Sie Ihr Business dank unserer jahrelangen Expertise im Digital Marketing.

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Definieren Sie Ihre Ziele mit der SMART-Methode

Um ein besseres Google Ranking oder mehr Webseiten-Traffic durch die Google Suche zu erreichen, sollten Sie Ihre Ziele vorab klar definieren. Dabei ist es hilfreich, die einzelnen Zielvorstellungen direkt mit konkreten SEO Maßnahmen zu verknüpfen.

Eine geeignete Vorgehensweise ist hierfür die bekannte SMART-Methode, die ursprünglich aus dem Projektmanagement kommt.

Dabei steht SMART für:

Stecken Sie sich in jedem Fall messbare Ziele, um die Entwicklung qualitative und quantitativ sichtbar zu machen und so den Erfolg mit Teammitgliedern, Kund*innen oder der Öffentlichkeit teilen zu können.

Die Basis aller SEO Maßnahmen

Zielgruppenanalyse und Keyword-Recherche

Um weiterhin die Nummer 1 der Suchmaschinen zu bleiben, möchte Google seinen Nutzer*innen natürlich die best möglichen Suchergebnisse liefern. Hier kommen Keywords ins Spiel, die der Suchintention der Nutzer*innen entsprechen sollen. 

1. Suchintention bzw. Nutzer*innenintention bestimmen

2. Relevante Keywords sammeln

3. Webseiten-Content mit Keywords optimieren

Good to know: Umso mehr sinnvolle Keywords Sie der Suchmaschine zur Verfügung stellen, desto höher ist die Autorität und Konkurrenzfähigkeit, die Google Ihrer Webseite zuschreibt. Das wirkt sich unmittelbar auf Ihre Ranking  Position aus.

Stecken Sie sich in jedem Fall messbare Ziele, um die Entwicklung qualitative und quantitativ sichtbar zu machen und so den Erfolg mit Teammitgliedern, Kund*innen oder der Öffentlichkeit teilen zu können.

Die Suchintention Ihrer Interessent*innen

Die Suchintention, oder auch Nutzer*innenintention, beschreibt den Grundgedanken des Suchenden, also den Antrieb für seine bzw. ihre Suchanfrage. Um die genaue Suchintention bestimmen zu können, sollten Sie sich vorab klar machen, wer Ihre Zielgruppe ist und wen Sie mit Ihrer Webseite, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ansprechen möchten.

Für eine höhere Messbarkeit und einen besseren Überblick werden die Suchintentionen in vier Kategorien unterteilt:

Visit in person

Damit sind Suchanfragen gemeint, die mit Smartphone von unterwegs gestartet werden und ein lokales Geschäft in der unmittelbaren Nähe suchen.

Website

Hier soll eine bekannte URL einer Webseite gefunden werden, die bereits zuvor aufgerufen wurde.

Do

Einige Suchende wissen bereits vor der Suche, dass sie etwas konkretes wollen – kaufen, installieren, herunterladen, usw. Diese Sicherheit verleitet viele Anbieter*innen zu bezahlten Anzeigen.

Know

Einfache Fragen werden direkt von Google selbst beantwortetet, Fachwissen könnte beispielsweise durch Wissens-Content auf Ihrer Seite beantwortet werden und neue Interessent*innen anlocken.

Keyword-Tools als optimale Ergänzung wirksamer SEO Maßnahmen

Idealerweise nutzen Sie für Ihre Keyword-Recherche verschiedene Tools, die Ihnen wertvolle Hintergrundinformationen zu den einzelnen Keywords liefern.

Ein wichtiger Indikator, der Ihnen von bestimmten Tools zur Verfügung gestellt wird, ist beispielsweise der sogenannte CTR-Wert. Dieser gibt prozentual an, wie viel Potential das jeweilige Keyword bereits ausschöpft. Das heißt also, je niedriger der CTR-Wert ist, desto größer ist das schlummernde Potential. Außerdem ist der Wert des Suchvolumens interessant, denn dieser misst, wie häufig das jeweilige Keyword im Schnitt pro Monat gesucht wird.

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Vertrauen Sie über 150 positiven Kundenbewertungen

Die meisten Kund*innen begleiten wir seit vielen Jahren und konnten wir beim Wachstum und Aufbau eines festen Kundenstammes unterstützen. Rufen Sie uns gerne an oder schildern Sie uns Ihr Anliegen schriftlich. Gerne führen wir eine kostenlose Analyse Ihrer Webseite, Online Shops oder Social Media Auftritte durch, um Ihnen wichtige Optimierungen vorzuschlagen.

Die Analyse Ihrer Wettbewerber*innen

Um die Suchintention Ihrer Interessent*innen noch besser nachvollziehen zu können und um zu verstehen, welche Keywords schlussendlich zu welchen Suchergebnissen führen, lohnt es sich, Ihre Ziel-Keywords selbst in Google zu suchen.

Damit machen Sie einerseits Ihre Wettbewerber*innen ausfindig und können außerdem feststellen, welche Inhalte und Keywords von den Top Konkurrent*innen verwendet werden.

  • Semantisch ähnliche Wörter und Phrasen aufspüren
  • Themenrelevanten Subkategorien auf Ihrer Webseite integrieren
  • Navigation und Erfahrung Ihrer Webseitenbesucher*innen verbessern
  • Mehrwert für die Leser*innen durch hohe Informationsdichte schaffen
  • Mehr Signifikanz und Relevanz Ihrer Seite an Google kommunizieren
Core Web Vitals für mehr Nutzer*innenfreundlichkeit

Die Core Web Vitals (CWV) sind offizielle Ranking-Faktoren von Google und können das Ranking Ihrer Webseite daher deutlich beeinflussen. Zu ihnen zählen die Ladezeit (LCP), die Interaktivität (FID) sowie die Visuelle Stabilität (CLS).

Eine negative Nutzererfahrung (Page Experience), wie zum Beispiel eine eingeschränkte Webseiten-Version auf Mobilgeräten, können zu einem hohen Rankingverlust führen.

Die Ranking-Faktoren werden von der Suchmaschine bewertet und Ihre Webseite wird daraufhin entsprechend in den Suchergebnissen der Suchenden gelistet. Gewinnen Sie durch optimale Core Web Vitals eine bessere Positionierung in Google und fallen Sie positiv bei Ihren Webseitenbesucher*innen auf.

EAT – Der Indikator für das Vertrauen Ihrer Nutzer:innen

Nach dem Algorithmus-Update von 2018, das damals hauptsächlich Seiten aus dem Gesundheits- und Finanzbereich betraf, wurden die sogenannten EAT-Komponenten erstmals als Teil einer relevante SEO-Strategie eingestuft. Dabei steht EAT für Expertise (Kompetenz), Authority (Autorität) und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit) und gibt als einheitlicher Indikator das Vertrauen von Nutzer*innen in Ihre Seite an.

Hinweis: Die der Suchintention entsprechenden Inhalte auf Ihrer Webseite sind natürlich die Voraussetzung dafür, dass Ihre Seite als autoritativ und vertrauenswürdig eingestuft wird.

Google Page-Quality-Rating-Guidelines

In den Page-Quality-Rating-Guidelines von Google bewerten über 10.000 Menschen, sogenannte Quality Rater, weltweit Webseiten nach den von Google vorgegebenen Kriterien, um diese dann in maschinell lernbare Systeme zu überführen.

SEO Maßnahmen für mehr Vertrauen und Autorität

  1. Angaben zu Quellen, Autor*innen, Aktualisierungs- oder Veröffentlichungsdaten
  2. Externe Verlinkung und hochwertige Backlinks von anderen anerkannten Webseiten zum gleichen Thema
  3. Zertifikate und Auszeichnungen sichtbar machen
  4. Transparentes Impressum
  5. Kontakt- und Datenschutzinformationen

Strukturierte Daten

Wenn Sie Ihren Webseiteninhalt mit strukturierten Daten auszeichnen, kann Google diese einfacher wahrnehmen, bewerten und kategorisieren. Strukturierte Daten werden auf der Seite im Quelltext eingebaut und eignen sich gut als effektive SEO-Maßnahme.

Mit bestimmten Plugins wie RankMath setzen wir diese Programmierung gerne für Sie um und validieren die Daten in Ihrer Google Search Console.

SEO-Tools gegen Webseiten-Fehler

Um Unregelmäßigkeiten und Fehler in Ihrer Webseite zu erkennen und zu eliminieren, gibt es einige gute SEO-Tools, die regelmäßig Ihre Seite durchlaufen. Sie analysieren alle Daten und zeigen ungenutztes Ranking Potential auf. Eine regelmäßige Fehlerbehebung wirkt sich positiv auf Ihr Google-Ranking aus.

Zu häufigen Warnungen und Fehler in der OnPage-Analyse gehören:
  • Fehlende Informationen zu Title Tag, Meta Description, H1-Überschrift oder Alt-Texten von Bildern
  • Länge von Title oder Description nicht angemessen
  • 404 Fehler
  • Duplicate Content
  • Größe der Bilder
  • Ladeprobleme
  • Fehlerhafte Verlinkungen

Sie möchten Ihr Potential voll ausschöpfen und Unterstützung vom Profi?  Unser Site Audit Bericht gibt Ihnen zuverlässig an, an welchen Stellschrauben Sie Ihre Online Performance optimieren können.

Eine regelmäßige Fehlerbehebung

wirkt sich positiv auf Ihr Google-Ranking aus!

Vorsicht bei Duplicate Content

Natürlich sollten Sie Ihren Webseiten-Besucher*innen in erster Linie einzigartigen und einmaligen Content zur Verfügung stellen, der idealerweise nicht noch einmal an einer anderer Stelle vorkommt.

Das gestaltet sich in der Praxis jedoch oftmals schwieriger, wie zum Beispiel auf E-Commerce-Seiten, wo ein und dasselbe Produkt in verschiedenen Varianten angeboten wird. Hierbei entstehen meistens unumgänglich viel Mengen an Duplicate Content.

Durch das Setzen von Canonical Tags können Sie hier effizient entgegen wirken, indem Sie die Verweisung auf sich selbst (self referencing canonical) durch die Verweisung auf eine andere Seite, also zum Beispiel die Seite mit dem originalen Inhalt ersetzen. Zwar besteht der Duplicate Content so weiterhin, allerdings berücksichtigt die Suchmaschine nur die im Canonical Tag benannte Seite für das Ranking.

Interne Links für mehr Relevanz

Der Aufbau interner Verlinkungen ist eine der nachhaltigsten SEO Maßnahmen, denn dadurch ermöglichen Sie Ihren Webseitenbesucher*innen ein unkompliziertes Springen von Seite zu Seite.

Am Besten bauen Sie ein internes Verlinkungssystem zwischen verschiedenen Formen von Ankertexten auf, denn damit wirken Ihre Links natürlich und sinnvoll. 

Durch das Setzen von möglichst vielen internen Verlinkungen werden:
  • einzelne Seiten ganz ohne externe Beteiligung gestärkt
  • thematisch verknüpfte Seiten empfohlen
  • Mehr Nutzer*innen für eine längere Zeit auf Ihrer Seite gehalten

Die Seitenhierarchie

Eine klare Seitenhierarchie ist für Google ein wichtiges Zeichen dafür, dass Ihre Seite eine hohe Relevanz zu dem bespielten Thema aufweist. Indem Sie Ihre URLs sauber und nachvollziehbar strukturieren, helfen Sie Google beim Einordnen und Kategorisieren der einzelnen Seiten.

  • Übersichtlich
  • Hierarchisch (Baumstruktur)
  • Nutzer*innenfreundlich
  • Anklickbar

Unsere erfahrenen SEO Expert*innen geben Ihnen gerne zusätzliche Tipps, wie Sie Ihre Übersichtsseiten auf einer höheren Ebene platzieren können und überflüssige Ebenen vermeiden. Ein zusätzliches Navigationsschema kann Ihrer Seitenstruktur eine ansprechende Note verleihen.

Sprechende URLs

Vermeiden Sie unbedingt automatisch generierte URLS, die unnatürliche Codes beinhalten! Durch eine passende Benennung mit natürlich lesbaren Begriffen schaffen Sie sogenannte Sprechende URLs, die einen positiven Beitrag zur Nutzer*innenerfahrung leisten.

Wichtig: Wenn Sie eine URL umbenennen möchten, sollten Sie dringend darauf achten, 301-Redirects einzubauen, um möglichst wenig Linkjuice zu verlieren und damit kein Ranking Potential zu verschenken.

Punktuelle Marketing Hilfe

Tipp von unseren SEO Expert*innen

Seit 2019 legt der Algorithmus von Google einen größeren Wert auf eine natürliche Sprachverwendung und den umgebenden Kontext der verlinkten Worte bzw. Wortgruppen.

Auch wenn es bei der internen Verlinkung theoretisch gesehen kein Limit gibt, schenken Sie auch dem textuellen Umfeld der Verlinkungen Ihre Aufmerksamkeit, um das Crawl-Budget nicht zu sehr zu belasten und effektiv zu einem besseren Ranking der Zielseite beizutragen.

Auszug aus unserem Team

Know-how, individuelle Beratung und praxiserprobte Online Marketing Strategien für schnelle Ergebnisse: Dafür steht die Marke Tom Phillip Zenker. Was vor über zehn Jahren als Solo-Selbstständigkeit begann, hat sich durch hunderte zufriedene Kund*innen zu einer Digital Marketing Agentur mit vielen hochmotivierten Mitarbeiter*innen entwickelt.

Tom Phillip

Geschäftsführer

Vanessa

Social Media Marketing

Susanne

SEO

Daniel

LinkedIn & Social Media Ads

SEO Checkliste für ein besseres Google-Ranking

☑ SEO-Ziele nach der SMART-Mathode definieren
☑ Ganzheitliche Keyword-Recherche durch verschiedene Tools
☑ Hochwertige SEO-Texte schreiben und gut recherchierter, fundierter Webseiten-Content erstellen
☑ Core Web Vitals anpassen und regelmäßig überprüfen
☑ Vertrauenswürdige Inhalte nach EAT-Indikator produzieren
☑ Strukturierte Daten verwenden
☑ Onpage Optimierung mit SEO-Tools
☑ Duplicate Content mit Canonical Tags verhindern
☑ Gezielt, sinnvoll und themenbezogen verlinken
☑ Klare Seitenstruktur aufbauen
☑ Sinnvolle sprechende URLs verwenden
☑ Überflüssige Seiten gezielt de-indexieren
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