Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Local SEO | Top Google Ranking in Ihrer Region

Business Analyse

Analyse Ihrer Zielgruppe mit individueller Strategie- und Contententwicklung für Ihr Business.

Digitale Prozesse

Erarbeitung einer thematisch relevanten Marketing Strategie für Organic und Ads.

Branding Marketing

Analyse der Aktivitäten für Optimierungen zur Steigerung der Abschlussrate.

Wie erreiche ich durch Local SEO ein Top Google Ranking?

Sie möchten durch Local SEO ein Top Google Ranking erreichen? Für immer mehr lokale Unternehmen führen wir Local SEO Optimierung durch, um die Zielgruppe durch bestmögliche Suchergebnisplatzierungen zu erreichen.

Die Konkurrenz im Online Marketing steigt immer weiter an. Sie besteht regional zudem nicht nur aus den vor Ort ansässigen Mitbewerber*innen. Lokales SEO wird deshalb zum Schlüssel erfolgreicher Unternehmen.

Anruf Digital Marketing Beratung

Wir arbeiten ausgezeichnet

Als langjährige Digital Marketing Agentur sehen wir uns als festen Partner, der Ihnen immer zur Verfügung steht, wenn Sie Fragen haben oder aus zeitlichen Gründen nicht der aufwendigen Betreuung und Optimierung nachkommen können.
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offizielle Google Agentur

seit 2023
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TOP-Dienstleister

seit 2017
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Certified etracker Expert for Web Analysis

seit 2020
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Zertifiziert SEO vom Bundesverband Digitale Wirtschaft

seit 2021
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Top WordPress Agentur

seit 2019
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Certified LinkedIn Agentur

seit 2023

10+ Jahre Know-how

Seit über 3650 Tagen steht bei uns Digital Marketing im Mittelpunkt.

530+ Projekte

Unvergleichbare Erfahrung vom lokalen Freelancer bis zum Mittelstand.

2000% Wachstumsrate

Wir haben enorme Wachstumssprünge nach 1-3 Monaten erzielt.

20+ Motivierte Köpfe

Wir helfen von der Konzeption bis über die Veröffentlichung hinaus.

Die aktuell wichtigsten Google Ranking Faktoren

Google berücksichtigt viele verschiedene Faktoren, die die Platzierung in den Suchergebnissen beeinflussen. Für einen effizienten Erfolg lohnt es sich, die entscheidenden Google Ranking Faktoren genauer zu beleuchten.

Wir zeigen Ihnen, welche Faktoren aktuell eine Rolle für die Suchergebnisse spielen, damit Sie Ihre Local SEO Arbeit richtig priorisieren. Denn: Der Google Algorithmus wird kontinuierlich aktualisiert, sodass sich auch die Auswirkungen der entscheidenden Faktoren für ein gutes Ranking verändern.

Jährliche Local SEO Analyse bietet Orientierung

Wir haben Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse der jährlichen Withespark Local SEO Analyse zusammengefasst. Seit 2008 werden hier jedes Jahr 50 Local SEO Expert*innen zu den wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Local Ranking auf Google befragt.

Die Expert*innen nannten 2021 aus Ihrer langjährigen Erfahrung mit Google Analysen, Forschungen und Beobachtungen insgesamt 132 potentielle Faktoren, die in Ranking-Faktorgruppen zusammengefasst werden. Die Umfrageteilnehmer*innen werden jedes Jahr gebeten zu schätzen, wie viel Gewicht Google den einzelnen Faktorgruppen innerhalb des Suchalgorithmus für lokale Suchergebnisse beimisst.

Top Google Ranking Faktoren für Local SEO 2021

  1. Platz: On-page Optimierung (25%)
  2. Platz: Links (22%)
  3. Platz: Google Business Profil GBP (21%)
  4. Platz: Bewertungen (12%)
  5. Platz: Verhalten (9%)
  6. Platz: Verweise (7%)
  7. Platz: Personalisierung (5%)

Die Expert*innen bewerten die SEO Optimierung der Webseite (OnPage Optimierung) mit 25% als den maßgeblichsten Faktor für ein ausgezeichnetes Google Ranking. Die eigene Homepage kann hierfür mit Hilfe qualifizierter SEO Expert*innen entwickelt und perfektioniert werden.

Interne und externe Verlinkungen sind mit 22% fast ebenso relevant wie die OnPage Optimierung.

Vor allem die Bedeutung vom Google Business Profil hat seit den letzten Jahren deutlich zugenommen, sodass es in der neusten Ausgabe der Studie auf Platz 3 der wichtigsten Faktoren mit 21% steigt.

Hinweis: Die Prozentzahlen entsprechen nicht dem Arbeitsaufwand! Es geht lediglich um die gefühlte Einflussnahme der einzelnen Faktoren aufs Google Ranking.

Vertrauen Sie über 150 positiven Kundenbewertungen

Die meisten Kund*innen begleiten wir seit vielen Jahren und konnten wir beim Wachstum und Aufbau eines festen Kundenstammes unterstützen. Rufen Sie uns gerne an oder schildern Sie uns Ihr Anliegen schriftlich. Gerne führen wir eine kostenlose Analyse Ihrer Webseite, Online Shops oder Social Media Auftritte durch, um Ihnen wichtige Optimierungen vorzuschlagen.
Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Skalieren Sie Ihr Business dank unserer jahrelangen Expertise im Digital Marketing.

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Google Vicinity Update: Großes lokales Suchalgorithmus-Update

Viele lokale Unternehmen haben in den letzten Wochen vor dem Update enorme Schwankungen in ihren lokalen Such-Rankings festgestellt, woraufhin Google ein wichtiges Update des lokalen Algorithmus bestätigt hat.

Das von Sterling Sky benannte „Vicinity“ Update wurde zwischen dem 30. November und dem 8. Dezember 2021 eingeführt. Es hat zu diesem Zeitpunkt seit über fünf Jahren die größten Veränderungen am lokalen Algorithmus mit sich gebracht und zu einer weit verbreiteten Störung des Rankings geführt.

Google bestätigte bereits, dass das Update für die lokale Suche abgeschlossen ist. Es beinhaltete eine Neuausrichtung verschiedener Faktoren, die bei der Generierung lokaler Suchergebnisse berücksichtigt werden.

Worum geht es beim Google Local Vicinity Update?

Das Google Update Vincinity zielt in erster Linie auf die Distanz ab. Obwohl die Nähe schon lange ein wichtiges Signal für lokale Suchergebnisse ist, konnten Unternehmen leicht Optimierungen vornehmen, um auch weit entfernt von ihrem tatsächlichen Geschäftsstandort erfolgreich zu ranken.

Durch das Vicinity Update scheint Google dagegen vorzugehen, was die lokalen Suchergebnisse für den Nutzer*innen natürlich relevanter macht. In Bezug auf den Nutzen für Unternehmen haben sie dadurch eine größere Chance, bei relevanten lokalen Suchen gut zu ranken. Die Erweiterung des Einzugsgebietes wird auf der anderen Seite erschwert.

Auch das Hinzufügen von Keywords zum Firmennamen eines Google Business Profils (GMB) hat nun einen geringeren Einfluss. Die Daten von Sterling Sky zeigten, dass Unternehmen, die Schlüsselwörter (unangemessen) in ihrem Namen verwenden,  einen großen Abfall in den Rankings verzeichnen. Dies ist wahrscheinlich ein Gewinn für die Unternehmen, die die Google Richtlinien zum Keyword Stuffing konsequent befolgen.

Local Pack / Local Finder
Google Search Local Pack
Organic Search
Google Search Organic Results

Wie optimiere ich mein Local Google Ranking richtig?

Im ersten Schritt sollte immer eine Analyse der aktuellen Situation erfolgen. Wir empfehlen dafür ein SEO Audit, um die momentane Website Performance und Sichtbarkeit auszuwerten. Dadurch wissen Sie, an welcher Stelle Sie effizient mit Local SEO ansetzen. Durch dieses Wissen können Sie Ihren Fokus auf die Google Ranking Faktoren legen, die Ihnen jetzt gerade den größten Mehrwert liefern.

Google Ranking Faktorgruppen 2022

Ihr Google my Business Profil können Sie schnell für ein besseres Google Ranking  optimieren oder es bequem über uns einrichten lassen → Eintragsservice in über 50 Branchenportalen.

Die anderen Top Google Ranking Faktoren dagegen sollten permanent im Fokus bleiben, weil sich diese ständig fluide weiterentwickeln (→ Bewertungen) oder tief greifendes Expertenwissen erfordern (OnPage SEO).

Google Business Unternehmensprofil – GBP (ehemals Google my Business)

Google Business Profil TPZ

Das Google Business Profil (GBP) wird stetig wichtiger, weil Google dort für eine optimierte Nutzererfahrung immer neue Features einbaut.

Die Vollständigkeit des Profils mit Fotos und regelmäßige Updates können laut Google für 70% mehr Besucher*innen auf die Webseite und 50 % mehr Kaufkraft sorgen.

Die primäre Kategorisierung sowie zusätzliche relevante Kategorien sind außerdem sinnvoll, sodass Kund*innen Ihre Seite durch bestimmte Keywords schneller finden.

Bei der Wahl des Firmennamen empfiehlt es sich, auch hier Keywords einzubauen. Achten Sie aber darauf, dass Google hier gegen einen Missbrauch des Firmennamens vorgeht.

Es gibt aber auch Faktoren des GBPs, die das Ranking nicht beeinflussen, wie:
 
  • Auf GBP hochgeladene Fotos mit Geo-Tags
  • Keywords in der GBP-Beschreibung
  • Keywords in GBP-Produkten
  • Keywords in Google Posts
  • Keywords in GBP-Dienstleistungen
  • Aktivierte GBP-Nachrichtenfunktion
  • Häufigkeit von Google Posts

SEO OnPage Optimierung

Eine gründliche Keyword Recherche im Vorgang ist ein wichtiger Teil der OnPage SEO Optimierung. Definieren Sie relevante Keywords und erstellen Sie dafür aussagekräftige Inhalte, um Ihre Domain Autorität zu steigern.

Im lokalen SEO sind besonders wichtig:
  • Namen oder Adresse Ihres Standorts mehrfach auf Webseite und in Beiträgen erwähnen
  • Ortsspezifische Schlüsselwörter in den Metadaten
  • Spezielle Unterseiten auf Webseite für lokale Inhalte
  • SEO Texte für relevante Keywords erstellen

Aktuell entsprechen Verlinkungen von und zu Ihrer Webseite knapp ein Viertel der erfolgsbringenden Ranking Faktoren. Durch die intensive Einbettung in den Ankertext, durch die Autorität und die Anzahl Ihrer Domains verbessern Sie Ihr organisches Suchranking. Backlinks sind zwar zeitaufwendig, aber auch äußerst effektiv.

Aber Vorsicht: Fehlerhafte Links bewirken leider das Gegenteil! Wir arbeiten mit über 1000 Verlagen und Redaktionen zusammen, um Ihnen besonders starke Advertorials zu liefern. Buchen Sie jetzt Backlinks mit redaktionellen Werbeartikeln, um Ihr Google Ranking zu pushen.

Zwei weitere Möglichkeiten sind auch heute wichtige Backlink Lieferanten:

  1. Eintragsservice in Branchenportalen
  2. Pressemitteilung in Presseportalen

Bewertungen

Reviews von Nutzer*innen erhalten zunehmende Wichtigkeit für ein hohes Google Ranking. Dabei spielen Quantität, Geschwindigkeit und Diversität der Rezessionen eine maßgebliche Rolle. Gemischte Bewertungen gelten als verlässlicher und vertrauenswürdiger. Auch die Interaktion mit den bewertenden Nutzer*innen dient der Authentizität und dem Ansehen Ihrer Marke.

Um keine Bewertung zu verpassen, können Sie beispielsweise sogenannte Review Management Softwares nutzen. Wir empfehlen Ihnen ProvenExpert, um die Rezensionen von vielen unterschiedlichen Portalen zu bündeln und zu verwalten. Siegel und Auszeichnungen sowie leicht integrierbare Widget runden das Gesamtpaket ab.

Unser Tipp: Fragen lohnt sich! 67% der gefragten Kunden hinterlassen auch eine Rezession!

TPZ Google Rezessionen

Nutzer*innenverhalten

Wie sich die Nutzer*innen beim Googeln verhalten, ist eine zuverlässige Informationsquelle für Google. Das Surfverhalten ist extern schwer zu manipulieren. Bei der Analyse wird die Anzahl der Klicks, die Verweildauer und andere Aspekte des Nutzer*innenverhaltens bewertet.

Auch wenn Sie hierauf nicht unmittelbar einwirken können, lässt sich das Nutzer*innenerlebnis durch qualitative SEO Arbeit verbessern. In der Folge werden sich auch Ihre Werte bei der Google Analyse positiv entwickeln. Zum Beispiel liefert die Erstellung optimierter Texte nach SEO Kriterien und geeignete Meta Beschreibungen eine Möglichkeit, mehr qualitativen Traffic auf Ihrer Website zu generieren.

Personalisierung

Der Google Algorithmus folgt dem Suchverlauf, Suchort, der Sprache und dem Gerät jedes*jeder einzelnen Nutzers*Nutzerin und zeigt dem Verlauf verwandte Seiten an. Mit Hilfe des Ranking-Faktors der Personalisierung können Sie mehr Kund*innen in Ihrer Stadt gewinnen!

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Wie verbessere ich mein Google Ranking durch Local SEO?

Jeder Erfolg fängt mit einem ersten Schritt an. Im Folgenden haben wir Ihnen erste konkrete Stellschrauben aufgelistet, die Sie garantiert einem besseren Local Ranking näher bringen:

  1. Anzahl der getexteten Google Rezessionen in der Herkunftssprache erhöhen
  2. Interne Verweise durch Links in die eigene Webseite einbauen
  3. Titel der Landingpage des Google Business Profils richtig formatieren und wenn möglich, Keywords einfügen
  4. Genaue Anschrift des Firmensitzes angeben (sowohl im GMB als auch auf der Webpage)

Wichtig: Die hier beschrieben Aspekte sind nur eine sehr geringe Auswahl an individuellen Faktoren, die schrittweise zu besseren Ranking Ergebnissen führen. Um ein ganzheitlich erfolgreiches Bild zu generieren, gibt es weitaus mehr Aspekte.

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Wir helfen Ihnen weiter!

Sie möchten Ihr Potential voll ausschöpfen und Unterstützung von Profis? Als Digital Marketing Agentur mit langjähriger Erfahrung stehen wir Ihnen hierbei zur Seite und steigern Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google. Setzen Sie auf effektives Local SEO und nutzen Sie das Know-How unserer Expert*innen.

Auszug aus unserem Team

Know-how, individuelle Beratung und praxiserprobte Online Marketing Strategien für schnelle Ergebnisse: Dafür steht die Marke Tom Phillip Zenker. Was vor über zehn Jahren als Solo-Selbstständigkeit begann, hat sich durch hunderte zufriedene Kund*innen zu einer Digital Marketing Agentur mit vielen hochmotivierten Mitarbeiter*innen entwickelt.

Tom Phillip

Geschäftsführer

Vanessa

Social Media Marketing

Susanne

SEO

Daniel

LinkedIn & Social Media Ads

Warum wir?

Bei uns stehen Sie mit Ihrer Idee im Mittelpunkt. Bevor wir die Zusammenarbeit beginnen, lerne wir Ihre Zielsetzung und Vorstellung kennen und beraten Sie, welche Maßnahmen dafür notwendig sind. Gleichzeitig schätzen wir für Sie ein, wie rentable und realistisch die Zielerreichung unter Berücksichtigung des Budgets ist. Dadurch schaffen wir die beste Basis, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu wachsen.

Seit 2015 mehrfach ausgezeichnet

offiziell zertifiziert

Über 150 zufriedene Kunden

Mehr als 10 Jahre Erfahrung

Eingespieltes Team

Frische Ideen außerhalb der eigenen Bubble

Transparente Arbeitsweise

Performance Steigerung

Effizienzsteigerung

Keine Ausfallzeiten

Persönliche Betreuung

Alles aus einer Hand

Fühlen Sie sich also nicht mehr länger allein gelassen oder überfordert. Nutzen Sie unser Wissen und beschleunigen Sie Ihren Fortschritt. Es gibt so viele Gründe, die für eine gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit sprechen.

Wir arbeiten ausgezeichnet – seit 2015 mehrfach bestätigt

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