Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Die neue Google Search API

Business Analyse

Analyse Ihrer Zielgruppe mit individueller Strategie- und Contententwicklung für Ihr Business.

Digitale Prozesse

Erarbeitung einer thematisch relevanten Marketing Strategie für Organic und Ads.

Branding Marketing

Analyse der Aktivitäten für Optimierungen zur Steigerung der Abschlussrate.

Die neue Google Search API macht SEO jetzt noch einfacher

SEO ist jetzt noch leichter! Mit der neuen Google Search API haben Sie nun programmatischen Zugriff auf die beliebtesten Aktionen und wertvollsten Berichte Ihrer Google Search Console Property – und das jetzt auch außerhalb der Console!

Die neue API von Google verbessert Ihre Website-Performance! Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, erweiterte Abfragen zu Leistungsdaten der Google Suche durchzuführen und externe Produkte sowie Anwendungen auch außerhalb der Google Search Console anzuwenden.

Lesen Sie in diesem Blogartikel alles Wissenswerte zum Thema Google Search API!

Wir arbeiten ausgezeichnet

Als langjährige Digital Marketing Agentur sehen wir uns als festen Partner, der Ihnen immer zur Verfügung steht, wenn Sie Fragen haben oder aus zeitlichen Gründen nicht der aufwendigen Betreuung und Optimierung nachkommen können.
award

offizielle Google Agentur

seit 2023
award

TOP-Dienstleister

seit 2017
award

Certified etracker Expert for Web Analysis

seit 2020
award

Zertifiziert SEO vom Bundesverband Digitale Wirtschaft

seit 2021
award

Top WordPress Agentur

seit 2019
award

Certified LinkedIn Agentur

seit 2023

10+ Jahre Know-how

Seit über 3650 Tagen steht bei uns Digital Marketing im Mittelpunkt.

530+ Projekte

Unvergleichbare Erfahrung vom lokalen Freelancer bis zum Mittelstand.

2000% Wachstumsrate

Wir haben enorme Wachstumssprünge nach 1-3 Monaten erzielt.

20+ Motivierte Köpfe

Wir helfen von der Konzeption bis über die Veröffentlichung hinaus.

Die neue Google Search API – Ein Gamechanger für Entwickler*innen und SEOs!

Im Januar 2022 führte Google seine neue Search Console URL Inspection API ein. Die Daten zu einer indexierten URL können von nun an auch außerhalb der Google Search Console (GSC) überprüft werden.

  • Programmatischer Zugriff auf Daten der SEO URL-Ebene
  • Ständiges Monitoring von wichtigen Seiten
  • Erweiterte Abfragen der wichtigsten SEO Informationen

Die Google Search API hat aber auch ein Limit: Für jede GSC Website Property gibt es eine bestimmte Anzahl an Anfragen pro Tag.

Was ist eine API?

API ist die Kurzform von Application Programming Interface und bezeichnet eine Programmierschnittstelle.

Die API…

  • verknüpft verschiedene Komponenten einer Software
  • ermöglicht den Zugriff auf Datenbanken und Hardware 
  • Ermöglicht die Integration einer Software von Dritten
  • Vereinfacht das Erstellen von grafischen Benutzeroberflächen

Eine API wird größtenteils nicht verändert, damit die Kompatibilität auf Quelltext-Ebene langfristig bestehen kann.

Die neue Google API Console vereinfacht das Debuggen und Optimieren von Webseiten für Webmaster*innen, SEOs und Entwickler*innen.

Google Search Console Url Inspection API: Ein neues SEO Tool 

Die Google Search Console (GSC) liefert Ihnen grundsätzlich wertvolle Informationen und Analyse-Ergebnisse zu Ihrer Webseite, um die Google Ranking Position langfristig zu verbessern und den Webseiten-Traffic effektiv zu erhöhen.

Das neue SEO Tool, die Search Console URL Inspection API, ermöglicht es User*innen seit Januar 2022, die Daten aus der GSC auch über externe Applikationen anzufragen und zu verwalten. Somit ist die Suchmaschinenoptimierung SEO nun noch einfacher.

Mit Hilfe der neuen Google API können Sie im Handumdrehen Informationen zum Indexierungsstatus, zu AMPs, Rich-Suchergebnissenund zur Mobile Usability Ihrer Webseite herausfinden.

So funktioniert die Google Search API

Durch die neue Search Console API können diese Daten jetzt auch außerhalb der GSC Anwendung abgefragt werden.

Eine Anfrage zu einer indexierten URL liefert sämtliche Informationen aus der Google Search Console. Dabei meldet die API diejenigen Informationen zurück, die sie dem URL-Prüftool entnehmen kann.

Erscheint eine Fehlermeldung, so bedeutet das, dass die API Anfrage nicht erfolgreich war. Falls die Analyse für die geprüfte URL nicht möglich ist, fehlt ein bestimmtes Analyseergebnis in der API Antwort.

Weitere Informationen über die neue API von Google und ihrer Verwendung können Sie in der API-Entwicklerdokumentation nachlesen.

Die Anfrageparameter

  1. Zu prüfende URL
  2. GSC Property URL

Die API Rückmeldung

  1. Indexstatus
  2. AMP
  3. Rich-Suchergebnisse
  4. Mobile Usability

Wie sieht eine Google Search API Rückmeldung aus ?

Hier können Sie sehen, wie eine Antwort der Search Console URL Inspection API aussehen könnte:

{

  "inspectionResult": {

    "inspectionResultLink": "https://search.google.com/search-console/inspect?resource_id=https://developers.google.com/search/&id=odaUL5Dqq3q8n0EicQzawg&utm_medium=link&utm_source=api",

    "indexStatusResult": {

      "verdict": "PASS",

      "coverageState": "Indexed, not submitted in sitemap",

      "robotsTxtState": "ALLOWED",

      "indexingState": "INDEXING_ALLOWED",

      "lastCrawlTime": "2022-01-31T08:39:51Z",

      "pageFetchState": "SUCCESSFUL",

      "googleCanonical": "https://developers.google.com/search/help/site-appearance-faq",

      "userCanonical": "https://developers.google.com/search/help/site-appearance-faq",

      "referringUrls": [

        "https://developers.google.com/search/updates",

        "https://developers.google.com/search/help/crawling-index-faq"

      ],

      "crawledAs": "MOBILE"

    },

    "mobileUsabilityResult": {

      "verdict": "PASS"

    },

    "richResultsResult": {

      "verdict": "PASS",

      "detectedItems": [

        {

          "richResultType": "Breadcrumbs",

          "items": [

            {

              "name": "Unnamed item"

            }

          ]

        },

        {

          "richResultType": "FAQ",

          "items": [

            {

              "name": "Unnamed item"

            }

          ]

        }

      ]

    }

  }

}

In welchen Fällen nützt mir die API von Google?

Um die API für Nutzer*innen so effizient wie möglich zu gestalten, hat Google extra professionelle SEO-Entwickler*innen und Anbieter*innen für den Aufbau mit ins Boot geholt. 

Mit diesem relevanten fachlichen Einfluss wurde die Google API Console für spezielle Anwendungsfälle optimiert – allen voran für SEO-Publisher*innen und CMS- sowie Plug-in-Entwickler*innen.

Anwendungsfälle der Google API für SEOs
  • Kontinuierliches Monitoring wichtiger Seiten
  • Debugging für einzelne Seiten möglich
  • Unterschiede zwischen Canonicals (von User:innen vs. von Google) prüfen
  • Fehler mit strukturierten Daten auf einer Gruppe von Seiten beheben
Anwendungsfälle der Google API für Entwickler*innen
  • Statistische Daten auf Seiten- oder Template-Ebene ermitteln
  • Fortlaufende Prüfungen für bereits existierende Seiten erstellen
  • Veränderungen auf wichtigen Seiten über einen längeren Zeitraum erfassen
  • Fehler direkt diagnostizieren und priorisiert berichtigen

Vertrauen Sie über 150 positiven Kundenbewertungen

Die meisten Kund*innen begleiten wir seit vielen Jahren und konnten wir beim Wachstum und Aufbau eines festen Kundenstammes unterstützen. Rufen Sie uns gerne an oder schildern Sie uns Ihr Anliegen schriftlich. Gerne führen wir eine kostenlose Analyse Ihrer Webseite, Online Shops oder Social Media Auftritte durch, um Ihnen wichtige Optimierungen vorzuschlagen.
Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Skalieren Sie Ihr Business dank unserer jahrelangen Expertise im Digital Marketing.

Kontaktieren Sie uns

Hat die Google Search Console Url Inspection API eine Begrenzung?

Die Integration von Fachpersonal bei der Entwicklung brachte natürlich auch die Limits der Google API ans Tageslicht.

Vor allem hinsichtlich der URL Inspection API setzt Google ein bestimmtes Kontingent fest, das von der Abfragen-Anzahl einer Webseite abhängt.

Jede Website Proterty in der Google Search Console ist begrenzt auf:

  • 2.000 Abfragen pro Tag
  • 600 Abfragen pro Minute

Den ausführlicheren Bericht über die Nutzungslimits der Google Search Console API können Sie in der Google Entwickler*innen-Dokumentation nachlesen.

Fazit: Ist die neue API der Google Search Console etwas für mich?

In der heutigen digitalen Zeit sind es vor allem die feinen Performance-Unterschiede, die Ihnen einen Vorsprung zur Konkurrenz verschaffen und zu Ihrem Google Erfolg verhelfen. Vereinbaren Sie gerne direkt ein kostenloses Beratungsgespräch mit unseren SEO Expert*innen.

Wenn Sie mit Ihrer Webseite Ihre Google Platzierung verbessern möchten, könnte die Google API auch für Sie genau das entscheidende Zünglein an der Waage sein.

Durch die Search Console URL Inspection API erhofft sich Google eine Aufwertung des digitalen Ökosystems. Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung als SEO Agentur erwarten auch wir spannende Lösungen von internationalen Entwickler*innen mit dieser neuen SEO Möglichkeit.

Auszug aus unserem Team

Know-how, individuelle Beratung und praxiserprobte Online Marketing Strategien für schnelle Ergebnisse: Dafür steht die Marke Tom Phillip Zenker. Was vor über zehn Jahren als Solo-Selbstständigkeit begann, hat sich durch hunderte zufriedene Kund*innen zu einer Digital Marketing Agentur mit vielen hochmotivierten Mitarbeiter*innen entwickelt.

Tom Phillip

Geschäftsführer

Vanessa

Social Media Marketing

Susanne

SEO

Daniel

LinkedIn & Social Media Ads

Warum wir?

Bei uns stehen Sie mit Ihrer Idee im Mittelpunkt. Bevor wir die Zusammenarbeit beginnen, lerne wir Ihre Zielsetzung und Vorstellung kennen und beraten Sie, welche Maßnahmen dafür notwendig sind. Gleichzeitig schätzen wir für Sie ein, wie rentable und realistisch die Zielerreichung unter Berücksichtigung des Budgets ist. Dadurch schaffen wir die beste Basis, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu wachsen.

Seit 2015 mehrfach ausgezeichnet

offiziell zertifiziert

Über 150 zufriedene Kunden

Mehr als 10 Jahre Erfahrung

Eingespieltes Team

Frische Ideen außerhalb der eigenen Bubble

Transparente Arbeitsweise

Performance Steigerung

Effizienzsteigerung

Keine Ausfallzeiten

Persönliche Betreuung

Alles aus einer Hand

Wir arbeiten ausgezeichnet – seit 2015 mehrfach bestätigt

award

offizielle Google Agentur

seit 2023
award

TOP-Dienstleister

seit 2017
award

Certified etracker Expert for Web Analysis

seit 2020
award

Zertifiziert SEO vom Bundesverband Digitale Wirtschaft

seit 2021
award

Top WordPress Agentur

seit 2019
award

Certified LinkedIn Agentur

seit 2023

JETZT BERATEN LASSEN

schnell, unverbindlich & kostenlos!
Anruf Digital Marketing Beratung

Kontaktformular

Social Media-Formular
Datenschutzbestimmungen

© 2024 Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH