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Wie erreiche ich durch Local SEO ein Top Google Ranking?

Sie möchten durch Local SEO ein Top Google Ranking erreichen? Für immer mehr lokale Unternehmen führen wir Local SEO Optimierung durch, um die Zielgruppe durch bestmögliche Suchergebnisplatzierungen zu erreichen.

  • Seien Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus
  • Sichern Sie sich ein Top Google Ranking
  • Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen

Die Konkurrenz im Online Marketing steigt immer weiter an. Sie besteht regional zudem nicht nur aus den vor Ort ansässigen Mitbewerbern. Lokales SEO wird deshalb zum Schlüssel erfolgreicher Unternehmen.

  1. Die aktuell wichtigsten Google Ranking Faktoren
  2. Was hat das letzte Local Search Update von Google verändert?
  3. Unterschied Local Pack/Finder und Organic Search
  4. Wie optimiere ich mein Local Google Ranking richtig?
  5. Google Ranking Faktorengruppen 2022
  6. Wie verbessere ich mein Local Google Ranking durch SEO?
Digital Marketing Agentur Tom Phillip Zenker
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Digital Marketing Agentur „Tom Phillip Zenker“ für Klarheit im Online Marketing
// SEO // SEA // Content Marketing // Social Media Marketing // Branchenverzeichnisse //

Wir entwickeln als Digital Marketing Agentur seit Jahren hochwertige Inhalte, um die Reichweite unserer Kunden zu steigern. Dabei verknüpfen wir die komplexen Möglichkeiten der On- sowie OffPage Optimierung mit Social Media Marketing und Firmeneinträgen in den bekanntesten Branchenportalen.

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Die aktuellen Local SEO Faktoren

Google berücksichtigt viele verschiedene Faktoren, die die Platzierung in den Suchergebnissen beeinflussen. Für einen effizienten Erfolg lohnt es sich, die entscheidenden Google Ranking Faktoren genauer zu beleuchten. Wir zeigen Ihnen, welche Faktoren aktuell eine Rolle für die Suchergebnisse spielen, damit Sie Ihre Local SEO Arbeit richtig priorisieren. Denn der Google Algorithmus wird kontinuierlich aktualisiert, sodass sich auch die Auswirkungen der entscheidenden Faktoren für ein gutes Ranking verändern.

Local SEO Google Ranking Faktoren 2022

Wir haben Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse der jährlichen Withespark Local SEO Analyse zusammengefasst. Seit 2008 werden hier jedes Jahr 50 Local SEO Experten zu den wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Local Ranking auf Google befragt.

Die Experten nannten 2021 aus Ihrer langjährigen Erfahrung mit Google Analysen, Forschungen und Beobachtungen insgesamt 132 potentielle Faktoren, die in Ranking-Faktorgruppen zusammengefasst werden. Die Umfrageteilnehmer werden jedes Jahr gebeten zu schätzen, wie viel Gewicht Google den einzelnen Faktorgruppen innerhalb des Suchalgorithmus für lokale Suchergebnisse beimisst.

Top Google Ranking Faktoren für Local SEO 2021

  1. Platz: On-page Optimierung (25%)
  2. Platz: Links (22%)
  3. Platz: Google Business Profil GBP (21%)
  4. Platz: Bewertungen (12%)
  5. Platz: Verhalten (9%)
  6. Platz: Verweise (7%)
  7. Platz: Personalisierung (5%)

Die Experten bewerten die SEO Optimierung der Webseite (OnPage Optimierung) mit 25% als den maßgeblichsten Faktor für ein ausgezeichnetes Google Ranking. Die eigene Homepage kann mit Hilfe qualifizierter SEO Experten entwickelt und perfektioniert werden. Interne und externe Verlinkungen sind mit 22% fast ebenso relevant wie die OnPage Optimierung.

Vor allem die Bedeutung vom Google Business Profil hat seit den letzten Jahren deutlich zugenommen, sodass es in der neusten Ausgabe der Studie auf Platz 3 der wichtigsten Faktoren mit 21% steigt.

Google Vicinity Update: Großes lokales Suchalgorithmus-Update

Viele lokale Unternehmen haben in den letzten Wochen enorme Schwankungen in ihren lokalen Suchrankings festgestellt, wobei Google jetzt ein wichtiges Update des lokalen Algorithmus bestätigt.

Das von Sterling Sky benannte „Vicinity“ Update wurde zwischen dem 30. November und dem 8. Dezember eingeführt. Es hat seit über fünf Jahren die größten Veränderungen am lokalen Algorithmus mit sich gebracht und zu einer weit verbreiteten Störung des Rankings geführt.

Google bestätigte bereits, dass das Update für die lokale Suche abgeschlossen ist. Es beinhaltete eine Neuausrichtung verschiedener Faktoren, die bei der Generierung lokaler Suchergebnisse berücksichtigt werden.

Worum geht es beim Google Local Vicinity Update?

Das Google Update zielt in erster Linie auf die Distanz ab. Obwohl die Nähe schon lange ein wichtiges Signal für lokale Suchergebnisse ist, konnten Unternehmen leicht Optimierungen vornehmen, um auch weit entfernt von ihrem tatsächlichen Geschäftsstandort erfolgreich zu ranken.

Durch das Vicinity Update scheint Google nun dagegen vorzugehen, was die lokalen Suchergebnisse für den Nutzer natürlich relevanter macht. In Bezug auf den Nutzen für Unternehmen haben sie dadurch eine größere Chance, bei relevanten lokalen Suchen gut zu ranken. Die Erweiterung des Einzugsgebietes wird auf der anderen Seite erschwert.

Auch das Hinzufügen von Keywords zum Firmennamen eines Google Business Profils (GMB) hat nun einen geringeren Einfluss. Die Daten von Sterling Sky zeigten, dass Unternehmen, die Schlüsselwörter (unangemessen) in ihrem Namen verwenden,  einen großen Abfall in den Rankings verzeichnen. Dies ist wahrscheinlich ein Gewinn für die Unternehmen, die die Google Richtlinien zum Keyword Stuffing konsequent befolgen.

Google Vicinity Update Local Search 2021

Google Vicinity Update Local Search 2021
Local SEO Google Ranking Faktoren Pack/Finder und organic search

Wichtig: Die Prozentzahlen entsprechen nicht dem Arbeitsaufwand! Es geht lediglich um die gefühlte Einflussnahme der einzelnen Faktoren aufs Google Ranking.

Wie optimiere ich mein Local Google Ranking richtig?

Im ersten Schritt sollte immer eine Analyse der aktuellen Situation erfolgen. Wir empfehlen dafür ein SEO Audit, um die momentane Website Performance und Sichtbarkeit auszuwerten. Dadurch wissen Sie, an welcher Stelle Sie effizient mit Local SEO ansetzen. Durch dieses Wissen können Sie Ihren Fokus auf die Google Ranking Faktoren legen, die Ihnen jetzt gerade den größten Mehrwert liefern.

Google Ranking Faktorgruppen 2022

Ihr Google my Business Profil können Sie schnell für ein besseres Google Ranking  optimieren oder es bequem über uns einrichten lassen: Eintragsservice in über 50 Branchenportalen.

Die anderen Top Google Ranking Faktoren dagegen sollten permanent im Fokus bleiben, weil sich diese ständig fluide weiterentwickeln (Bewertungen) oder tief greifendes Expertenwissen erfordern (OnPage SEO).

  1. Google Unternehmensprofil (ehemals Google my Business)
  2. OnPage SEO
  3. Backlinks
  4. Bewertungen
  5. Nutzerverhalten
  6. Personalisierung
Google Local Search Ranking Factor Groups

Google Business Unternehmensprofil – GBP (ehemals Google my Business)

Das Google Business Profil (GBP) wird stetig wichtiger, weil Google dort für eine optimierte Nutzererfahrung immer neue Features einbaut. Die Vollständigkeit des Profils mit Fotos und regelmäßige Updates können laut Google für 70% mehr Besucher auf die Webseite und 50 % mehr Kaufkraft sorgen.

Die primäre Kategorisierung sowie zusätzliche relevante Kategorien sind außerdem sinnvoll, sodass Kunden Ihre Seite durch bestimmte Keywords schneller finden. Bei der Wahl des Firmennamen empfiehlt es sich, auch hier Keywords einzubauen. Achten Sie aber darauf, dass Google hier gegen einen Missbrauch des Firmennamens vorgeht.

Es gibt aber auch Faktoren des GBPs, die das Ranking nicht beeinflussen, wie:
  • Auf GBP hochgeladene Fotos mit Geo-Tags
  • Keywords in der GBP-Beschreibung
  • Keywords in GBP-Produkten
  • Keywords in Google Posts
  • Keywords in GBP-Dienstleistungen
  • Aktivierte GBP-Nachrichtenfunktion
  • Häufigkeit von Google Posts

SEO OnPage Optimierung

Eine gründliche Keyword Recherche im Vorgang ist ein wichtiger Teil der OnPage SEO Optimierung. Definieren Sie relevante Keywords und erstellen Sie dafür aussagekräftige Inhalte, um Ihre Domain Autorität zu steigern.

Im lokalen SEO sind besonders wichtig:
  • Namen oder Adresse Ihres Standorts mehrfach auf Webseite und in Beiträgen erwähnen
  • Ortsspezifische Schlüsselwörter in den Metadaten
  • Spezielle Unterseiten auf Webseite für lokale Inhalte
  • SEO Texte für relevante Keywords erstellen

Aktuell entsprechen Verlinkungen von und zu Ihrer Webseite knapp ein Viertel der erfolgsbringenden Ranking Faktoren. Durch die intensive Einbettung in den Ankertext, durch die Autorität und die Anzahl Ihrer Domains verbessern Sie Ihr organisches Suchranking. Backlinks sind zwar zeitaufwendig, aber auch äußerst effektiv.

Vorsicht: Fehlerhafte Links bewirken leider das Gegenteil! Wir arbeiten mit über 1000 Verlagen und Redaktionen zusammen, um Ihnen besonders starke Advertorials zu liefern. Buchen Sie jetzt Backlinks mit redaktionellen Werbeartikeln, um Ihr Google Ranking zu pushen.

Zwei weitere Möglichkeiten sind auch heute wichtige Backlink Lieferanten:

  1. Eintragsservice in Branchenportalen
  2. Pressemitteilung in Presseportalen

Bewertungen

Reviews von Nutzern erhalten zunehmende Wichtigkeit für ein hohes Google Ranking. Dabei spielen Quantität, Geschwindigkeit und Diversität der Rezessionen eine maßgebliche Rolle. Gemischte Bewertungen gelten als verlässlicher und vertrauenswürdiger. Auch die Interaktion mit den bewertenden Nutzern dient der Authentizität und dem Ansehen Ihrer Marke.

Um keine Bewertung zu verpassen, können Sie beispielsweise sogenannte Review Management Softwares nutzen. Wir empfehlen Ihnen ProvenExpert, um die Rezensionen von vielen unterschiedlichen Portalen zu bündeln und zu verwalten. Siegel und Auszeichnungen sowie leicht integrierbare Widget runden das Gesamtpaket ab.

Tipp: Fragen lohnt sich! 67% der gefragten Kunden hinterlassen auch eine Rezession!

Nutzerverhalten

Wie sich die Nutzer beim Googeln verhalten, ist eine zuverlässige Informationsquelle für Google. Das Surfverhalten ist extern schwer zu manipulieren. Bei der Analyse wird die Anzahl der Klicks, die Verweildauer und andere Aspekte des Nutzerverhaltens bewertet.

Auch wenn Sie hierauf nicht unmittelbar einwirken können, lässt sich das Nutzererlebnis durch qualitative SEO Arbeit verbessern. In der Folge werden sich auch Ihre Werte bei der Google Analyse positiv entwickeln. Zum Beispiel liefert die Erstellung optimierter Texte nach SEO Kriterien und geeignete Meta Beschreibungen eine Möglichkeit, mehr qualitativen Traffic auf Ihrer Website zu generieren.

Personalisierung

Der Google Algorithmus folgt dem Suchverlauf, Suchort, der Sprache und dem Gerät jedes einzelnen Nutzers und zeigt dem Verlauf verwandte Seiten an. Mit Hilfe des Ranking-Faktors der Personalisierung können Sie mehr Kunden in Ihrer Stadt gewinnen!

Wie verbessere ich mein Local Google Ranking durch SEO?

Jeder Erfolg fängt mit einem ersten Schritt an. Im Folgenden haben wir Ihnen erste konkrete Stellschrauben aufgelistet, die Sie garantiert einem besseren Local Ranking näher bringen:

  1. Anzahl der getexteten Google Rezessionen in der Herkunftssprache erhöhen
  2. Interne Verweise durch Links in die eigene Webseite einbauen
  3. Titel der Landingpage des Google Business Profils richtig formatieren und wenn möglich, Keywords einfügen
  4. Genaue Anschrift des Firmensitzes angeben (sowohl im GMB als auch auf der Webpage)

Wichtig: Die hier beschrieben Aspekte sind nur eine sehr geringe Auswahl an individuellen Faktoren, die schrittweise zu besseren Ranking Ergebnissen führen. Um ein ganzheitlich erfolgreiches Bild zu generieren, gibt es weitaus mehr Aspekte.

Wir helfen Ihnen weiter!

Sie möchten Ihr Potential voll ausschöpfen und Unterstützung vom Profi? Als Digital Marketing Agentur mit langjähriger Erfahrung stehen wir Ihnen hierbei zur Seite und steigern Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google. Setzen Sie auf effektives Local SEO und nutzen Sie das Know-How unserer Experten.

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