Vorsicht bei Duplicate Content
Natürlich sollten Sie Ihren Webseiten-Besucher*innen in erster Linie einzigartigen und einmaligen Content zur Verfügung stellen, der idealerweise nicht noch einmal an einer anderer Stelle vorkommt.
Das gestaltet sich in der Praxis jedoch oftmals schwieriger, wie zum Beispiel auf E-Commerce-Seiten, wo ein und dasselbe Produkt in verschiedenen Varianten angeboten wird. Hierbei entstehen meistens unumgänglich viel Mengen an Duplicate Content.
Durch das Setzen von Canonical Tags können Sie hier effizient entgegen wirken, indem Sie die Verweisung auf sich selbst (self referencing canonical) durch die Verweisung auf eine andere Seite, also zum Beispiel die Seite mit dem originalen Inhalt ersetzen. Zwar besteht der Duplicate Content so weiterhin, allerdings berücksichtigt die Suchmaschine nur die im Canonical Tag benannte Seite für das Ranking.
Interne Links für mehr Relevanz
Der Aufbau interner Verlinkungen ist eine der nachhaltigsten SEO Maßnahmen, denn dadurch ermöglichen Sie Ihren Webseitenbesucher*innen ein unkompliziertes Springen von Seite zu Seite.
Am Besten bauen Sie ein internes Verlinkungssystem zwischen verschiedenen Formen von Ankertexten auf, denn damit wirken Ihre Links natürlich und sinnvoll.
Durch das Setzen von möglichst vielen internen Verlinkungen werden:
- einzelne Seiten ganz ohne externe Beteiligung gestärkt
- thematisch verknüpfte Seiten empfohlen
- Mehr Nutzer*innen für eine längere Zeit auf Ihrer Seite gehalten
Die Seitenhierarchie
Eine klare Seitenhierarchie ist für Google ein wichtiges Zeichen dafür, dass Ihre Seite eine hohe Relevanz zu dem bespielten Thema aufweist. Indem Sie Ihre URLs sauber und nachvollziehbar strukturieren, helfen Sie Google beim Einordnen und Kategorisieren der einzelnen Seiten.
- Übersichtlich
- Hierarchisch (Baumstruktur)
- Nutzer*innenfreundlich
- Anklickbar
Unsere erfahrenen SEO Expert*innen geben Ihnen gerne zusätzliche Tipps, wie Sie Ihre Übersichtsseiten auf einer höheren Ebene platzieren können und überflüssige Ebenen vermeiden. Ein zusätzliches Navigationsschema kann Ihrer Seitenstruktur eine ansprechende Note verleihen.
Sprechende URLs
Vermeiden Sie unbedingt automatisch generierte URLS, die unnatürliche Codes beinhalten! Durch eine passende Benennung mit natürlich lesbaren Begriffen schaffen Sie sogenannte Sprechende URLs, die einen positiven Beitrag zur Nutzer*innenerfahrung leisten.
Wichtig: Wenn Sie eine URL umbenennen möchten, sollten Sie dringend darauf achten, 301-Redirects einzubauen, um möglichst wenig Linkjuice zu verlieren und damit kein Ranking Potential zu verschenken.