Tom Phillip Zenker Digital Marketing Agentur GmbH

Canonical Tags für eine
bessere Google Platzierung

Business Analyse

Analyse Ihrer Zielgruppe mit individueller Strategie- und Contententwicklung für Ihr Business.

Digitale Prozesse

Erarbeitung einer thematisch relevanten Marketing Strategie für Organic und Ads.

Branding Marketing

Analyse der Aktivitäten für Optimierungen zur Steigerung der Abschlussrate.

Mit Canonical Tags die Google Platzierung verbessern

Canonical Tags, auch Canonical Links oder Canonical URLs genannt, werden im Hintergrund einer Seite in den Quellcode eingebaut, um Google auf eine andere Seite zu verweisen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn sich die Inhalte mehrerer Seiten gleichen oder zumindest sehr ähneln.

Dank unserer professionellen Content Optimierung können Sie Duplicate Content vermeiden.

Erfahren Sie hier, wie Sie dauerhaft Ihre Suchmaschinen Platzierung verbessern. Unsere tiefgreifende On-page Optimierung garantiert Ihnen schon innerhalb von 14 Tagen ein besseres Ranking.

Wir arbeiten ausgezeichnet

Als langjährige Digital Marketing Agentur sehen wir uns als festen Partner, der Ihnen immer zur Verfügung steht, wenn Sie Fragen haben oder aus zeitlichen Gründen nicht der aufwendigen Betreuung und Optimierung nachkommen können.
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Zertifiziert SEO vom Bundesverband Digitale Wirtschaft

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10+ Jahre Know-how

Seit über 3650 Tagen steht bei uns Digital Marketing im Mittelpunkt.

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Wir helfen von der Konzeption bis über die Veröffentlichung hinaus.

Was ist ein Canonical und wozu brauche ich das?

Mit der sogenannten Kanonisierung können Sie Ihr Google Ranking verbessern. Dabei wird ein Markup im Quellcode der Webseite eingefügt, der in erster Linie dazu dient, Duplicate Content vorzubeugen und nicht Gefahr zu laufen, einen Google Penalty mit erheblichen Rankingverlust zu erhalten.

  1. Markup im Quellcode einbauen
  2. Inhalt auf eine „Originalseite“ verweisen
  3. Content-Dubletten verhindern
  4. Keine Abstrafung von Google erhalten

Der Canonical Link suggeriert Suchmaschinen wie Google, welche Seite die Originalquelle darstellt. Nur diese Original URL wird dabei indexiert, das heißt in den Suchergebnissen angezeigt.

Canonical Tag gegen Duplicate Content

Wann ist eine Kanonisierung sinnvoll?

Wenn auf Ihrer Webseite zwei oder mehr Seiten mit gleichem oder ähnlichem Inhalt vorkommen, können Sie von Canonical URLs profitieren. Sogenannter Duplicate Content entsteht in solchen Situationen meist unabsichtlich und kann dann das Google Ranking durch eine Abstrafung von Google („Google Penalty“) negativ beeinträchtigen.

Idealerweise bieten Sie den Besucher*innen Ihrer Webseite natürlich Unique Content, also einzigartigen Inhalt, der nur einmal in dieser Form vorkommt. Doch das ist in manchen Fällen schwierig, zum Beispiel:

  • in Online Shops mit einem Produkt in verschiedenen Ausführungen
  • bei der Angabe der www-Subdomain
  • wenn mehrere URLs den gleichen Inhalt abbilden
  • bei verschiedenen Versionen einer Seite (Desktop, Mobil, Druck)

 

Vermeiden Sie Duplicate Content durch Canonical Links

Grundsätzlich sollten Sie Ihren Webseiten-Besucher:innen in erster Linie natürlich Unique Content zur Verfügung stellen, der so auf keiner anderen Seite erscheint.

In der Praxis gestaltet sich einmaliger Content jedoch oftmals schwieriger und teilweise auch unumgänglich, wie zum Beispiel auf E-Commerce-Seiten.

Durch Canonicals kann Duplicate Content vermieden werden! Das bedeutet, dass es nicht zu einer Google Penalty kommt und Sie weiterhin Ihre Google Position verbessern können.

Hier finden Sie weitere Tipps, um Duplicate Content zu vermeiden.

Wie sieht ein Canonical Tag aus? – Canonical Tag Beispiel Quellcode

Wenn Sie eine Webseite selbst programmieren möchten, oder auch einfach nur den Website-Quelltext überprüfen wollen, zeigen wir Ihnen im Folgenden, wie so ein Canonical Tag Beispiel Quellcode aussehen könnte:

URL (IST): https://tomphillipzenker.de/blogartikel
Canonical Tag Beispiel: <link rel="canonical" href="https://tomphillipzenker.de/blogartikel">
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Die meisten Kund*innen begleiten wir seit vielen Jahren und konnten wir beim Wachstum und Aufbau eines festen Kundenstammes unterstützen. Rufen Sie uns gerne an oder schildern Sie uns Ihr Anliegen schriftlich. Gerne führen wir eine kostenlose Analyse Ihrer Webseite, Online Shops oder Social Media Auftritte durch, um Ihnen wichtige Optimierungen vorzuschlagen.
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Wie kann ich mit Canonical Tags meine Google Platzierung verbessern?

Das Canonical wird als Meta Tag im URL <head> einer Seite eingesetzt und gibt Google die Information, dass diese Seite keinen Wert für das Google Index hat. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass die Seite an sich wertlos ist!

  1. Die Verweisung der Seite auf sich selbst wird aufgehoben
  2. Die getaggte Seite wird im Google Index als irrelevant markiert
  3. Eine andere Seite mit dem Hauptinhalt ersetzt die getaggte Seite
  4. Duplicate Content kann bestehen bleiben
  5. Die Gefahr des Google Penalty und einer schlechten Suchmaschinen Platzierung ist gebannt

Ein Canonical Link hebt die reguläre Verweisung auf sich selbst, das sogenannte Self Referencing Tag, auf. Dadurch wird für den Google Crawler eine Verweisung auf eine von Ihnen festgelegte Hauptseite mit den gleichen Inhalten hinterlegt, sodass der gedoppelte Inhalt von Google nicht als solcher gewertet wird.

So können Sie Ihre Webseite auf Google pushen und gleichzeitig Duplicate Content bestehen lassen.

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Sie wurden bereits von Google abgestraft und haben ein Google Penalty erhalten? Keine Sorge! 

Als erfahrene Agentur für SEO unterstützen wir Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Webseite und können Ihnen dank umfangreicher SEO Audit Analyse verraten, wie Sie im Handumdrehen Ihr Suchmaschinenranking verbessern.

Was muss ich bei Canonical URLs beachten?

1. Um Ihre Content Optimierung so effizient wie möglich zu gestalten, ist es oftmals sinnvoll, versteckten Duplicate Content mit Hilfe eines Google Penalty Checker aufzuspüren.

2. Überlegen Sie sich bei der Einrichtung von einem Canonical gut, welche Seite Sie als primäre URL wählen. Diese „Haupt-URL“ sollte das stärkste Rankingpotential haben.

3. Für Google dient der von Ihnen gesetzte Canonical Link nur als Empfehlung und kann bei unsachgemäßem Gebrauch auch ignoriert werden. Vermeiden Sie diese unnötige Abstrafung!

4. Idealerweise sollte jede Seite mit einer Canonical URL versehen sein, damit Sie auch zukünftig, zum Beispiel durch externe Links, Duplicate Content vermeiden.

Warum SEO? Wie funktioniert SEO?

Haben Sie sich schon einmal gefragt: Wie komme ich bei Google auf die erste Seite? Die Antwort hierauf lautet: SEO! Wir verraten Ihnen, weshalb SEO Maßnahmen unverzichtbar für Ihr Unternehmen sind.

Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, können Sie gezielt Ihr Website Ranking verbessern und die click through rate steigern.

Finden Sie heraus, in welchen Punkten Ihre Website Optimierungsbedarf hat, um bessere Rankings und mehr Umsatz zu erzielen! Mit unserer professionellen SEO Analyse können Sie Ihr gesamtes Potential ausschöpfen, sodass potentielle Neukund*innen ganz automatisch auf Ihrer Webseite landen.

Auszug aus unserem Team

Know-how, individuelle Beratung und praxiserprobte Online Marketing Strategien für schnelle Ergebnisse: Dafür steht die Marke Tom Phillip Zenker. Was vor über zehn Jahren als Solo-Selbstständigkeit begann, hat sich durch hunderte zufriedene Kund*innen zu einer Digital Marketing Agentur mit vielen hochmotivierten Mitarbeiter*innen entwickelt.

Tom Phillip

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Susanne

SEO

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Mit unseren hochwertigen Google SEO Tools spüren wir unabsichtlichen Duplicate Content auf, um eine schlechte Ranking Position und negative Erfahrungen der Nutzer*innen zu verhindern.

Warum wir?

Bei uns stehen Sie mit Ihrer Idee im Mittelpunkt. Bevor wir die Zusammenarbeit beginnen, lerne wir Ihre Zielsetzung und Vorstellung kennen und beraten Sie, welche Maßnahmen dafür notwendig sind. Gleichzeitig schätzen wir für Sie ein, wie rentable und realistisch die Zielerreichung unter Berücksichtigung des Budgets ist. Dadurch schaffen wir die beste Basis, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu wachsen.

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