1. Suchintention bestimmen
Zunächst sollten Sie sich die Suchintention Ihrer Interessent*innen klar machen. Mit der Suchintention ist gemeint, welche Absicht ein*e Nutzer*in bei der Suchanfrage verfolgt, also was er oder sie am Ende der Suche finden möchte.
Damit Sie Ihren Webseiten-Content auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten optimieren können, ist die richtige Interpretation der Suchintention wichtig.
Sollten Sie sich unsicher sein, welche Suchintention hinter bestimmten Sucheingaben und Keywords steckt, lesen Sie unsere Tipps SEO Keyword Cluster erstellen.
2. Passende Keywords finden
Sobald die verstanden haben, welche Intention hinter den Suchanfragen für Ihr Produkt steckt, können Sie thematisch passende Keywords sammeln und die richtigen Schlüsselwörter für Ihre Region, Nische, Sprache, Suchmaschine usw. finden.
Wir empfehlen unseren Kund*innen, sich vom kleinen zum großen Suchvolumen vorzuarbeiten. Mit Hilfe von speziellen Keyword-Recherche-Tools und SEO-Tools können Sie genau herausfinden, wie viele Menschen monatlich diesen Begriff suchen, und damit den Wert eines jeden Keywords für Ihren SEO Traffic exakt bestimmen.
Wenn Sie also gerade erst mit SEO anfangen, halten Sie Ihre Keywords am besten so spezifisch wie möglich, um eine gesamte, wenn auch zu Beginn recht kleine Suchgruppe zu erreichen.
Gleichzeitig sollten Sie auch schon von Beginn an spezifischere Keyword-Kombinationen (sogenannte Long-Tail-Keywords) in den Content Ihrer Webseite einbauen. Das ist wichtig, da Menschen ihre Bedürfnisse nicht immer explizit äußern.
Dank dem Natural Language Programming der Suchmaschinen werden bei einer Suche auch Ergebnisse gelistet, die zwar nicht die exakt übereinstimmenden Begriff nutzen, aber mit bedeutungsverwandten Begriffen markiert sind.
Denken Sie auch an aktuelle Branchenereignisse, deren Stichwörter Sie in den Content einbauen können. Sie entsprechen zwar nicht der Regel des Evergreen Content, können aber kurzfristig für Aufsehen und Aufmerksamkeit Ihrer Webseite sorgen. Wichtig dabei ist nur, dass Sie die Aktualität Ihrs Contents stets im Blickfeld behalten!
3. Keywords in die Webseite einpflegen
Als Faustregel kann man sagen: Je mehr Keywords Sie in Ihre Webseite integrieren, als desto wichtiger stufen Suchmaschinen Ihre Seite auch für diese Suche ein.
Dieser Grundsatz gilt nicht nur für den texthellen Inhalt: Prüfen Sie zunächst die Struktur Ihrer Webseite, also wie Ihre Webseite aufgebaut ist, und inwiefern diese inhaltliche Organisation von passenden Keywords getragen wird. Im Idealfall entsprechen die Kategorien auf Ihrer Seite auch den übergeordneten Suchbegriffen.
Auch informative Bereiche, wie FAQs oder How-To-Artikel können den organischen Traffic auf Ihrer Webseite maßgebend erhöhen. Diese Art von Content spricht nicht nur diejenigen an, die sich tatsächlich schon für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren, sondern auch diejenigen, die sich zunächst über das Thema informieren möchten.