Wie löse ich die Google Fehlermeldungen auf?
Um die Meldung in der GSC endgültig zu lösen und die URL indexieren zu können, gibt es mehrere Wege.
1. URL Indexierung in der GSC beantragen
Die naheliegendste Lösung wäre wahrscheinlich erstmal, die Indexierung von jeder „fehlerhaften“ URL, die „zurzeit nicht indexiert“ ist, in der Google Search Console zu beantragen.
Das geht bis zu einer bestimmten Anzahl von URLs sicherlich ohne Probleme. Wenn es sich aber um hunderte oder sogar tausende URLs mit dieser Fehlermeldung handelt, wird es schon etwas schwierig, denn Google setzt hier ein Limit von 10 Indexierungsanfragen pro Tag.
Und nicht nur die Tagesgrenze ist ungünstig, auch die grundlegende Ursache ist im Prinzip nicht behoben.
2. Content optimieren
In den meisten Fällen hat die Fehlermeldung mit mangelnder Qualität der Seite zu tun. Daran sollte also primär gearbeitet werden.
Wie Sie den Inhalt Ihrer Seite SEO stark optimieren können, verraten wir Ihnen in unserem Artikel „Hochwertiger SEO-Content für mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens“.
Dort finden Sie wertvolle Tipps, wie Sie sowohl Ihre Webseite fitter für Google machen, als auch mehr Kund*innen auf Ihre Seite locken können.
3. Interne Verlinkungen optimieren
Auch durch das Setzen von internen Links können Sie die Qualität Ihrer Website verbessern.
Dadurch geben Sie dem Google Crawler an anderen Stellen, also auf Seiten, die von Google bereits indexiert sind, weitere Verweise auf die zu indexierende Seite.
4. Externe Verlinkungen optimieren
Neben den internen Verlinkungen sind auch externe Links, die zu Ihrer Seite führen, ein vielversprechendes Futter für den Google Crawler.
Damit sind Verlinkungen gemeint, die von anderen Webseiten, Plattformen, Foren, etc. zu Ihrer Seite führen. Sie stärken Ihre Webseite hinsichtlich der E-A-T Prinzipien von Google und verleihen ihr daher mehr Glaubwürdigkeit und Autorität.